Toukon Retsuden im Test

Ein Wrestlinggame - noch dazu in schwarz-weiß gehalten - da sind die Erwartungen bei den meisten Spielern (mit Ausnahme vielleicht bei dem einen oder anderen Wrestlingfan) wohl fast bei Null angekommen. Doch ist Toukon Retsuden für WonderSwan wirklich so arm an Reizen?


Würdet ihr von diesen Herren einen Gebrauchtwagen kaufen?


Das Gameplay kommt dabei nur dem Steuerkreuz sowie den A + B Knöpfen allein aus. Durch die geringe Anzahl an Moves findet man dabei leider schnell beim vielgeschmähten Button Smashing wieder. Auch finden die Kämpfe ausschließlich im Ring statt (kein Out of Bounds!) und man kann auch nicht eben auf die Ringpfosten klettern, was ein wenig schade ist und das Gameplay deutlich begrenzt.



Heiße Phase - der Einzug in den Ring, umgeben von jubelnden Massen!


Doch kommen wir nun zu den Charakteren: Sie entstammen alle der NJPW (New Japan Pro Wrestling) und dank der schön dargestellten Grafik, gibt es keine Probleme sie zu unterscheiden. Jeder Wrestler hat außerdem seine eigenen Moves. Ok, dies stimmt nicht ganz - im wesentlichen können sie alle das selbe wie treten, werfen e.t.c. aber die Darstellung ist von Charakter zu Charakter unterschiedlich. Soetwas wie Special-Moves scheint es hingegen nicht zu geben bzw. es ist uns währen des Testzeitraums nichts aufgefallen.



Mami, was machen diese Männer da?


Wer mach dem ersten Kampf dann übrigens ins Hauptmenü zurückkehrt, darf sich dann auch noch an einem Turniermodus oder dem Optionsmenü versuchen. Bei letzterem lässt sich lediglich der Schwierigkeitsgrad einstellen sowie ein Soundtest machen. Erstaunlicherweise ist das Optionsmenü anders als der Rest des Spiels in englischer Sprache gehalten. Ärgerlich: Der Turniermodus scheint weder Speicher- noch Paßwortfunktion zu kennen und ein 2-Spieler-Modus existiert auch nicht, was bei einem Wrestlingtitel echt schade ist.



Auch fies platzierte Tritte sind hier kein Unding...


Natürlich drängt sich hier der Vergleich mit dem ebenfalls von uns bereits getesteten Fire Pro Wrestling auf. Dabei fällt die bessere Optik bei Toukon Retsuden auf, während es um die Spieltiefe eher schlechter gestellt ist. Und beim Sound nehmen sich beide nicht viel, denn der fällt eher mager aus. Die Musik fängt ziemlich schnell an zu nerven und die Soundeffekte der Attacken bietet fast keine Abwechslung, wodurch praktisch fast alle gleich klingen.

Sebastian meint:

Sebastian

Toukon Retsuden ist zwar auch ohne Fremdsprachenkenntnisse (Japanisch) sehr gut spielbar, allerdings dann wohl doch eher nur für die Wrestling-Fanatiker sowie Sammler unter euch geeignet. Diese sollten es sich jedoch einmal näher ansehen.

written by Marco R., © nexgam

Positiv

  • Wrestling-Action ohne Sprachprobleme
  • New Japan Pro Wrestling Lizenz

Negativ

  • Wenig Moves
  • Viel Button-Smashing
  • Kein Out of Bounds
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Toukon Retsuden Daten
Genre Sport
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 04. März 1999
Vermarkter Tomy
Wertung Keine Wertung
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen