Modern Combat 2: Black Pegasus im Test

Macintosh
Nach dem 2009 erschienenen Modern Combat: Sandstorm präsentiert uns Gameloft pünktlich zur kalten Jahreszeit den Nachfolger Modern Combat 2: Black Pegasus. Erfahrt bei uns alles über den zweiten Teil und nehmt den Krieg hinter feindlichen Linien auf...
Warum Dinge verändern, die gut sind und sich bereits bewährt haben? Das dachte man sich wohl auch im Hause Gameloft und bringt mit dem Nachfolger Modern Combat 2: Black Pegasus eine Fortsetzung, die direkt am ersten Teil anknüpft und dem Spieler dennoch eine Menge Neuerungen beschert.

In diesmal insgesamt 12 Missionen auf unterschiedlichen Teilen der Erde schlüpft man in die Rolle von drei verschiedenen Soldaten und ballert sich seinen Weg mit reichlich unterschiedlicher Waffen frei. Ob Pumpgun, Sniper, schallgedämpfte Automatikgewehre oder einer guten, alten AK-47 - Auswahl hat man mehr als genug. Soll es mal etwas mehr sein, so darf man sich auch an einer Panzerfaust bedienen oder mal eben ein stationäres MG nutzen, um dem Gegner den Gar auszumachen.

1.jpgWas sofort auffällt, ist die wirklich exzellente und flüssige Grafik, wobei ersteres gerade beim iPhone 4 mit Retina Display super zur Geltung kommt. Aber auch sonst gibt es wenig an der Engine zu meckern. Wird man getroffen, füllt sich der Bildschirm langsam aber sicher mit roten Flecken. Deckung suchen oder den Gegner endlich mal erledigen wäre jetzt nicht verkehrt. Schafft man letzteres zum Beispiel mit einem genauen Kopftreffer, so gibt es als Belohnung eine ansehnliche slow motion Sequenz, in deren Anschluss es sofort im Gefecht weitergeht. Je nach Umgebung bekommt man meistens auch die passende Geräuschkulisse serviert. So darf man sich im Dschungel beispielsweise über Vogelgezwitscher freuen. Die Musik ist nicht sonderlich spektakulär, passt aber zum Spiel. Sobald Feinde in Reichweite sind, wird selbige etwas hektischer. Leider ließ sich in der Version 1.0 von Modern Combat 2: Black Pegasus die Musik nicht abstellen. Stattdessen startete diese immer wieder von vorne. Vielleicht wird hier ja in zukünftigen Updates noch nachgebessert.

2.jpg

Die Steuerung darf wieder individuell eingestellt werden, auch das Verschieben und freie Platzieren der Bedienelemente auf dem Screen ist wie im Erstling möglich. Wer möchte, kann auch mit dem Gyrosensor spielen und zielen, hier gehört jedoch ein wenig Übung und Feintuning im Menü dazu. An bestimmten Stellen im Spiel wird man mit Quick Time Events, den QTEs, konfrontiert. Hier gilt es schnell und im richtigen Moment via Button oder Gyrosensor zu reagieren um einen Gegner zu überrumpeln oder einem Hindernis auszuweichen usw.

Mit all den unterschiedlichen Austragungsorten, der Abwechslungsreichen Umgebung und der gut erzählten Story fällt es schwer, das iPhone bzw. iPad aus der Hand zu legen. Muss man aber auch gar nicht, denn selbst wenn man vom Singleplayer genug hat, gibt es ja noch immer den Mehrspielermodus...

3.jpg

Im diesem kann man sowohl online über WLAN, als auch lokal via Bluetooth oder ebenfalls mittels WLAN mit und gegen andere Mitstreiter antreten. Bis zu 10 Spieler finden hier Platz auf den Maps und dürfen in den vier Modi Einzelkampf (jeder gegen jeden), Teamkampf (Team Deathmatch), Bombe entschärfen oder Capture the Flag spielen.

Zum Ansporn gibt es Erfahrungspunkte, durch welche man in seinem Rang aufsteigt und weitere Kill-Texte freischalten kann. Diese Texte können im Menü ausgewählt werden und erscheinen beim Gegner auf dem Bildschirm, wenn man ihn erledigt hat. Freischaltbare Waffen und eine Online-Rangliste runden das Multiplayererlebnis ab und machen Modern Combat 2: Black Pegasus zu einem wirklich ernsthaft online spielbaren Titel, sofern man von ernsthaft auf dieser Plattform sprechen kann.

Alexis meint:

Alexis

Mit Modern Combat 2: Black Pegasus beweisen Gameloft mal wieder einmal mehr, dass das iPhone als ernstzunehmender Handheld angesehen werden sollte. Immerhin gibt es mittlerweile eine stattliche Anzahl an hervorragender Software für das Gerät und dieser Titel zählt definitiv mit dazu.

Abgesehen von einem derzeit noch bestehenden Soundbug läuft schon jetzt alles rund. Das Menü ist übersichtlich und schnell, die Video- und Ingame-Sequenzen treiben die Geschichte ansehnlich voran und im Multiplayer kann man sich auch nach Beendigung des Singleplayers noch eine ganze Weile lang austoben.

Für Shooterfreunde ein definitiver Pflichtkauf!

Positiv

  • Super anzusehende und flüssige Grafik
  • Viel Abwechslung, dank unterschiedlicher Waffen und Orte
  • Motivierender und reibungslos funktionierender Multiplayer

Negativ

  • Musik nicht austellbar (Stand: Version 1.0)
Userwertung
9.9 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Modern Combat 2: Black Pegasus Daten
Genre Ego-Shooter
Spieleranzahl 1-10
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 10. Oktober 2010
Vermarkter gameloft
Wertung 9.3
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen