Wario Ware Touched! im Test

Nintendo DS
Beim popeln in der Nase hilfreiche Unterstützung geben oder gar per Knopfdruck Rotze die Nase hochziehen - derart bizarre Minispiele erfreuten vor ca. 2 Jahren alle Gamer mit GBA und Wario Ware. Nun legt Nintendo die DS-Version des idealen Spiels für zwischendurch vor...
Und wie könnte es anders sein, habt ihr es auch hier wieder mit dem altbekannten Spielprinzip zu tun. Nur das nun gekonnt die neuen Fähigkeiten des DS miteinbezogen wurden, doch dazu gleich noch mehr. Wie gehabt bekommt ihr erstmal nacheinander in hektischer Aufmachung Minispiele präsentiert, welche ihr innerhalb weniger Sekunden gewinnen müsst. Die Auswahl ist dabei unglaublich groß, insgesamt 180 Spiele haben es in die finale DS Fassung geschafft, darunter auch einige "Klassiker".



Eine humorvolle Story bringt etwas Abwechslung in den Minispiel-Alltag!


Um für etwas mehr Motivation zu sorgen hat man bei Nintendo die Minispiele zudem auf verschiedene Charaktere verteilt, die zudem am Schluß auch immer mit einer Boss-Stage aufwarten. Die Charaktere müssen zudem auch mit der Zeit erst alle freigespielt werden, was zugegeben doch auch motiviert.
Dabei unterscheiden sich die einzelnen Figuren auch in der Art ihrer Prüfungen für euch. Während ein Teil beispielsweise die Fähigkeiten des DS Mikros nutzt, stehen bei 9 & 18 Volt beispielsweise Retro Games aus dem Hause Nintendo ganz hoch im Kurs.

Interessant ist nun aber auch das "wie". War man auf dem GBA noch mangels Alternativen zumeist auf den A-Button festgelegt, ergeben sich dank des Touchscreens auf dem DS ein Haufen neuer Möglichkeiten. Da will eine Münze freigerubbelt, ein Stromkreis geschlossen oder ein Endgegner in Shoot'em'up Manier erledigt werden. Auch für den Liebhaber des typisch kranken Humors findet sich das eine oder andere bizarre Minispielchen - oder habt ihr schon mal mit einer kleinen Steinstatue, die an einem Seil schwingt, ein Feuer ausgepinkelt!?



Links: Einmal Zahnarzt spielen! Rechts: Brav Waldi!


Eines ist klar - Wario Ware fesselt nicht ewig, schon gar nicht durchweg am Stück. Wer kontinuierlich spielt, wird schon nach ca. 5-7 Std. alle Charaktere freigespielt haben. Allerdings ist dies auch nicht im Sinne des Erfinders, denn das Modul ist eigentlich vielmehr wieder für das unkomplizierte Vergnügen unterwegs oder daheim auf der Couch, in der Werbepause des Spielfilms gedacht. Dank der rechten hohen Anzahl an Minispielen bekommt ihr auch nach zahlreichen Partien immer wieder mal etwas neues serviert.




Am besten hat sich übrigens die Steuerung mittels Stylus erwiesen, da ihr hier hervorragend präzise und vorallem schnell (und darauf kommt es bei Wario Ware an!) auf alles reagieren könnt. Gerade das Ausmalen irgendwelcher Flächen kann sonst doch recht mühsam sein...

Grafisch ist Wario Ware Touched! ein leckerer Appetithappen, der allerdings nicht gänzlich satt macht. So präsentiert sich das Spiel natürlich im bekannten dezent kranken Look der Reihe und auch die kurzen Stories der einzelnen Charaktere zwischen den Minispielen sind ganz nett inszeniert, mehr aber leider auch nicht. Sieht man mal von den eigentlich etwas überflüssigen Straßenfahrten ab, muß man offen zugeben, daß dieses Game optisch in dieser Form eigentlich auch noch auf dem GBA möglich gewesen wäre...



Die Straßenfahrten wie rechts entstammen leider eher der überflüssigen Art...


Thema Sound - da hat Wario Ware bisher durch seine hektischen Melodien immer hervorragend mit dem abgefahrenen Spielprinzip harmoniert. Dies ist auch bei der DS-Fassung der Fall, beispielsweise wenn die peppige Musik in hektischen Momenten plötzlich schneller wird und euch so zusätzlich unter Druck setzt. Echte Hochkaräter sind hier allerdings schon allein aufgrund der kurzen Abspielzeit (meist nur 2-3 Sekunden) natürlich nicht zu finden.


Wario Ware ist und bleibt einfach das ideale Spiel für unterwegs! Einfach mal eben DS an, Stylus raus und schon wird bis zur Ankunft am Hauptbahnhof gezockt. Gerade aufgrund der noch relativ geringen Auswahl an Spielen und der optimalen Ausnutzung der speziellen Fähigkeiten würde ich jedem Neubesitzer des Nintendo DS diesen Titel ans Herz legen. Kaufen!

Sebastian meint:

Sebastian

Neue Microspiele braucht das Land! Wario Ware Touched! kann auch 'alte Wario Ware Hasen' aufgrund der großen Menge an neuen Microspielen und der einzigartigen Steuerung via Touch Screen absolut überzeugen und wird euch lange an den DS fesseln.

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Wario Ware Touched! Daten
Genre -
Spieleranzahl 1
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 11. März 2005
Vermarkter Nintendo
Wertung 7.5
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen