Lynxopoly im Test

Lynx

Es gibt nicht viele Atari Lynx Homebrew Spieleprojekte und leider noch weniger, die am Ende das Licht der Welt erblicken. Umso erfreulicher ist die Tatsache, dass dieser Tage wieder ein neues Spiel für den Atari Handheld erschienen ist. Und das aus deutschen Landen, von unserem Community-Mitglied matashen. Mit Lynxopoly hält der beliebte Brettspielklassiker Monopoly seinen Einzug auf dem Atari Lynx und sorgt dabei für eine kleine Premiere.

lynxopoly-02Premiere deshalb, da Lynxopoly das erste Brettspiel für den Atari Lynx ist. Die Regeln des Spiels dürften bekannt sein, wurden jedoch an den Atari Lynx angepasst. So buhlen bis zu acht Spieler darum, ein Monopol aufzubauen und den Gegner in den Bankrott zu treiben. Dabei kauft man nicht etwa Straßen, sondern Atari Lynx Games.

Ist die Straße das Atari Lynx Spiel bereits das Eigentum eines Mitstreiters, muss man demjenigen eine Leihgebühr hinterlassen. Diese richten sich nach dem momentanen Zustand des Spiels, denn der Besitzer kann mit jedem seiner Visiten für etwas Kleingeld Add-Ons kaufen, um die Gebühr zu erhöhen. Neben den normalen Straßen sind die Bahnhöfe zu Retroshops umfunktioniert worden.

Wie beim Original gilt: Je mehr dieser Shops man besitzt, desto größer sind die Einnahmen. Auch die beliebten Ereignisfelder wurden liebevoll in das Spiel integriert. Hier erhält man Comlynx witzige Nachrichten, aus der Atari Lynx Szene entliehen sind. So bekommt man beispielsweise eine seltene Eye of the Beholder Prototypcartridge, die man für 3000 $ verkaufen kann. Oder einen Brief von der Steuerbehörde IRS, die eine Steuernachzahlung fordert. Das Spiel endet, wenn man entweder sein komplettes Geld verspielt oder sein Monopol errichtet und die Gegner zugrunde gerichtet hat.

lynxopoly-04Das Spielfeld von Lynxopoly nimmt dabei etwa zwei Drittel des Bildschirms ein. In der Mitte findet man sämtliche Informationen über den Spielverlauf, beispielsweise wie viele Züge noch gemacht und die Entscheidungen, die getroffen werden müssen. Auf dem rechten Bildschirmdrittel finden sich Infos bezüglich des momentanen Feldes, wie der Spieltitel und den Preisen, die es bringt mit dem jeweiligen Add-On.

Bei speziellen Ereignissen werden liebevoll gestaltete Animationen angezeigt. Dazu gehören beispielsweise die Würfelanimationen mit dem passenden Sound und einen Smiley mit Dollarzeichen in den Augen der beim Überqueren von Los erscheint. Dabei sollte man auch das Intro des Spiels löblich erwähnen, das mit einer flotten Hintergrundmusik hinterlegt ist.

Technisch gesehen ist also Lynxopoly gut, doch wie sieht es mit der Spielbarkeit aus? Da sich man entweder allein oder gegen bis zu sieben Konkurrenten antreten kann, sollte genug Potential vorhanden sein für längere Spielesessions. Außerdem wurde eine Speicherfunktion integriert, um das Spiel pausieren zu können. Jedes Mal wenn ein menschlicher Spieler an der Reihe ist, können sowohl das Spiel als auch die Highscores auf EEPROM gespeichert werden. Top!

lynxopoly-07Neben der Spielerzahl kann zu Beginn auch das Spielziel eingestellt werden. Ob man nun sein Match auf 100 Züge beschränkt, oder als erster 100.000 Dollar erreichen muss, bleibt den Vorlieben des Spielers vorbehalten. Per Option kann zudem festgelegt werden, mit welchem Startkapital begonnen wird. Ebenfalls lobend erwähnt sei hier die Box, die einer Nintendo DS Spielbox sehr ähnlich sieht, jedoch ein wenig kleiner ist. Diese ist robust und macht optisch einiges her,  kein Vergleich zu diversen billigen CD Jewel Cases bei vielen US-Homebrews.







Michael meint:

Michael

Allein die Tatsache endlich einen Homebrewtitel für den Atari Lynx in der Hand zu halten, ist bereits ein Segen. Mit Lynxopoly hält zudem das wohl bekannteste Brettspiel auf dem Atari Lynx Einzug - und macht dort eine außerordentlich gute Figur. Das Spielbrett ist trotz des kleinen Screens erstaunlich gut erkennbar und es wurden alle wichtigen Monopoly-Regeln umgesetzt. Die Anpassung des Spiels an die Lynxszene anhand von Lynx-Spielnamen statt Straßen bietet einen eigenen Charme und das Spielen mit bis zu acht Freunden an einer Konsole per Hot Seat Modus ist ein netter Bonus. Toll auch die Speicherfunktion und das Speichern der Highscores auf EEPROM. Bleibt zu hoffen, dass in Zukunft noch mehr Lynx Games von einer ähnlichen Qualität kommen.

Positiv

  • Tadellose Brettspielumsetzung
  • Bis zu 8 Spieler im Comlynx / Hot-Seat
  • Auslieferung in toller Box

Negativ

  • Grafisch eher sparsam
Userwertung
8.97273 11 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Lynxman:

    atari_afternoon schrieb: Ist wahrscheinlich das Lynx-Spiel, mit dem ich am meisten Zeit verbracht habe ist 1a Meistens spiele ich immer zu acht und starte 1-4 mit vier menschlichen Gegnern, und 5-8 sind alles "Geister". So...

  • von atari_afternoon:

    Ist wahrscheinlich das Lynx-Spiel, mit dem ich am meisten Zeit verbracht habe ist 1a Meistens spiele ich immer zu acht und starte 1-4 mit vier menschlichen Gegnern, und 5-8 sind alles "Geister". So brauche ich regelmäßig weit über 100 Runden, bis alle weggebügelt sind ...

  • von Civilisation:

    Michaels Test zum Spiel ist überarbeitet worden. Viel Spaß beim Lesen. Lynxopoly Es gibt nicht viele Atari Lynx Homebrew Spieleprojekte und leider noch weniger, die am Ende das Licht der Welt erblicken. Umso erfreulicher ist die Tatsache, dass dieser Tage wieder ein neues Spiel...

Insgesamt 52 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Lynxopoly Daten
Genre Simulation
Spieleranzahl 1 - 8
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2009-04-30
Vermarkter Homebrew
Wertung 7.7
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen