Donald Duck: Qu@ck Att@ck im Test

DreamcastGameCubeNintendo 64PlayStation1

Der bekannteste Enterich der Welt ist wieder da: Donald Duck! Nach den gelungenen Auftritten in Quackshot und "World of Illusion", beide erschienen auf Sega Mega Drive, gab er sein letztes Stelldichein in "Donald Duck in Maui Mallard". Seitdem mussten die Fans lange Zeit warten, um ein neues Abenteuer mit ihrem Lieblingsenterich interaktiv zu gestalten. Jetzt gibt es endlich ein brandneues Videospiel rund um die Figur, und das kann sich wahrlich sehen lassen!

Donald_Duck_Quack_Attack_11Donald, sein Vetter Gustav und der berühmte Entenhausener Erfinder Daniel Düsentrieb treffen sich an einem gemütlichen Nachmittag, um im Fernsehen Daisy Ducks Reportage über den bösen Zauberer Merlock mitzuverfolgen. Während dieser Live-Berichterstattung kommt es zu einem Debakel: Daisy wird vor den Augen der drei von dem zaubernden Fiesling gefangen genommen. Völlig entsetzt über dieses Ereignis starten Donald und sein Vetter Gustav sofort eine Rettungsaktion.

Nachdem Daniel den Teleporter aktivierte, welcher die beiden in Merlocks Welt befördern soll, läuft Gustav sofort zu der Maschine, teleportiert sich ins Ziel und verbraucht so alle Energie. Damit Donald nun auch zu dem bösen Zauberer vorstoßen kann, bittet ihn Daniel darum, im Entenhausener Wald, in Entenhausen und in der Welt der Geister jeweils eine Antenne anzubringen. So kann er genug Energie erzeugen, um ebenfalls ans Ziel zu kommen.

Nach dieser Lustigen (der typische Disney Humor wurde fabelhaft übernommen) Introsequenz findet sich der Spieler in Daniel Düsentriebs Labor wieder. Hier kann man die erste von vier Welten betreten, den Entenhausener Wald. Jede Welt verfügt über vier Level, einen Bonus Level und einen Boss Level. Eure Aufgabe in jedem Stage besteht darin, ein Warp-Boss-Teil zu finden. Nachdem alle Teile gefunden sind, dürft ihr euch zum Endgegner aufmachen. Daraufhin jener besiegt ist, bringt Donald eine Antenne an, welche die nötige Energie erzeugt, weiterzukommen.

Donald_Duck_Quack_Attack_16In 2.5 D steuert ihr den cholerischen Enterich je nach Level von hinten oder aus der Seitenperspektive. Dabei sind die Level hübsch anzusehen. Die Jump´n Run Einlagen sind anfangs recht einfach. Später wird der Spieler allerdings pausenlos gefordert! Seine Gegner befördert Donald mit einem kurzen Boxhieb in das Jenseits. Wird er jedoch von einem Feind getroffen, ändert sich sein Gemütszustand: drei Sekunden lang befindet er sich in einem tobenden Zustand und ist kurzzeitig unbesiegbar. Nach Ablauf der Zeit läuft Donald merklich aggressiver durch die Welt. Wird er noch einmal getroffen, stirbt er, und muss bei dem zuletzt passierten Checkpoint beginnen.

Damit sein Gemütszustand wieder in den »Glücklich-Zustand« umschlägt, müsst ihr die im Level verstreuten Milch-Shakes einsammeln. Ist er bereits zufrieden, wird er dank der Getränke für kurze Zeit unbesiegbar. Um Euch den Game-Over Screen zu ersparen, solltet ihr die verstreuten gelben Sterne aufsammeln. Habt Ihr 100 Stück, gibt es ein neues Leben. Die Sammelobjekte sind unter anderem auch in den roten Kick-Boxen versteckt, auf die Donald einfach nur draufboxen muss, um sie zu öffnen. Wer sich die Mühe sparen will, sollte aufpassen, um ein Extra-Leben in Form von Donalds Konterfei zu finden.

Um den Bonus Level zu erreichen, muss der Enterich seinen Neffen alle Spielzeuge, die sich in den einzelnen Stage befinden, finden. Sobald alle gefunden sind, geben die Drei die Bonus- Level frei. Die Sammelobjekte tauchen in Form von Teddybären, Eisenbahnen oder Flugzeugen auf. Damit ihr Sie auch aufsammeln könnt, müsst ihr Merlocks Zauberbücher schlagen, da diese die Spielsachen von Tick, Trick und Track bannten. Euch bleibt anschließend nur begrenzt Zeit um die Spielzeuge rasch aufzusammeln.

Donald_Duck_Quack_Attack_8Als nettes Feature erweisen sich die Bonus-Kostüme. Habt ihr alle Level (inkl. Bonuslevel) einer Welt durchgespielt, erwartet euch Donalds Vetter Gustav, der euch prompt zu einem Duell mit ihm heraus fordert. Ihr müsst nämlich seine Bestzeit in einem Level schlagen. Schlagt ihr seine Zeit überall, erhaltet ihr von ihm ein neues Outfit, welches ihr im Kostümwechsler, der in Daniels Labor steht, anprobieren könnt.

Die Grafik von Qu@ck Att@ck ist hübsch anzusehen, was nicht zuletzt daran liegt, dass die Rayman 2-Engine in diesem Titel wiederverwendet worden ist. Die Level sind schön designt, der typische Disney Humor wurde glücklicherweise beibehalten. Leider sind die Stages und so auch das Game viel zu kurz! Geübte Spieler spielten den Titel innerhalb von 6-7 Stunden durch. Jüngeren Zockern stellt das Game allerdings eher eine Herausforderung dar. Für länger anhaltenden Spielspaß sorgen nur noch die Bonusitems, die es zu erspielen gilt. Der Titel ist allerdings beim ersten Durchspielen überaus motivierend und wird euch nicht eher ruhen lassen, bis ihr alles seht bzw. erspielt habt! Danach ist jedoch die Luft raus!

Die Musikuntermalung in dem Spiel ist zwar nicht misslungen, passt aber meiner Meinung nach nicht zu diesem Titel. Typische Disney-Musik klingt bei weitem anders. Im Gegensatz dazu haben die Entwickler nicht mit unterhaltsamen Kommentaren, die Donald während seines Abenteuers von sich gibt, gegeizt. Kenner werden sich über das Gequake des Enterichs köstlich amüsieren. Besonders lachen muss ich immer, wenn er in eine Welt katapultiert wird: Eine mechanische Hand packt ihn bei den Füßen und er quakt, tobt und flucht, was das Zeug hält. :-)




Niclas meint:

Niclas

Man merkt dem Titel förmlich an, dass die Entwickler bei Disney Interactive sich viel Mühe gaben, dass typische Disney-Flair auf die PlayStation (von mir getestet) zu übernehmen, was auch bis auf die unpassende Musikuntermalung geglückt ist. Fans des Enterichs werden sich das Spiel längst zugelegt haben. Leider ist es für geübte Zocker kurz. Wer sich Donald Duck: Qu@ck Att@ck zulegt, hat auf jeden Fall unterhaltsame Stunden vor sich und macht so auf jeden Fall keinen Fehlkauf! Ubi Soft lieferte erneut einen schönen Titel ab. Kompliment!

Götz meint:

Götz

Ich spielte das Spiel auf dem N64 und fand es ebenfalls zu kurz. Man sollte sich reiflich überlegen, ob dieses Vergnügen sein Geld wert ist. (edit: mittlerweile ist es ein 5 Euro Ramschtitel!). Auf der anderen Seite ist es ein buntes, familienfreundliches und gutes Jump 'n Run, dass einige Stunden gute Unterhaltung liefert. Kein Megahit, aber solides Genrefutter!

Zusatz zur GameCube-Fassung:
Altes Spiel, neue Verpackung. Qu@ck Att@ck habe ich schon auf Dreamcast und Nintendo64 durchgespielt. Die GameCube Version bietet etwas hübschere Texturen und Animationen, gleicht sonst aber seinen Vorgängern. Die Zeit bleibt nicht stehen zwei Jahre später wünsche ich mir einfach mehr als den alten Käse nochmal vorgesetzt zu bekommen. Was nicht bedeutet, dass Qu@ck Att@ck ein schlechtes Spiel sei (ist es nicht!) oder niemanden begeistern könnte. Nur wer eine der anderen Fassungen kennt, kann sich den Kauf der GameCube Version sparen!

Positiv

  • Der typische Disney-Humor
  • Wunderschön designte Level

Negativ

  • Zu Kurz
Userwertung
9.425 12 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Retro:

    Ich bin generell kein großer Fan dieser ganzen Jump n'Run Games, aber Donald hat mir schon immer irgendwie gefallen, schon damals auf MS und MD. Zuerst hatte ich Quack Attack auf der PS1, später habe ich es dann nochmal für den Cube gekauft- und die PS1-Version wieder hergegeben. ...

  • von fireball313:

    Ich empfand das Spiel dank des Szenarios recht erfrischend.

  • von Azazel:

    Hab's für den GC und finds ganz nett. Ist halt ein schlichter Crash Bandicoot Klon mit Entenhausen Thematik....

Insgesamt 5 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Donald Duck: Qu@ck Att@ck Daten
Genre Jump’n Run
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2000-12-15
Vermarkter Ubisoft
Wertung 7.8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen