Urban Chaos: Riot Response im Test

PlayStation2Xbox

Du bist Nick Mason, ein Kerl, der mit der Waffe in der Hand geboren ist. Du wurdest trainiert um den Terror zu bekämpfen, der sich innerhalb Amerikas festbeißt. Betrittst du das Chaosgebiet, erstarren die Gegner vor Furcht. Jeder Schuss aus deiner Waffe ist ein Headshot, Feinde schlagen mit Kreissägen und Fleischermesser auf dich ein, was dich nur mit einem müden Lächeln wahrnimmst. Du bist hart, aber Urban Chaos: Riot Response ist härter.

Urban_Chaos_Riot_Response_neXGam_11In der Lieblingsstadt von Nick Mason sorgt eine revalidierende Gang dafür, dass der Bürgermeister und die örtliche Polizei keine schlaflose Nacht mehr haben. Die Burners zerstören öffentliche Gebäude, nehmen Geisel oder grillen so aus Spaß wehrlose Passanten. Sofort wird ein Spezialkommando ins Leben gerufen, das nur aus Spezialisten besteht, die dem Terror in der Stadt Herr werden können. Ihr als Egoshootersüchtiger Experten mit einem Schnellen Zeigefinger verkörpert den Mann aus Stahl: Nick Mason! Wo ganze Spezialkommandos von den Burners aufgerieben werden, schafft das ’’Ein-Mann-Schlachthaus’’ was gerne jeder in seinem normalen Leben schaffen würde: Er tritt Leute in den Arsch! Und das nicht zu knapp. Bewaffnet mit einem großen Arsenal an Waffen und einem praktischen Schild, was selbst Explosionen und Feuer standhält, geht es auf Ganovenjagd. Das Waffenarsenal besteht aus Altbewährtem wie Maschinengewehr, Schrottflinte und Granaten. Um Gangmitglieder oder ihre Anführer zu verhaften, sollte man die Stun Gun (Elektroschocker) der Polizei gebrauchen, um besagte Personen außer Gefecht zu setzen. Sobald ihr euren Fuß auf die Straße der Stadt setzt, werdet ihr beworfen mit Molotowcocktails und Fleischermessern. Natürlich könnt ihr auch die Waffen eurer Gegner übernehmen, was bei der im späteren Verlauf erscheinenden Kreissäge in ein blutiges Gemetzel enden wird.

Abseits der typischen Egoshooterkost gilt es simple Schalterrätsel zu lösen, die euch in keiner Weise überanspruchen werden. Das Missionsdesign in den 11 Storykampagnen ist meist derselben Machart: Killt alle Burners in der Umgebung und stellt Geiseln und Gefangene sicher. Hierzu bekommt ihr tatkräftige Unterstützung von Feuerwehrmännern, die euch helfen Feuerherde zu löschen, Türen aufzubrechen und Verwundete aus Gebäuden zu tragen. Polizisten stehen euch mit ihrer Feuerkraft zur Seite und Sanitäter kümmern sich um euer Leibliche Wohl und das der Verwundeten. Mit dem Digikreuz gibt ihr einfache Kommandos wie ’’Folge Mir’’ oder ’’Breche diese Tür auf’’. Erfreulich ist es zu beobachten das eure K.I.- Kollegen immer gehorsam sind und sofort in Deckung gehen, wenn sie unter Feuer genommen werden. Leider kann man das von den Gegnern nicht behaupten: Klar suchen die Jungs Deckung, aber dort bleiben sie stocksteif stehen und warten darauf, dass ihr ihnen das Lebenslicht auspustet. Oft seht ihr das die Burners Selbstmordmanöver veranstalten und mit Kreissägen und Hackebeilchen euch ans Leder wollen. In gelegentlichen Abständen finden Geiselnahmen statt, die ihr auf diplomatische Weise lösen müsst: Wer jetzt glaubt Smalltalk mit dem Geiselnehmer zu führen, hat sich geschnitten. Die Geiselnahmen laufen wie folgt, ab: Ihr haltet euer Schild so lange vor eurer Nase, bis der Geiselnehmer das Magazin wechseln muss. Diese Gunst der Stunde solltet ihr nutzen, um ihm einen ordentlichen Headshot zu verpassen. Leider sind diese Passagen mit Frustpotenzial behaftet, weil man entweder zu oft die Geisel trifft oder zu langsam reagiert und man im Kugelhagel der Feinde stirbt.

Urban_Chaos_Riot_Response_neXGam_23Abseits der Singleplayerkampagne könnt ihr optional zwischendurch Notfallmissionen bestreiten, die immer eine zeitliche Begrenzung haben. Habt ihr den Hauptauftrag erledigt, wie z.B. einen V.I.P. zu beschützen, bekommt ihr neue oder verbesserte Waffen spendiert. Eine andere Möglichkeit Upgrades und Equipment zu erhalten ist, indem ihr Sekundärziele abhakt. Die sind breit gefächert und beruhen meist auf das Finden von goldenen Masken, eine gewisse Anzahl Gangmitglieder verhaften oder Headshots verteilen (Der Jugendschutz wird sich freuen). Wird auf der Website von Eidos noch darüber geschwärmt, das die Havok 3-Engine eine authentische Stadt mit realistischen und dynamischen Umgebungen darstellt und schaut man sich die Screenshots dort an könnte man dem Zustimmen. In Wirklichkeit ist die Grafik ein gutes Stück von der dortigen Darstellung entfernt. Die Texturen sind leider nicht so scharf wie bei Black und echte Highlights wie Explosionen sind unspektakulär. Feuert man mit einer Waffe gegen die Wand sucht man vergebens Einschusslöcher und die Feuerherde, die ihr überall findet, sahen in anderen Spielen um Klassen besser aus. Dafür glänzt das Game mit einer konstanten Framerate, die selbst bei vielen Explosionen und Gegneraufkommen nicht in die Knie geht. Die Sounduntermalung kann man als solide bezeichnen und die deutschen Synchronisationssprecher machten ihre Arbeit zumeist gut.




Dominic meint:

Dominic

Solide, mittelmäßig, moderat! Das sind die Worte, die äußerst für Eidos Urban Chaos passend sind. Das Spiel ist in seinen Grundfesten ein solider Shooter ohne große Überraschungen. Die Action ist OK, die K.I.-Kollegen nicht auf dem Kopf gefallen und ab und zu bringen euch die Trial&Error-Passagen ins Schwitzen. Das Waffenarsenal ist ausreichend und die Idee mit dem Polizeischild bringt etwas mehr Taktik in den Shooteralltag. Was ich persönlich nicht verstehe, ist, warum der Titel auf Splattereinlagen zurückgreift: Mit Kreissägen die Gegner zerstückeln oder für eine gewisse Anzahl von Headshots belohnt zu werden, finde ich doch ein bisschen krass und sollte im Grunde genommen keinen Weg in ein Videospiel finden.

Götz meint:

Götz

Urban Chaos... den Namen kennen wir doch irgendwoher. Gab es das Spiel nicht schon mal? Exakt! Der Vorgänger, der denselben Titel trug, erschien nämlich Anno 2000 für PlayStation, PC sowie Dreamcast. Bis auf den fast identischen Namen haben die Beiden im allerdings nichts Miteinander zu tun. Nach knapp sechs Jahren wagen sich die Rocksteady Studios mit ihrem ersten Projekt an den inoffiziellen Nachfolger zu Urban Chaos. Und so sicher bin ich mir dieses Mal nicht, ob ich eine Kaufempfehlung aussprechen oder lieber eine große Warnung an alle potentielle Käufer rausgeben soll. Zum einen macht das Spiel kurzweilig richtig Spaß. Auch die netten Ideen und das noch nicht all zu ausgelutschte Setting sprechen klar für das Game. Allerdings wiederholt sich das Gameplay schon bereits nach den ersten paar Missionen merklich. Wirklich originell ist der Titel natürlich ebenfalls nicht und wirkt recht simpel gestrickt. Wer aber unbedingt neues Futter braucht, sollte vor dem Kauf einmal ordentlich Probespielen oder auf die ersten Preissenkungen diverser Elektromärkte abwarten und anschließend zuschlagen.

Positiv

  • Nette Action
  • Taktische Tiefe dank Schild
  • Viele Bonis

Negativ

  • Trial&Error- Passagen
  • Grafisch nur Mittelmaß
  • Viele Spielszenen moralisch fragwürdig
Userwertung
9 2 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von pseudogilgamesh:

    Same here. (Zit. Dominic) "Mit Kreissägen die Gegner zerstückeln oder für eine gewisse Anzahl von Headshots belohnt zu werden, finde ich doch ein bisschen krass und sollte im Grunde genommen keinen Weg in ein Videospiel finden" (Zit. Ende) Ach, warum denn eigentlich nicht? (es ist ja...

  • von Retro:

    Urban Chaos ist durchaus ordentlich- und meiner Meinung nach auch deutlich über dem erwähnten "Mittelmaß" einzuordnen. Klar, es bietet (ausser dem Splatter) nichts herausragendes- aber eben auch nichts zu meckern... Das Game macht Laune! Von mir 8/10!...

  • von Civilisation:

    Das Chaos greift um sich. Und Dominic und Christopher habe sich ihm entschlossen in den Weg gestellt. Urban Chaos: Riot Response Du bist Nick Mason, ein Kerl, der mit der Waffe in der Hand geboren ist. Du wurdest trainiert um den Terror zu bekämpfen, der sich innerhalb Amerikas...

Insgesamt 19 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Urban Chaos: Riot Response Daten
Genre Ego-Shooter
Spieleranzahl 1 - 8
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2006-05-19
Vermarkter Eidos
Wertung 7.5
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen