The Whispered World im Test

Adventurefans mit Nintendo DS werden wohl auch künftig mobil gut versorgt sein. Die Hamburger Adventure Experten von Daedalic bringen im (voraussichtlich) ersten Halbjahr 2009 mit "A Whispered World" einen neuen Genrevertreter für den Nintendo Handheld. Wir konnten bereits einen Blick auf eine frühe Alpha Version werfen und den jungen Sadwick bei seinem Abenteuer in der Fantasy-Welt beobachten.




Als Clown bei einem Zirkus wäre es Sadwicks Aufgabe eigentlich stets heiter und fröhlich zu sein, doch der Jüngling neigt eher zur Melancholie und einem traurigen Gemüt. Geplagt von seltsamen, prophetischen Träumen glaubt er für die kommende Zerstörung seiner vom Verfall bedrohten Heimatwelt verantwortlich zu sein. Entschlossen dieses tragische Unheil abzuwenden macht er sich mit seinem Freund Spot auf den Weg, der ihm dabei in vielerlei Hinsicht hilfreich zur Seite steht: Spot ist nämlich ein schwer definierbarer grüner "Schleimball" mit unerschütterlichem Optimismus, der sich in insgesamt fünf Formen verwandeln und so Rätsel und Aufgaben lösen kann. Auf diese Weise verknüpft The Whispered World ganz klassische Old-School Adventure Elemente mit neuen Inhalten - wobei diese in wohldosierter Form kommen.




The Whispered World zeichnet sich im übrigen auch auf dem Nintendo DS durch eine stark Anime-inspirierte Optik aus, die im weiteren Verlauf des Abenteuers allerdings immer düstere Züge annimmt und zudem mit vielen Animationen aufwarten kann - praktisch immer ist irgendwo Bewegung im Bild zu sehen. Gesteuert wird dabei über den Stylus Pen, mittels dem ihr Sadwick per Icons durch die zahlreichen Locations lotst und dem Geheimnis der Fantasy Welt nachgeht.

Von der Nintendo DS Version existieren bislang offiziell nur eine geringe Anzahl an ingame Screenshots (siehe oben), die wenigen bereits begehbaren Locations der Alpha Version sahen aber bereits sehr vielversprechend aus - boten allerdings noch kaum Interaktionsmöglichkeiten. Eine Revolution des Genre mag The Whispered World zwar kaum lostreten, Freunde klassischer Adventures dürften hier aber voraussichtlich auf ihre Kosten kommen.
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
The Whispered World Daten
Genre Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit tba
Vermarkter -
Wertung Keine Wertung
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen