WWE SmackDown vs. Raw 2010 im Test

Nintendo Wii
Erst im dritten Anlauf schaffte es Yukes ein fast perfektes Wrestlingspiel für Nintendojünger abzuliefern. Wieso nur ’’fast’’ erfahrt ihr hier bei uns!

Inhaltlich hat sich im Vergleich zum Vorgänger wenig getan. In massigen Spielmodis schnappt ihr euch einen der vielen WWE/ECW-Stars und kloppt euch in Tag-Teams, Royal Rumbles oder Backstagematches die Rübe von den Schultern und heimst viel Lob beim heimischen Publikum ein. Hierbei ist es egal, ob ihr Mixedmatches habt, also Mann gegen Frau oder nicht. Somit ist es äußerst belustigend, wenn ihr mit einem männlichen Wrestler einer Diva einen Plastikstuhl über die Rübe haut, weil im Fernsehen natürlich so etwas seltener vorkommt. Genau wie letztes Jahr ist Smackdown vs. Raw 2010 eine Handgranate der Spielmodis! Auch der ’’Create-a-Superstar-Mode’’ ist in erweiterbarer Funktion wieder mit an Bord, der inhaltlich aufgestockt wurde und neue Optionen bietet. Somit lassen sich jetzt noch abgefahrenere Charaktere erstellen, um den WWE-Stars die grobe Kelle zu geben. Die wirklich herausragende Neuerung ist der ’’Story Designer’’, wo ihr mit wenigen Klicks in Menüs, eure eigene Storyline für alle Charaktere erstellen könnt. Somit lassen sich neue Feindschaften erschaffen, oder die Geschichte einer Koalition von Wrestlern erzählen. Hierbei ist es egal, ob die Storyline während eines Interviews im Ring, oder im Backstagebereich hinter den Kulissen spielt. Hierbei könnt ihr wahrlich eure Fantasie ausleben.


Die leichte Menüführung der 2010 macht es extrem einfach eben das Spiel für ein paar Minuten anzuwerfen und ein Match zu spielen. Vereinfacht hat Yukes auch die Steuerung, die zum Glück die Bewegungsfunktion der Konsole nicht mehr nutzt. Das war im letzten Jahr ein interessanter Ansatz, aber hemmte ein bisschen das Spielgefühl. Somit sollten Wrestlingfans mit einer Wii-Konsole zu einem Classic- oder Gamecubecontroller greifen, weil dort das komplexe Kampfsystem leichter von der Hand geht. Eigens für das Spiel wurden im Road-to-Wrestlemania-Modus wieder neue Storylines einiger WWE-Stars erstellt, wobei zum ersten Mal die weiblichen Wrestlerinnen am Start sind. Ersatzlos gestrichen wurde eine Onlineanbindung, die im Vorjahr noch enthalten war. Somit verfällt auch die Optionen eigene Storylines hochzuladen und mit anderen Spielern zu teilen.


Immer noch das Sorgenkind der Serie ist die Lock-On-Funktion, die sich immer noch nicht richtig entscheiden kann, welcher Gegner jetzt die Prügel bekommen soll. Das fällt bei einer 30-Mann-Battle-Royal am meisten auf, da die Zielerfassung mit sechs Kämpfern im Ring überfordert ist und euch öfters einen Streich spielt. Fast unverändert ist das grafische Gesamtbild des Titels. Animationsphasen der Kraftsportler wirken zum Teil immer noch ein bisschen hölzern, Clipping ist auch immer noch vorhanden und die Texturqualität bringt eine befriedigende Leistung. Am hässlichsten wirkt aber das Publikum mit seinen klobigen Fans, hier wirkt dann die Grafikengine wie ein PSOne-Spiel aus den späten Neunzigern!

Dominic meint:

Dominic

Yukes hat gut daran getan die Bewegungssteuerung in die Mülltonne zu werfen. Somit ist Smackdown vs. Raw 2010 ein großes Stück besser spielbar als sein Vorgänger. Auch inhaltlich kann der Titel sich sehen lassen, wobei ich jedem Wrestlingfan anrate, sich einen Cube- oder Classiccontroller anzulegen. Nächstes Jahr bitte wieder mit Onlinefunktion!

Positiv

  • Viele Spielmodis
  • Eigene Storyline erstellen
  • Keine Bewegungssteuerung mehr

Negativ

  • Grafisch nur befriedigend
  • Kein Onlinemodus
  • Lock-On-Funktion
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
WWE SmackDown vs. Raw 2010 Daten
Genre -
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 23.Okt.2009
Vermarkter THQ
Wertung 8.3
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen