Virtua Tennis im Test

PC Windows
Der erste Teil der Dreamcast- Zockern bereits bekannten Virtua Tennis Reihe wurde dieses Jahr von Hitmaker auch für den PC umgesetzt. Während der zweite Titel der Reihe bereits für Dreamcast und die Playstation 2 entweder erschienen oder im Falle des PS 2 Version für dieses Jahr angekündigt ist, müssen sich die Tennisfans an ihren heimische Rechnern mit dem Vorgänger begnügen. Gleich vorweg: es handelt sich um eine 1:1 Umsetzung gegenüber der Dreamcast – Version, es gibt also keine Änderungen, weder Grafik noch Sound wurden überarbeitet, alles halb so schlimm, aber warum wurden auf Onlinefeatures verzichtet? Das wäre die Möglichkeit gewesen, auch den Onlinemarkt um den weißen Sport zu erschließen.
- Tournament: Spielt euch mit einem der acht originalen Stars durch 5 Runden auf den verschiedensten Belägen in den verschiedensten Städten und gewinnt die Siegertrophäe. Je nach dem wie viel Spiele ihr abgeben musstet, wie lange ihr für die einzelnen Siege brauchtet und wie viele Fehler ihr gezwungen wurdet, bekommt ihr bei dem Turniersieg eine ganze Stange Geld und könnt euren Schützling in die Top Ten der Topverdiener eintragen. Natürlich ist dies auch mit Freunden oder einem Computerpartner im Doppel möglich.


Das Aufschlagpendel entscheidet, ob ihr hart oder langsam serviert


- Exhibition: Ein wirklich gut gelungener Schaukampfmodus. Zuerst wählt ihr einen Spieler aus (alle original lizenzierte Spieler wie der deutschen Hoffnung Tommy Haas, dem US- Oldtimer Jim Courier und den Top- Ten Spielern Yevgeny Kafelnikov und Tim Henman), dann stellt ihr ein über wie viel Spiele ein Match gehen soll, in welcher Schwierigkeitsstufe das Match bestritten werden soll und ob der Tie- Break am Ende eine Satzes die Partie beenden soll. Habt ihr das alles erledigt könnt ihr eine von Anfangs 4 verschiedenen Arenen auswählen und los gehts. Was allerdings als größtes Manko zu erwähnen ist, ist dass wieder darauf verzichtet wurde 3 oder gar 5 Satz Matches zu bestreiten, so könnt ihr gerade mal einen Satz am Stück spielen. Wirklich schwach von den Sega Sports Entwicklern.



- World Tour: Der Ablauf ist den meisten von euch bestimmt bekannt: habt ihr einen Schützling ausgewählt, müsst ihr probieren euch von Platz 300 der Welt auf den Tennisthron zu spielen. Auf den Einzel- und Doppelturnieren rund um den Globus spielt ihr um Preisgeld, das ihr in einem der Shop für ein neue Ausrüstung oder neue Spielcharaktere verprassen könnt. Aber um bei den genannten Turnieren spielen zu können müsst ihr eure Fähigkeiten erstmal in den Trainingsanlagen unter Beweis stellen. Durch diesen Tour- Mode zieht dieses Spiel nicht nur Tennisfans vor den Bildschirme.

- Options: Hier könnt ihr Soundeinstellungen tätigen, in die aktuelle Top Ten einsehen und die Spielregeln für das Tournament festlegen.


Gerade im Multiplayer machen die Doppel einen Riesenspaß


Nun will ich zu Grafik, Steuerung und Gameplay kommen. Die Grafik ist unverändert geblieben, aber wirkt sie trotzdem frisch und flüssig. Die einzelnen Spieler erkennt ihr an ihren unverkennbaren Outfits, an ihrer Art und Weise zu Spielen und ihrem gesamten Auftreten. Dies alles wurde fast fehlerfrei umgesetzt, aber die Gesichter der Tennisprofis ist eine Zumutung, sieht man das Gesicht eines Cracks kann man nur erahnen wer es ist, nicht alzu erfahrenen Tennisfans wird das aber mehr oder weniges egal sein. Auch die Trainingsplätze und Spielumgebungen sind nahezu perfekt dargestellt.Die Steuerung ist leicht verständlich und ebenso so leicht erlernbar für Anfänger. Die Schläge sind präzise und kommen auch dahin, wo ihr sie hinhaben wollt. Ob Topspin, Stop oder Lob, das gesamte Repertoire des Tennissport ist spielbar. Die Ballwechsel sind realistisch und je nach Belag verhalten sie sich anders. Auch der Multiplayer Modus mit bis zu vier Spieler sorgt für unterhaltsame Stunden.

Nur vier gröbere Fehler sind mir an diesem äußerst gelungenem Spiel aufgefallen: den bereits genannten kleineren Grafikfehlern, dem Fehlen von weiblichen Charakteren, dass nur ein Satz spielbar ist und der Verzicht auf einen Onlinemode.

Systemanforderungen:
Minimum:
· PENTIUM II 450 MHz
· 64 MB RAM
· 3D Grafikkarte min. 16 MB RAM

written by Christian Roth, © neXGam

Team neXGam meint:

Team neXGam

Alles in allem ein Must- Have Titel für Sportfans am PC. Auch wenn es nur eine 1:1 Umsetzung der Dreamcast Version ist und auch nichts an Grafik und Sound geändert wurde fesselte es mich viele Stunden an den PC! Wer die DC- Version allerdings schon zu Hause im Schrank zu stehen, kann auf diese Version verzichten. Ohne Frage kann es nur ein Fazit für diesen Referenztitel geben: Spiel, Satz und Sieg: Virtua Tennis! 

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Virtua Tennis Daten
Genre Sport
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit seit 2002
Vermarkter SEGA
Wertung 7.9
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen