Sphinx und die verfluchte Mumie im Test

GameCube
Lange war es angekündigt und ein ständiger Messegast in Europa, Fernost und Amerika. Als viele nun mittlerweile fast schon nicht mehr an einen Release zu glauben wagten, verkündete THQ die frohe Botschaft - Sphinx und die verfluchte Mumie kommt doch noch in die Regale der Händler.
Und diese lange Wartezeit hat man offensichtlich hervorragend genutzt. Der gekonnte Mix aus Action und Adventure versetzt euch zurück in das geheimnisvolle Zeitalter der Pyramiden, Karawanen und Nilbewässerungsanlagen. Dabei dreht sich alles um die beiden Helden des Spiel, zum einen wären das der Löwen/Mensch-Hybrid Sphinx, der ehrenhaft kämpft um das Land vom Bösen zu befreien sowie Tutankhamen (Ähnlichkeiten mit ehemaligen Pharaonen rein zufällig!), seines Zeichens Thronerbe und eben nicht mehr wirklich so lebendig...



Während des Spiels schlüpft ihr nacheinander in die Rolle der Mumie oder Sphinx. Letzterer gerät dabei zumeist eher in die actionreichen Szenen - die zahlreichen Widersacher lassen sich prima mit einem gezielten Schwerthieb abwimmeln. Alternativ stehen auch noch so nützliche Dinge wie der Pfeilwurf zur Verfügung und wird euch die Sache mal zu heiß, setzt ihr euch mit Adlerflug oder dem Doppeljump erstmal ab. Mit der Mumie erlebt das Gameplay seine Wendung. Die Mullbinde muss sich eher unbemerkt an Gegner vorüberschleichen und sich dabei möglichst unbemerkt im Schatten verbergen. (Splinter Cell lässt grüssen) Nun hat es ja langsam den Anschein als käme keine Neuerscheinung mehr ohne diese Schleicheinsätze aus, aber hier hat das wenigstens noch Substanz, will sagen es macht Spaß. Und im Gegensatz zur Hau-drauf Fraktion (namentlich Sphinx) verlangen euch die Abenteuer der Mumie einiges an Hirnschmalz ab...

Erfreulicherweise setzt aber nicht nur das Gameplay positive Akzente. Die Grafikroutinen berechnen gigantische, komplexe Levelarchitekturen bei flüssigen 60fps - nur selten schmälern Slowdowns den Spielfluss. Beim Design der Levels bewiesen die Game-Designer Kreativität. Stadtszenarien wechseln mit wunderschönen Landschaften, geheimnisvollen Pyramiden und düsteren Dungeons.



Besondere Liebe zum Detail findet man auch bei den Charakter-Models - zahlreiche Rundungen (nicht wörtlich zu nehmen ,,,-) zeugen von hohem Polygoncount, auch die Animationen wirken flüssig und sorgen für einen rundum guten Eindruck. Besonderes Lob gebührt der ausgefeilten Gesichtsmimik! Selten wurden Emotionen so glaubhaft auf euren Bildschirm gezaubert. Aber es gibt natürlich auch Kritikpunkte - Einige Texturen wirken arg verschwommen und von Zeit zu Zeit ließen sich in weiter Ferne Pop-ups beobachten. Zudem nerven die Nachladezeiten beim Wechsel der Locations einwenig und das ich zum abspeichern immer erst eine Rune finden muss, hat mich hin und wieder auch einwenig gefrustet. Doch trotz dieser Tatsachen überwiegt eindeutig der positive Gesamteindruck am deutlich von Genregröße Zelda inspirierten Action-Adventure.



Auch bei den Soundeffekten ist die Lage keineswegs hoffnungslos. Selbige passen nämlich stets zum Geschehen, ebenso wie die Musik im orientalischen Stil. Nur warum man sich letztlich mittlerweile zum Standard gehörende Sprachausgabe gespart hat, bleibt mir ein Rätsel? Durch die zähen Textbrocken geht viel von der Faszination der spannenden Story verloren - schade! Zumindest für die PAL-Version hätte man ein paar engagierte Sprecher ins Tonstudio stecken können - unsere US-Kollegen bemängelten die schweigsamen Charaktere bereits im November letzten Jahres. Aber es ist wohl vermutlich einfach eine Frage des Geldes...

Sebastian meint:

Sebastian

Erstaunlich. Umso erstaunlicher, als dass bisher niemand Sphinx und die verfluchte Mumie wirklich auf seiner (Hit)Liste hatte. Wer mal wieder gerne seine Erfüllung in einem hervorragenden und mit viel Liebe zum Detail programmierten Action-Adventure finden möchte, darf ohne zu Zögern zugreifen! 

Userwertung
9 2 Stimmen
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Sphinx und die verfluchte Mumie Daten
Genre Action-Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 17. Februar 2004
Vermarkter THQ
Wertung 8.2
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neXGam YouTube Channel
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