Cyber Virus im Test

Lynx
Das nicht nur Indiana Jones nach verborgenen und verlorenen Schätzen sucht, wissen wir nicht erst seit gestern. Denn es gibt nicht nur im Kino solche Archäologen, die ihr Leben der schier ewig währenden Suche nach verloren gegangenen Kostbarkeiten verschrieben haben. Solch ein Suchender ist auch Carl Forhan von Songbird Productions, dem wir es zu verdanken haben das auch Cyber Virus für Atari Lynx der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde und somit auch die heiligen Hallen der neXGam Redaktion erreichte. Planet Atari hat für euch ein Auge darauf geworfen, auf das jeder einen kleinen Einblick in das Spiel gewinnen dürfte.
In einer dunklen Zukunft, in der Cybot-Soldaten für das Militär Kriege führen, beginnt die Geschichte. Aber es wäre ja auch zu einfach wenn alles glatt laufen würde. Der Hauptcomputer unserer Streitmacht mit dem Codenamen "BRAINCORE" wurde von unseren namenlosen Widersachern mit einem Virus verseucht, so dass die Cybots sich gegen die Menschheit gewandt haben. Nur ein einsamer Soldat kann die heimische Armee und somit auch die Welt retten und den Großcomputer von dem Virus befreien. Klingt etwas altbacken? Womöglich, doch diese Tatsache stört an dem Spiel nicht so....

(Click To Enlarge)


Hinter der schlichten Story verbirgt sich nämlich ein Spiel, das auf dem Lynx zu einer seltenen Gattung zählt. Cyber Virus ist nämlich ein reinrassiger Ego-Shooter, jedoch ohne sinnloses Blutvergießen, was allerdings nicht heißen soll das die Action zu kurz kommt. Ganz im Gegenteil. Nach der Missionsbesprechung kommt man direkt zum Zuge. In 16 Missionen kämpft man für seine verbleibende Gruppe um den Krieg doch noch für die Menschheit zu entscheiden. Egal ob nun in der Wüste oder im Dschungel, es gibt viel zu tun.

(Click To Enlarge)


Die Missionen sind dabei abwechslungsreich. Mal muss man strategische Punkte zerstören oder Gegenstände einsammeln und in Sicherheit bringen oder ähnliches. Der Schwierigkeitsgrad bewegt sich hierbei auf einem anspruchsvollen Niveau, so muss man sich vor allem in späteren Missionen die Munition gut einteilen, da diese teils sehr knapp bemessen ist. Zwar kann man zwischen drei verschiedenen Waffensystemen wählen, zusätzliche Munition in den Levels gibt es allerdings nicht. So beschränkt sich das Spiel nicht nur auf hirnlose Action, sondern es bekommt auch eine taktische Note.

(Click To Enlarge)


Da hinter dem Titel ursprünglich Beyond Games steckt, ist nicht verwunderlich warum es dem Spiel Battle Wheels so ähnlich sieht. Flotte 3D-Grafik, die zwar auf den ersten Blick etwas pixelig aussieht, aber beim Spielen nicht weiter negativ auffällt. Auch das Intro ist schön gezeichnet und von guter Musik hinterlegt. Während der Missionen bleibt der Lautsprecher allerdings abgesehen von den Soundeffekten komplett stumm.

Michael meint:

Michael

Cyber Virus ist auf jeden Fall spielenswert. Allein schon aufgrund der Tatsache das Ego-Shooter auf Ataris Handheld eh Mangelware sind und das Modul von der nahezu makellosen Programmierung sowie guter Grafik punktet. Auch mit den 16 Missionen wird man noch ordentlich zu knabbern haben, deswegen wird euch das Spiel wohl auch noch einige Wochen beschäftigen. Also zugreifen! 

Positiv

  • ausgereifte Technik
  • abwechslungsreiche Missionen

Negativ

  • Schwierigkeitsgrad bereits ab Mission 2 schon anspruchsvoll
Userwertung
10 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Cyber Virus Daten
Genre Ego-Shooter
Spieleranzahl 1
Regionalcode codefree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit seit 2002
Vermarkter SongbirdProduction
Wertung 7.8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen