Paperboy im Test

Lynx
Das ein Leben als Zeitungsjunge derart gefährlich sein könnte, hatte sich unser Held sicherlich nicht vorgestellt als er auf die Zeitungsanzeige antwortete. Doch die Alltagsrealität sieht da leider einwenig anders aus... - Willkommen bei Paperboy!
Als frisch eingesetzer Zeitungsjunge müsst ihr eure Zeitungen täglich in einem Viertel der USA austragen. Klingt langweilig? Vonwegen! Denn es ist nicht verwunderlich das niemand anderes den Job als Zeitungsjunge wollte - die Bewohner dieser Gegend sind nämlich ziemlich kontakunfreudig bis hin zu bösartig.



"Richtig Zielen will gelernt sein..."


Ein echter amerikanischer Paperboy steigt natürlich nicht von seinem Fahrrad ab, sondern wirft die Zeitungen während der Fahrt in die Briefkästen der Abonennten. Garnicht so einfach überhaupt zu treffen, wobei ihr euch auch vorher gut einprägen solltet, wer denn nun Abonennt ist oder nicht. Nachbarn, die trotz Bezahlung kein Exemplar vor ihrer Haustüre vorfinden, stellen nämlich die Zahlungen ein. Das wiederum findet euer Chef nicht so toll und führt bei zu starken Verlusten geradewegs zum Game Over Screen. Behaltet also immer eure Kunden im Auge!

Gesteuert wird der Protagonist mit dem (klar!) Steuerkreuz eures Lynx. Links und Rechts dienen zum einschlagen des Lenkers und mit vorne und hinten könnt ihr beschleunigen bzw. bremsen, was sich durchaus als wichtig erweisen kann. Euren genau festgelegten Zeitungsvorrat werft ihr per Knopfdruck zu den Häusern bzw. in die Briefkästen, wobei gutes Zielen mit Extrapunkten belohnt wird. Diese frühmorgendliche Idylle wird aber durch die oben angesprochenen Nachbarn jäh zerstört. Hunde die euch Jagen, Skateboardfahrer, Kinder die ihr Spielzeug auf der Straße verstreuen, wütende Oma's etc. etc. machen euch den neuen Job zur Hölle. Da hilft es einfach nur auszuweichen oder in die Pedale treten, um den Verlust eines wertvollen Lebens zu vermeiden.



"Vorsicht auf eure Umgebung! Kollisionen führen unweigerlich zum Lebensverlust..."


Die Grafik wurde ganz gut vom Arcadevorbild portiert, leider kommt euer bei vielen Sprites auf dem Display schonmal einwenig ins Ruckeln, was im tragischsten Fall durchaus auch mal zum Ableben führen kann. Gerade wenn ihr bereits am Freitag (die einzelnen Wochentage stellen jeweils die Level dar) seid und dann durch soetwas ein Leben verliert, findet sich die geballte Faust schonmal auf dem Lynx wieder... Menschen die also leicht zu unüberlegten Frustreaktionen neigen, halten sich von dem Modul also besser fern.

Auf der anderen Seite übt Paperboy einen extremen Reiz aus, der euch vorallem immer wieder mal für 'ne Runde das Modul in den "Luchs" schmeissen lässt. Allein um eben einfach nur ein paar Zeitungen gezielt in Briefkästen zu befördern.

Die beiden größten Kritikpunkte bleiben aber die angesprochenen Ruckler und ein fehlendes Passwortsystem, die eigentlich bei der Konvertierung eines Automaten aus dem Jahre 1984 ruhig hätten nachträglich eingebaut bzw. behoben werden können. Aus dieser Sicht sicherlich einwenig enttäuschend.

Sebastian meint:

Sebastian

Das Spiel bietet ein hohes Sucht- aber auch Frustpotenzial. Wer über kleinere Mängel hinwegsehen kann, der wird mit Paperboy sicherlich einige vergnügliche Stunden beim ausliefern der Zeitungen verbringen. Vorausgesetzt ihr findet noch ein Exemplar davon, denn in Deutschland sind Stellen als Zeitungszusteller mittlerweile recht rar gesäht! 

Userwertung
6.9 2 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Paperboy Daten
Genre Action
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit seit 1990
Vermarkter -
Wertung 7
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen