The Legend of Zelda: Master Quest im Test

GameCube
Insgesamt hat Elf und Spitzohr Link drei Ausflüge auf Nintendos 64 Bitter unternommen! MOMENT! Werden viele dazwischen rufen dreimal?! - Jup! Neben den beiden Kassenschlagern Zelda: Ocarina of Time und seinem Nachfolger Zelda: Majoras Mask gab es in Nippon ein kaum beachtetes Addon für Ersteres. Ursprünglich war Zelda für das 64DD geplant, einem Zusatzlaufwerk mit Netplay und Wechselspeichermedien - Schließlich haben umfangreiche Action-Adventure einen enormen Hunger!
Aus Miyamotos Visionen ist letzlich nicht viel mehr als eine Erweiterung geblieben: URA Zelda erschien erst als das N64 den Zenit bereits überschritten hatte, das Zusatzlaufwerk war von Anfang an eine Todgeburt. Das URA Remake war im Grunde ein Ocarina of Time mit wesentlich härteren Dungeons - leider war ihm eine Veröffentlichung in westlichen Gefilden nicht vergönnt. Bis Jetzt! Wohl um den Verkauf vom brandneuen Zelda: The Wind Waker weiter anzukurbeln liegt das "Verlorene Zelda" zusammen mit Ocarina of Time zusammen auf einer Zusatzdisc bei - und das ohne Aufpreis :-) Ich spare mir jetzt die typische Zelda Story nochmals aufzuwärmen und werde mich auf die besonderen Eigenschaften des Gamcubeports beschränken.




Gestählte Ocarina of Time und Wind Waker-Veteranen werden mit der Steuerung Problemlos zurechtkommen, sie wurde ohne Änderungen übernommen und freundet sich erstaunlich gut mit dem Cube-Pad an, auch wenn die Perfektion des N64-Controllers nicht ganz erreicht wird. Ihr visiert eure Widersacher durch einen zügigen Druck auf die L-Taste an und gibt ihnen Saures! Im Kampf absolut nötige Items lassen sich auf den C-Stick oder die X, Y und Z Buttons legen - trotz der etwas unglücklichen Ergonomie klappt der gezielte Itemabruf auch in hektischen Situationen erstaunlich gut. Kommen wir zur waren Stärke des Remakes - den Rästeln! Bei der Master Quest ist der Name Programm, neben deutlich härteren und vor allem zahlreicheren Gegnern sind es die hammerharten Puzzle, die Ocarina of Time zu einem Tele Tubbie-Adventure diffarmieren. JEDES Item welches ihr im Laufe eurer strapazenreichen Odyssee auflest lässt sich irgendwo verwenden. So verkommen die Dungeons oftmals zum mühseligen Menügeklicke, ständig stellt sich die Frage was wo gebraucht wird. Neben diversen Item-Kombinationen verlangen einige Rätsel ein supergenaues Timing oder ein Wilhelm Tell verdächtiges Aiming. Auch wenn sich das jetzt nach der einzig wahren Herausforderung für jeden Zelda Fanatic anhört - Selbst die ganz Harten werdens nur einmal durchzocken - jede Wette :-)




Kommen wir zur Präsentation: Die Kompositionen sind nach wie vor einsame Spitze, selten passen die Stücke in einem Game so gut zum Szenario wie in Zelda. Ob nun das verspielte Kokiri-Theme in den verwunschenen Wäldern oder die typische Melodie in den weiten der Hylia-Steppe - Hörgenuss auf höchstem Niveau. Leider beließ man es beid en N64-typischen Midis, die erfüllen zwar ihren Zweck und gehen auch in Zeiten des DVD Soundtracks noch in Ordnung, der Gamecube kann aber wesentlich mehr.




Auch die Optik enttäuscht etwas. Eine höhere Farbtiefe, High Res, Flimmerreduktion und neue Lichteffekte hören sich zwar toll an, dennoch sieht man dem Game an das es zwei Konsolengenerationen zurückliegt. Nach heutigen Gesichtspunkten wirken die Texturen extrem verwaschen und blass, ausserdem wirkt alles je nach Szenario wie ein Einheitsbrei. Am meisten stechen jedoch die extrem klobigen Polygonmodelle ins Auge, leider hat man es versäumt sie gegen hochauflösende Counterfeits auszutauschen.

Kai meint:

Kai

Insgesamt sollte jeder "Wind Waker" mal einen Blick riskieren! Zwar können Optik und Sound (verständlicherweise) nicht mehr mit der Konkurrenz mithalten, Spieltiefe und Gameplay sind jedoch nach wie vor auf höchstem Niveau! Grade das berühmte "Lock on"-Feature wurde oft kopiert und niemals erreicht. Jeder Möchtegern-Link der die wahre Herausforderung sucht ist hier genau richtig. 

Userwertung
10 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Tsubasa:

    man kennt das ganze System ja schon von OoT deshalb empfindet man das ganze Spiel ja nicht als schwerer.

  • von MamoChan:

    Also ich fand es eher leichter als schwerer. Beim ersten Durchspielen hatte ich doch arge Probleme, und als ich mich später an "Master Quest" rantraute, war ich überrascht, wie gut ich vorankam. ...

  • von Howitzer:

    "Master Quest: This is almost the same as Ocarina of Time except that some of the dungeons have slightly changed, the items that are located in the dungeons have changed position and overall everything just got a little bit harder. Not enough to actually change the game, but enough so that you...

Insgesamt 7 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
The Legend of Zelda: Master Quest Daten
Genre Action-Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 28. April 2003
Vermarkter Nintendo
Wertung 8.4
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen