Super Mario Advance 3: Yoshis Island im Test

GameBoy Advance
Wenn das mal wieder nicht ein alter Bekannter ist - so langsam aber sicher sind wir wohl mit allen ehemaligen Mario Games durch....

'Die knallbunten Farben werden nicht jedermans Sache sein...'


Den Dinos ist klar das der kleine Racker nicht einfach bei ihnen bleiben kann und so beschließen sie ihn zurückzubringen, wobei jeder von ihnen das Baby mit der roten Mütze ein Stückchen tragen wird und ihn dann an den nächsten Yoshi übergibt - also ähnlich wie beim Staffellauf.
Gesagt getan, macht sich der erste Yoshi (den ihr steuert!) schon auf den Weg, den kleinen Mario auf dem Rücken.
Was euch jetzt erwartet sind unzählige kunterbunte Level, die ihr in bester JumpnRun Manier zu durchqueren habt. Dabei müsst ihr natürlich auch die Fähigkeiten der Yoshis zu nützen wissen, beispielsweise schadet es niemals ein paar Gegner zu fressen, ein Ei zu legen und dieses als jederzeit einsatzbereites Geschoss hinter sich her zu ziehen. Aber auch Yoshis Luftlauf solltet ihr trainieren, was euch im Spielverlauf durchaus schonmal das ein oder andere Leben retten kann.
Interessant ist auch das ein unsanfter Kontakt mit dem Gegner diesmal nicht gleich zum Ableben eures Helden führt. Vielmehr verliert klein Mario dein Halt und fliegt aus eurem Sattel.... je nach aufgesammelten Extras habt ihr nun eine bestimmte Anzahl von Sekunden Zeit dem jungen Hosenmatz wieder habhaft zu werden. Schafft ihr dies jedoch nicht, ist ein Bildschirmleben unweigerlich verloren. Trotzdem ein recht nettes Feature, daß mal einwenig von der berühr-den-Gegner-nicht-oder-stirb Methode abweicht.
Ansonsten hat sich für alte Mario-Veteranen nicht viel verändert - ein zielsicherer Kopfsprung schaltet immernoch nahezu jeden Gegner aus und in jedem Level können wir die Finger nicht von den Münzen lassen, von denen 100 gesammelte ein neues Dinoleben bescheren.


'Auch kleine Bonusspielchen wurden auf das Modul gepackt...'


Alles in allem sollten erfahrene Spieler kein Problem mit dem Modul haben, einige der Rätsel können aber manchmal recht knackig sein. Die Kontrolle über die Dino-Truppe ist in der Praxis schnell erlernt & trainiert. Ich muß auch sagen das Yoshis Island wirklich motiviert - immer wenn ich den GBA erblickte musste ich ein Spiel wagen und so kommende GameCube Tests vernachlässigen... :-)

Euer Weiterkommen wird durch die Tatsache erleichtert, daß euer Spielstand automatisch nach jedem beendeten Level im Modul gespeichert wird. Eine feine Sache die man zu schätzen weiß.
Neben dem Hauptspiel hat man auch gleich einen Multiplayer Modus mit auf das Modul geklatscht, der jedoch haargenau der selbe wie bei den Vorgängern, Super Mario Advance und Super Mario Advance 2 ist.


'Ein gezielter Schuß kann so manches Rätsel lösen...'


Die bunte und manchmal fast schon einwenig grell wirkende Grafik mag sicherlich Geschmackssache sein, zählt aber bisher zu den besten auf dem GBA. Auch der Sound braucht nicht keineswegs vor der Konkurrenz verstecken und bringt typisches Mario JumpnRun Flair gut rüber.
Etwas, das man bemängeln könnte gibt es an dem Modul schwer zu finden. Die Konvertierung hat man wirklich gut hinbekommen, schade aber das es eben nur eine Konvertierung ist.....denn so langsam wäre es wirklich mal Zeit, daß der GameBoy Advance sein eigenes, ein richtiges Super Mario Advance bekommt!

Sebastian meint:

Sebastian

Sehr gute Konvertierung des SNES-Hits ohne auffallende Kritikpunkte. Wer ein hochwertiges JumpnRun für seinen GBA sucht, darf ohne Bedenken zugreifen! 

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Super Mario Advance 3: Yoshis Island Daten
Genre -
Spieleranzahl 1 - 4
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Auflösung / Hertz -
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Wertung 9
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