NBA 2K10 im Test

PlayStation3
Der jährliche Update-Zyklus macht auch im Hause 2K Games nicht halt und somit bekommen wir selbstredend NBA 2K10 präsentiert. Dass diese Updates zum Teil gerechtfertigt sind, zeigt der folgende Test zum neuesten Basketball-Streich...

Im hübsch designten Hauptmenü erwarten uns die Spielmodi Saison, Playoffs, Training und Blacktop. Dazu kommt der äußerst interessanteste Mein Spieler-Modus der uns vom Anfänger zum Baketball-Profi „heranwachsen“ lässt. Nachdem wir uns einen Wunsch-Spieler erstellt haben und die üblichen Parameter wie Größe, Gewicht, Skills und Aussehen feststehen, geht es in die sogenannten Summer Curcuits, wo uns früher oder später ein NBA-Talentsucher entdeckt. Natürlich dürfen wir Anfangs noch nicht mit den großen NBA-Stars spielen und versuchen uns in Testspielen von den anderen Rookies hervorzuheben. Anhand kleiner Aufgaben die wir erfüllen müssen bewerten die Coaches unser Offensiv-, Defensiv- und Team-Verhalten und die allgemeinen Fähigkeiten, die wir während der Spiele an den Tag legen. Nach jedem Spiel folgt die obligatorische Bewertung und Punktevergabe, haben wir eine gute Leistung abgeliefert bekommen wir dementsprechend viele Punkte, die wir in unsere Fertigkeiten investieren dürfen. Bei einer schlechten Leistung gibt es dagegen logischerweise keine Punkte was zukünftige Spiele durchaus erschwert.

Nach einigen erfolgreich absolvierten Testspielen finden wir uns im Trainingslager einer NBA-Mannschaft ein und müssen hier erneut zeigen was wir auf dem Kasten haben. Wie im echten Leben heißt es ohne Fleiß kein Preis, es ist ein langer Weg zum Supersportler und in die NBA erst recht. Irgendwann ist aber auch diese Hürde genommen und wir stehen endlich auf dem Platz oder eher auf dem Parkett einer ausverkauften Arena in der uns zigtausend Zuschauer zujubeln. Natürlich nur sofern wir die Saison bis zu den PlayOffs gemeistert und uns den Rat des Coaches, der uns nach jedem Spiel entsprechend lobt oder tadelt zu Herzen genommen haben. Wie ihr seht bildet der Mein-Spieler-Modus das Herzstück des Spiels, es macht großen Spaß und ist ungemein motivierend sich vom No Name-Spieler zum NBA-Superstar aufzusteigen.


Im Saison-Modus haben wir die Wahl zwischen dem reinen Spielen einer „herkömmlichen“ Saison oder selbigem inklusive Manager-Tätigkeit. Wie gewohnt können wir auf Wunsch zusätzlich zum Geschehen auf dem Platz auch die Franchise des Teams übernehmen und kümmern uns fortan um Talent-Scouting, die finanzielle Verwaltung und die Aufstellung von Team und Mitarbeitern. Hier kratzt NBA 2K10 nicht nur an der Oberfläche sondern lässt uns tief in die Aufgaben eines General-Manager hinein schnüffeln! Angefangen beim Beobachten der Nachwuchsspieler über die Zusammenstellung der Mannschaft bis hin zur optimalen Investition des Budgets in Spieler und Team sind alle Aufgaben dabei die man von einem Team-Chef erwartet dabei.

Dazu kommen noch die PlayOff- Trainings- und Blacktop-Spielmodi, während wir bei ersterem ohne lange Vorarbeit oder eine ausufernde Saison mit 82 Spielen direkt in die PlayOffs starten dürfen, dient das Training zum Erlernen der Steuerungs-Finessen, um nach hinreichender Übung noch elegantere Manöver auf den Platz zu zaubern. Zu guter Letzt schickt uns der Blacktop-Modus dorthin wo Basketball eigentlich her kommt, von der Straße… Keine Scheinwerfer, keine Cheerleader, kein großes Publikum, einfach nur Basketball lautet das Motto auf einem typischen Straßenplatz.


5 vs 5, 3 vs 3 oder 1 vs 1-Matches auf einen Korb sind ebenso möglich wie ein kurzweiliger Dunking-Wettbewerb. Der Abwechslungsreichtum und Umfang der einzelnen Spielmodi ist enorm und sorgt für Wochen- wenn nicht Monate Spielspaß. Auch was das Gameplay angeht hat 2K es geschafft ein ohnehin schon gut spielbares Prinzip noch weiter zu verfeinern. Die intuitive Bedienung geht schon nach kurzer Zeit gut von der Hand und sollte auch Basketball-Neulinge vor keine größeren Schwierigkeiten stellen. Allerdings handelt es sich hier um ein typisches Easy to learn- Hard to Handle-Prinzip. Für die grundsätzlichen Bewegungsabläufe wie sprinten, passen oder werfen reicht ein kurzes Training allemal. Legt ihr aber Wert darauf besonders stylishe Aktionen abzufeuern oder wie ein Vollprofi über den Platz zu sprinten um einen sauberen Dunk zu versenken, solltet ihr euch doch etwas eingängiger mit der Steuerung beschäftigen.

Ähnlich wie beim direkten Konkurrenten NBA LIVE 10 gestalten sich offensive Spielzüge und Angriffe insgesamt wesentlich leichter als defensive Aktionen. Vor allem Blocks oder das Erobern des Balls aus gegnerischen Händen erfordern ein hohes Maß an Timing und gehen anfangs nicht selten in die Hose. Dafür ist die Lernkurve wesentlich flacher ausgefallen als bei der Konkurrenz aus dem Hause Electronic Arts und ein verlorener Ball oder ein ungeplantes Foul lassen sich leichter verschmerzen. Über das Digital-Kreuz können zudem automatische Spielzüge ausgelöst werden die unsere Teamkameraden auch prompt und ordentlich in die Tat umsetzen. Die Kondition der Spieler ist deutlich realistischer ausgefallen als beim Vorgänger, sprinten wir quer über den Court, zeigt uns eine Leiste an wie erschöpft unser aktueller Spieler ist. Wechseln wir diesen dann nicht aus, wird er immer langsamer was die gute KI der gegnerischen Mannschaft natürlich sofort ausnutzt. Kleinere Aussetzer im eigenen und gegnerischen Team gibt es zwar ab und an, das ist aber nicht weiter störend.


Große Änderungen am Gameplay solltet ihr im Vergleich zum Vorgänger zwar nicht erwarten, das ist aber auch nicht notwendig da sich NBA 2K10 hervorragend spielt. Für die passende Basketball-Atmosphäre sorgt eine bombastische Präsentation die NBA LIVE 10 um Längen schlägt. Noch nie haben sich virtuelle Basketball-Spieler so geschmeidig über den Platz bewegt, die realistischen Animationen sind ein wahrer Augenschmaus und sehen in Verbindung mit der tollen Mimik, Gestik und dem Wiedererkennungswert der Superstars einer TV-Übertragung schon fast zum verwechseln ähnlich. Erschöpfte Spieler bewegen sich dementsprechend mühselig über den Platz, die Bewegungsabläufe der Basketball-Pro´s gehen nahtlos ineinander über und auch die Arenen samt Beleuchtung, Anzeigetafeln, Ersatzbänken, Schiedsrichtern, den niedlichen Cheerleadern und dem plastisch glänzenden Bodenbelag sehen einfach Klasse aus.

Gibt es denn gar nichts zu beanstanden?! Nunja, die Bildrate kann bei zu viel Action auf dem Platz etwas in den Keller gehen – das ist aber Meckern auf sehr hohem Niveau. Ein besonderes Lob gebührt dagegen dem dynamischen Publikum, welches auf nahezu jeden Spielzug anders reagiert. Die Fans springen auf, bringen ihre Freude oder Unmut lautstark zum Ausdruck, feuern einzelne Spieler und ihre Heimmannschaften an und sind einfach schön anzusehen. Eine vergleichbare Performance was Reaktionen, Optik und Verhalten der Zuschauer angeht konnte zuletzt lediglich EA´s NHL 10 abliefern.


Auch die soundtechnische Umsetzung des Titels muss sich nicht verstecken. Unterlegt von knackigen RnB- und Hip-Hop-Beats ächzen, stöhnen, rempeln und dribbeln die Spieler über das Parkett und werden von Fangegröhle angeheizt. Die Nike Schuhe quietschen über den Platz und der Ball schlägt donnernd auf dem Boden auf bevor er unter dem tosenden Applaus der unzähligen Fans von einem 2m-Hünen wie Shaquille O’Neal im Korb versenkt wird. Das ist Basketball! Erfreulicherweise können sogar die Kommentatoren überzeugen, die das aktuelle Geschehen akustisch nahezu perfekt wiedergeben und nicht selten mitfiebern wie in einem echten Spiel.

Um immer auf dem Laufenden zu sein wurden die NBA-News integriert, die das Spiel auf Wunsch und sofern eine stabile Online-Verbindung besteht vom offiziellen Server der NBA erhält. So seid ihr immer auf dem Laufenden was eventuelle Spielerwechsel, aktuelle Begegnungen und Veränderungen in den einzelnen Teams angeht. So können als Beispiel reale Spiele nachgespielt werden, bei denen die Sprecher sogar die neuesten Info´s zeitnah verwerten und in ihre Kommentare einbinden – sehr löblich! Im Mehrspielermodus geht ebenfalls die Post ab, schnelle Spiele mit oder ohne Rangliste sind genauso vorhanden wie Online-Ligen in denen ihr selbst erstellte Teams gründen und gegeneinander antreten lassen könnt, um eigene Meisterschaften auszutragen.

Harry meint:

Harry

Im Gegensatz zur äußerst ernüchternd ausgefallenen Eishockey-Simulation NHL 2K10 zeigt 2K Sports beim Basketball eindeutig wer die Hosen an hat. Die Konkurrenz von Electronic Arts liefert mit NBA LIVE 10 zwar ein gutes Spiel ab, an die Klasse von NBA 2K10 kommt es aber nicht heran. Nahezu perfekte Spielbarkeit gepaart mit einer tollen Präsentation und atemberaubender Basketball-Atmosphäre sorgen dafür dass sich der Kampf um die Genre-Krone eindeutig zu Gunsten von NBA 2K10 entscheidet. Das Spiel ist sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet, bietet einen enormen Umfang und ist der Konkurrenz auch mit dem ungemein motivierenden „Mein Spieler“-Modus um eine Nasenlänge voraus. Pflichtkauf für Basketball-Fans!!!

Positiv

  • Nahezu perfekte Spielbarkeit
  • Enormer Umfang & Anzahl an Spielmodi
  • Tolle Optik & Atmosphäre

Negativ

  • Gelegentlich niedrige Frame-Rate
  • Gameplaytechnisch kaum Neuerungen zum Vorgänger
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
NBA 2K10 Daten
Genre Sport
Spieleranzahl 1 - 10
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 9. Oktober 2009
Vermarkter 2KGames
Wertung 9
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen