
"Der Arcade Automat in seiner vollen pracht"
Die Story ist recht einfach gestrickt, ihr müsst die Welt vor Terroristen retten. Diese wollen nämlich eine VX-Gasrakete stehlen und für ihre Zwecke einsetzen. Die Britische Regierung hat ein Spezialteam losgeschickt um genau das zu verhindern, aber mitten in der Misson reißt der Kontakt ab. Die einzige Hoffnung sind jetzt nur die zwei Elitesoldaten der Regierung: Falcon, dem Sonderagenten der Terrorabwehr und Jackal, dem ehemaligen Elite Soldaten. Am Anfang des Spiels befindet ihr euch in London und erledigt dort erstmal die Terroristen die Big Ben besetzt haben. Darauf trefft ihr euer gegenüber und es entfacht ein kleiner Streit. In der folgenden Sequenz erfahrt ihr das Laura ,die Chemikerin und Ingenieurin der vermissten Antiterror einheit und gleichzeitig die jüngere Schwester von Jackal, sowie die frühere geliebte von Falcon von „Bibboss“ entführt wurde.Nun macht Ihr euch auf den Weg um den Plan der Terroristen zu vereiteln und die schöne Laura aus den Klauen von Bibboss zu retten.

"Gleich ist er Geschichte!"
Silent Scope 2 wurde 1:1 vom Arcade übernommen, bietet aber dank extra für die PS2 entworfenem „Original Mode“ etwas neues. Das Spiel ist auf der Konsole ein Solo Player Game, aber wenn ihr ein i-Link Kabel besitzt könnt ihr das Game sogar zu zweit spielen und euch gegenseitig duellieren oder im Storymode helfen. Zunächst könnt ihr im Arcade Mode zwischen 2 verschiedenen Figuren wählen, und verschiedene Modis auswählen. Da hätten wir zuerst die Shooting Range, wo ihr gegen die Uhr auf Pappkameraden, Melonen und allerlei anderes Zeug schiesst. Als nächstes kommt der Storymode, indem ihr den Plan der Terroristen vereilten müsst. Ihr kämpft gegen Gegner auf Snowboards, Lkws und getarnte Angreifer. Manchmal ist es recht schwer die Gegner zu erfassen weil die Richtungspfeile sehr spät reagieren, dies kostet wertvolle Energie und Zeit. In jedem Abschnitt gibt es natürlich auch Endgegner die entweder mit einer Anzahl von Schüssen oder per direkt Kopfschuss erledigt werden können. (sehr realistisch *g*, vielleicht ist das der Grund warum das Spiel indiziert ist)

"Eine der vielen spektakulären Szenen des Spiels"
Dann gibt es noch den Duell Mode, in diesem muss man die Gegner suchen und in einem Zeitduell eliminieren. Nun aber zum für PS2 entworfenen Original Mode, dort könnt ihr euch an den Endgegner des Storymodes üben, vorausgesetzt diese wurden schon mal besiegt. In der „Mission“ müsst ihr eine Reihe von Befehlen ausführen, also einfach gezielt schiessen. Zuletzt gibt es noch die Shooting Range, in der ihr auf Pappkameraden schiessen müsst, was hauptsächlich zum üben von Schiessen in anderen Umgebungen dient. Der Original Mode ist ein typisches extra um die Spieler bei der Stange zu halten, jedoch sorgen dort einige Modes für zusätzlichen Spielspaß. Somit ist der Original Mode kein unnützes extra. Das besondere an Silent Scope 2 ist das ihr für fast jeden Mode oder pro durschspielen ein extra erhaltet. Diese sehen immer anders aus ihr könnt euch zb. Leben, Zeit, Continues, extra Zielferngläser für den Story Mode erspielen..

"Die Shootingrange"
Grafisch bewegt sich das Spiel auf der Mittelklasse , die Umgebungen wirken etwas grob aber die Figuren sind recht gut animiert. Jedoch stellen sich öfters Slowdowns ein, was den Spielspaß aber nicht trübt, da diese meistens nur vorkommen wenn ihr euch in den nächsten Abschnitt bewegt. Die Sounduntermalung ist recht dramatisch und passt gut zum Spiel. Jedoch achtet man im späteren Spiel kaum auf den Sound und man hört eigentlich nur noch Arcadegedudel. Ein dickes Plus gibt es für die Steuerung, trotz fehlender Lightgununterstüzung spielt es sich recht gut mit dem Controller. Man hat unendlich viel Einstellmöglichkeiten und kann somit den Controller exakt auf seine Bedürfnisse anpassen. Nach kurzer Einübungszeit beherrscht ihr Silent Scope2 perfekt und könnt loslegen um die Welt und Lara zu retten.

"Der Spielverlauf wird durch Ingame Sequenzen unterbrochen"
Trotz einiger Mankos macht das Game viel Spaß. Zumal man viele Extras erspielen kann und somit das Spiel schwieriger gestalten kann. Ihr werdet das Spiel aufjedenfall öfters einlegen um einfach mal wieder ein paar Terroristen platt zu machen. Aber man sollte vor dem Kauf probespielen, da das Game nicht jedem zusagen wird.