Versailles im Test

PlayStation1

Für die einen ist es ein prunkvolles Ambiente, das zum Träumen einlädt. Für die anderen ein Hort von Intrigen und Verrat - Versailles. Das unweit von Paris gelegene Anwesen diente zahlreichen französischen Königen als Hof. In diesen Hallen wurde über Jahre hinweg über das Schicksal Frankreichs und Europas entschieden. Dank dem Adventure-Spezialisten Cryo (u.a. Lost Eden, Atlantis) sind PSone Besitzer zu einem Besuch eingeladen.

Versailles-3Um die Laune ihrer Majestät Ludwig XIV steht es schlecht. Denn ihm ist zu Ohren gedrungen, dass einer seiner Untertanen ihn lieber unter der Erde sehen würde. Also werdet ihr als treuer Kammerdiener des Herrschers losgeschickt, um die Verschwörung am Hof aufzudecken und die Drahtzieher dingfest zu machen. Allerdings habt ihr dazu nur einen einzigen Tag Zeit und seid zudem an die Etikette bei Hof gebunden. Der fest geregelte Tagesablauf lässt nur wenig Platz für individuelle Freiheiten. Nicht jeder Raum im prächtigen Versailles ist daher frei begehbar und nicht jede Person stets am gleichen Ort anzutreffen.

Als Spieler lernt ihr nicht nur viel über den Umgang und Tagesablauf bei Hof, sondern auch über historische Persönlichkeiten. Mit Recht kann man Versailles unterstellen, zu einem gewissen Teil den Anspruch an Lernsoftware zu erfüllen. Was wohl durch die Zusammenarbeit mit der Firma Ravensburger verdeutlicht wird. Trotz der zahlreichen eingestreuten historischen Infos steht aber ganz klar das Grafik-Adventure im Vordergrund. Wenngleich sich dieses nicht an Profis im Genre richtet - die Rätsel sind nämlich allesamt streng logisch und leicht zu lösen, so dass auch jüngere Schüler im späteren Grundschulalter ihre Freude beim Durchwandern der prächtigen Säle haben.

Versailles-1Apropos Säle - wer möchte darf einen speziellen Besuchsmodus aktivieren und daraufhin ohne Protokollzwänge durch Versailles wandern, um seine Neugier zu befriedigen. Auch so  ist der Spieler viel auf den Socken, denn die historischen Charaktere im Spiel verlangen nicht zu wenige Botengänge von einem Kammerdiener. Sehr häufig läuft es auf ein „Bringe Item X dem Charakter Z“ Aufträge hinaus, die gestandene Spielernaturen wie mich nach geraumer Zeit offen langweilten. An zu viel Einfallsreichtum litten die Entwickler ganz offensichtlich nicht.

Damit ihr diese ausschweifenden Spaziergänge nach einer kurzen Spielpause nicht noch einmal über euch ergehen lassen müsst, lässt sich Versailles auf Memory Card speichern. Wer gerade keine zur Hand hat und/oder Speicherplatz sparen will, darf alternativ ein Passwort notieren.

Versailles-2Wenn das Grafik-Adventure ein großes Alleinstellungsmerkmal besitzt, dann ist dies detailgetreue Virtualisierung des französischen Hofes. Ohne jemals Versailles besucht zu haben, würde ich mich nach drei Spielstunden zumindest im inneren Bereich problemlos zurechtfinden. Die Grafik lässt sich nicht nur um 360° Grad drehen, sondern auch zoomen. So könnt ihr letztlich gar die Gemälde an den Wänden betrachten. Allerdings kommt die prunkvolle Ausstattung und die Kunst aufgrund der (aus heutiger Sicht!) recht pixeligen 3D-Grafik der PSone nicht recht zur Geltung. Zeitlos gut ist hingegen die Musikunterhaltung - hier tat man das einzig Richtige und griff auf bekannte Klänge des Barockzeitalters zurück, was maßgeblich zur entspannten Atmosphäre beim Lösen der Rätsel beiträgt.




Sebastian meint:

Sebastian

Spielerisch ist Versailles für mich ein mittelmäßiges Grafik-Adventure. Nett, aber nichts Besonderes. Durch die glaubhafte Umsetzung von historischen Orten und Personen (Stichwort: Virtuelle Geschichtsstunde) hielt es mich aber bis zum Schluss bei der Stange. Allzu lange dauert das nicht und auch der Schwierigkeitsgrad orientiert sich eher an jüngeren Spielern zwischen 10 - 14 Jahre. Wer sich an der pixeligen Optik nicht stört, kann auch heute noch seine Freude mit Versailles haben - zumal es auch auf der Playstation 3 einwandfrei läuft.

Positiv

  • Auch für Anfänger/junge Gamer
  • Toller Barock Sound
  • Versailles komplett virtualisiert

Negativ

  • Ladezeiten
  • Optik recht pixelig
  • Rätsel teils monoton
Userwertung
3.86667 6 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Es hat etwas gedauert, bis wir Sebastian nach dem Testen von Versailles davon überzeugen konnten, dass er eben nicht die Wiedergeburt des sogenannten Sonnenkönigs sei. Versailles Für die einen ist es ein prunkvolles Ambiente, das zum Träumen einlädt. Für die anderen ein...

Insgesamt 0 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Versailles Daten
Genre Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 Hz
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1998
Vermarkter Ravensburger
Wertung 6.7
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen