SSX Blur im Test

Nintendo Wii
Die Blumen beginnen zu blühen, die Sonne schaut verstohlen hinter den Wolken hervor und mancherorts wird sogar schon wieder eifrig Eis geschleckt. Kurzum, es ist Frühling. Nicht so für Branchenriese Electronic Arts, denn das Thema seines Wii-exklusiven Funsportspektakels ist äußerst winterlich - schnallt euch Ski oder Snowboard um und heizt die Berge hinab!
Sehnlichst erwarteten Wii-Besitzer den bereits fünften Teil der SSX-Reihe, versprach Electronic Arts doch eine perfekte Anpassung an die Möglichkeiten der Wii Konsole. Zu diesem Zwecke werden sowohl Wiimote als auch Nunchuck genutzt, wobei viele Aktionen der Sportler nicht mehr über Knopfdruck, sondern einfache Bewegungen ausgeführt werden. Das benötigt natürlich etwas Übung, geht dann aber doch recht gut von der Hand. Eigentlich überraschend, dass die Company mit dem schlechtesten Ruf in Punkto Innovation hier wie schon bei Madden NFL 07 mit einer guten (allerdings auch nicht perfekten) Anpassung auftrumpfen kann.





Den Kern der Sache bildet bei SSX Blur zudem ein Karrieremodus, bei dem ihr euch einen der zur Verfügung stehenden Protagonisten auswählt und euch mit ihm die Alpen hinabstürzt. Aufallend hier das es keine Story, nicht mal eine äußerst banale gibt und wir auch auf Cut-Scenes wie z. B. noch in SSX Tricky zu verzichten haben. Zudem unterscheiden sich die Charaktere in Punkto Fähigkeiten für meinen Geschmack leider einen ganzen Tick zu wenig, so daß man sich nicht etwa erst auf einen Kandidaten einfahren muß.

So dann dürft ihr nach allen Regeln der Kunst die Hänge hinunter rutschen oder in der Half-Pipe vergnügen. Hier wie dort gilt es möglichst irre Moves und Stunts in eure Kür mit einfließen zu lassen, wobei die sogenannten "Übertricks" das Ende der Fahnenstange bilden. In den USA ist die deutsche Vorsilbe "Über" zu einer Modeerscheinung geworden, die in Kombination mit den absurdesten Begriffen die höchste Steigerungsform (den Superlativ) ersetzt. Nun kehrt der Vagabund also wieder bei SSX Blur nach Deutschland heim und nicht wenigen dürfte diese Nuance wohl einfach entgehen. Trotzdem so nebenbei ganz nett :)





Doch zurück zum Spiel: Wer kontinuierlich gute Leistungen abliefert, für den zahlt sich das am Ende auch aus. Diese Lebensweisheit gilt auch für SSX Blur, denn hier könnt ihr zusätzlich nach und nach Artworks, Konzeptzeichnungen oder neue Snowboards für euren Wintersportler freischalten. Zudem lassen sich so auch die Fähigkeiten eures Boards mit der Zeit verbessern, was zwingend notwendig ist, will man spätere Herausforderungen noch meistern.

Leider erlaubten sich die Programmierer einige Schnitzer durch unsaubere Programmierung. So passiert es mir beispielsweise wiederholt auf Peak 3, daß mein Charakter Out of Bounds flog. Soweit so gut, doch statt mich auf die Rennstrecke zurück zu setzen, wurde ich außerhalb (!) der Bahn abgesetzt, was ein erneutes Out of Bounds und erneute Zurücksetzung zur Folge hatte. Tja und ratet mal wie es die nächsten fünf Minuten weiter ging, ehe ich dieser unendlichen Schleife mittels eines Reset ein Ende setzte. Einige User berichten zudem von seltsamen Freezes des Spiels, bei denen nur noch ein Neustart weitergeholfen haben soll. Alles keine Auszeichnung für die Jungs von Electronic Arts.





Ob man da die Grafik als kleine Entschuldigung anführen kann? Schließlich gehört die Optik von SSX Blur derzeit mit Sicherheit zu den besten und schönsten auf Nintendos Wii. Schicke Texturen, hübsche Wetter- und beeindruckende Special Effects liefern sträflich vernachlässigten Wii-Besitzern endlich mal etwas Eye-Candy. Mit den Fähigkeiten der Xbox360 oder PS3 kann man sich natürlich trotzdem nicht messen und selten ist auch mal für ein Sekündchen ein minimaler Einbruch in der Framerate zu merken. Dennoch klar als ein Schritt in die richtige Richtung zu werten. Schön auch, daß man an die HDTV Unterstützung dachte und eine Auflösung in 480p unterstützt.

Auch der Sound klingt grundsätzlich gut, leistet sich aber unverständlicherweise einige Aussetzer. Da setzen beispielsweise die Special Effects urplötzlich in der Half Pipe aus und kommen bis zum Ende auch nicht mehr aus ihrem Versteck heraus. Oder aber die fehlenden Sprachsamples der Charaktere, die beim Wii Teil den Mund einfach nicht aufkriegen. Positiv hingegen die Idee mit den Grooves, die euch je nach eurer Fahrweise eine gemächlichere oder hektischere Mucke liefert und so die Atmosphäre weiter anheizt. Auch in Punkto Abwechslung gehen die Musikstücke + Effekte hier absolut in Ordnung.





Last but not least wäre da noch der Multiplayermodus. Das es wohl vorerst kein Online Gaming auf Wii geben wird, auch nicht bei SSX Blur, dürfte sich mittlerweile rumgesprochen haben. Dann also alle Kräfte auf einen zünftigen 4-Spieler Modus konzentrieren? Leider mitnichten. Denn SSX Blur liefert lediglich für zwei Spieler einen Simultanmodus, bei dem ihr per Split Screen die Eiswüsten hinunter braust. Wer mit zu vier Spielern daddeln will, der muß mit dem Hot Seat Modus Vorlieb nehmen, wo ihr nacheinander gegeneinander antretet. Doch wie man es dreht und wendet - mehr als ein kleines Schmankerl für Zwischendurch ist dieser Modus nicht. Auf keinen Fall aber ein abendfüllender Kandidat wie etwa die Mario Party Spiele.

Sebastian meint:

Sebastian

  Trotz einiger ärgerlicher Bugs und kleinen verbesserungswürdigen Makeln - SSX Blur ist ein gutes Spiel! Zumindest legt es auf dem Wii die Meßlatte, an der sich alle kommenden Funsport Spiele messen müssen. Wem es in der Zwischenzeit sehr nach dem Schneegestöber gelüstet, der sollte zugreifen - die Erwartungshaltung dabei aber in einem gesunden Rahmen belassen.

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Klyde:

    Das klingt Krass Ich hatte noch keinen Bug bis auf den altbewährten Kopfüberslide an den Rails der Allen aus den Vorgängern bekannt sein dürfte. Ansonsten hat das Game bei Mir keine Mucken gemacht...

  • von Eliwood:

    Mir ist noch nie sowas passiert, aber das Spiel hat sich bei mir schon etwa 5 mal aufgehängt, und ich konnte nichts tun, ausser den Strom ausschalten Und an manchen Orten fahre ich plötzlich in der Luft, und sehe die Piste nicht mehr, dadurch komme ich auch nicht mehr zurück. Also das Spiel hat...

  • von [neXGam] Chefsessel:

    Mal ne Frage an die anderen Besitzer von SSX Blur, da ich gerade am Review tippe - habt ihr es auch schon erlebt, daß ihr beim versehentlichen Out of Bounds fahren plötzlich nicht auf die Rennstrecke, sondern wieder Out of Bounds zurückgesetzt werdet, wo daß Spielchen (oob --> zurücksetzen...

Insgesamt 46 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
SSX Blur Daten
Genre Funsport
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 16. März 2007
Vermarkter ElectronicArts
Wertung 7.1
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen