Samurai Warriors 2 im Test

Xbox 360Xbox
Seit einigen Jahren versetzen die Jungs von Koei die Spieler in ihrer Dynasty Warriors-Reihe in die Rollen von authentischen chinesischen Kriegshelden. Wer von den antiken Chinesen mittlerweile genug hat, erhält von den gleichen Entwicklern die Möglichkeit, mit echten japanischen Legenden der Geschichte in den Bürgerkrieg zu ziehen. Samurai Warriors 2 nimmt das Dynasty Warriors-Gameplay mit ins feudale Japan. Wir haben uns den Titel angesehen und lassen euch wissen, ob sich dieser Titel als interessanter herausstellt...
In Samurai Warriors 2 stehen euch 26 spielbare Krieger zur Verfügung, von denen die meisten zu Beginn allerdings noch gesperrt sind. Das Herzstück des Spiels ist der Story Modus, der für jeden dieser Charaktere eine bestimmte Anzahl Kapitel bereithält. Ein solches Kapitel besteht aus einer Schlacht mit einem klaren Ziel, welches durch melodramatische Zwischensequenzen hin und wieder unterbrochen wird. Kleine Texte zum Beginn einer Mission bringen euch den historischen Kontext der Auseinandersetzung näher, was ziemlich interessant ist, da ihr z.B. Auch die drei japanischen Reichseiniger Oda Nobunaga, Toyotomi Hideyoshi und Tokugawa Ieyasu steuern könnt. Bevor diese jedoch freigeschaltet werden, müsst ihr den Story Modus mit anderen Charakteren beenden. Die Zwischensequenzen während der Missionen sich leider nicht sehr cineastisch ausgefallen und werden euch 'dank' schlechter Dialoge nicht wirklich mitreissen...

Wie in Dynasty Warriors besteht das eigentliche Spielprinzip darin, anhand von langen Kombos möglichst viele Gegner auf einmal auszuschalten und zur nächsten Ansammlung von feindlichen Kriegern vorzurücken. Neben den normalen Soldaten stellen sich euch auch stärkere Offiziere in den Weg, die durch einen kurzen Einspieler vorgestellt werden. Mit anderen Worten: ihr haut pausenlos auf eure Buttons bis eure Finger schmerzen, die Buttons kaputt sind oder ihr schlichtweg keine Lust mehr habt.

Um ein wenig Strategie in den faden Alltag zu bringen, müsst ihr gelegentlich befreundeten Einheiten helfen, die sich an anderen Stellen des aktuellen Schlachtfeldes befinden. Oder aber ihr müsst bestimmte Stellungen verteidigen, damit der Feind jene nicht einnehmen kann. Am Gameplay ändern diese Rahmenbedingungen allerdings nichts, so dass sie lediglich Fassaden darstellen. Immerhin gibt es eine grundlegende Änderung, nämlich die des Skills- und Upgradesystems. In Samurai Warriors erhaltet ihr neue Skills nicht durch das Sammeln von Erfahrungspunkten, sondern ihr müsst sie zwischen den einzelnen Leveln mit eurem Geld kaufen. Die Skills sind dabei in verschiedene Kategorien unterteilt,,, von einfachen Stärke Upgrades für einen Angriff bis hin zu neuen Angriffen während ihr auf einem Pferd sitzt ist alles dabei. Dieses neue System gibt euch etwas mehr Kontrolle darüber, wie ihr euren Charakter entwickeln wollt.

Neben dem Story Modus bietet Samurai Warriors 2 auch noch einen Freeplay Modus, in dem ihr die Schlachtszenarien ohne Storyverknüpfungen nochmal absolvieren könnt. Falls ihr viel Zeit habt, könnt ihr auch einen Blick auf den Survival Modus werfen, in dem ihr unendlich respawnende Gegnerscharen bekämpft bis eure Hände aufgeben.

Oder aber ihr beschäftigt euch mit Sugoroku, einem neuen Brettspiel, welches stark an Monopoly erinnert. Natürlich wurde das Monopoly-Spielprinzip auf feudal japanische Verhältnisse getrimmt. In der Praxis heisst das, dass ihr mit bis zu vier Spielern über kleine Kästchen zieht, die statt Strassen Land darstellen. Besitzerlose Ländereien können von euch gekauft werden – landet einer eurer Gegenspieler im späteren Verlauf auf einem eurer Grundstücke, muss er zahlen. Das Ziel des Spiels ist es, am Ende des Spiels eine bestimmte Menge Geld eingesammelt zu haben. Sugoroku ist zwar sehr simpel, aber es macht durchaus Spaß.

Wer gerne online spielt, dürfte sich über den Xbox Live-Menüpunkt von Samurai Warriors 2 freuen. Doch wer zuviel erwartet, wird bitter enttäuscht... Statt via Xbox Live gegeneinander in einer Schlacht anzutreten, kämpft ihr in zwei separaten Schlachten und interagiert somit niemals miteinander. Jeder versucht dann, den gegnerischen Offizier seines Szenarios zu töten – wer dies als erster schafft, gewinnt. Das klingt nicht nur nach peinlicher Verarsche, sondern das ist es auch... Ziemlich dreist ist dann auch die Tatsache, dass dies der einzige 'Multiplayer' Modus des Spiels ist,,, es gibt also keine Möglichkeit, offline im Coop oder gegeneinander anzutreten.

Neben dem lächerlichen Online Modus gibt es aber noch andere Probleme. Da wäre z.B. die Tatsache, dass Samurai Warriors 2 in keinster Weise nach Next-Gen aussieht. Wie schon bei Dynasty Warriors 5 Empires scheinen die Jungs von Omega Force einfach die PS2-Fassung genommen zu haben und diese dann leicht, ganz ganz leicht entstaubt. Die Charaktere sind nur wenig detailliert, die Umgebungen sind leer und farbarm. Wer auf einem Standard Definition-TV spielt, könnte das Spiel für einen 2-3 Jahre alten Xbox-Titel halten. In HD wirkt das Ganze etwas schärfer, viel besser wird es dadurch aber auch nicht. In Sachen Sound deprimiert eine richtig üble englische Synchronisation, die die historischen Charaktere einfach lächerlich wirken lässt. Punkte gibt es hier nur für die relativ nette Musik während der Schlachten und in den Menüs.

Gregory meint:

Gregory

Während bei Dynasty Warriors wenigstens ein wenig progressive Verbesserung und Engagement zu spüren ist, wirkt Samurai Warriors 2 völlig veraltet und unspektakulär. Die 'Action' im Spiel ist unglaublich langweilig und bietet keinerlei Abwechslung, strategische Einlagen sind Mangelware. Koei muss sich dringend etwas einfallen lassen, denn diese Reihe darf keinesfalls in diese Richtung weiter fortgesetzt werden. Wer nicht riesiger Fan von Koei's Titeln ist, sollte einen Bogen um Samurai Warriors 2 machen, denn das verschenkte Potential schmerzt beim Spielen.

Positiv

  • Viele spielbare (historische) Charaktere

Negativ

  • Zu wenig Abwechslung
  • Lächerlicher Online Modus
  • Technisch sehr schwach
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Phill XVII:

    *Thread entstaub* Ende Oktober erscheint in Japan die HD Collection für Ps3. (2+Xtreme Legends + Empires) Vermute zwar das es einfach nur nen Port der 360 Version wird, aber für 37 Euro ist es trotzdem gekauft. Die 2 gefällt mir eh um einiges besser als die 3....

  • von Ray:

    Danke fuer die Info, wird sofort verbessert ...

  • von RDX:

    In Europa gibt es auch Samurai Warriors für die Xbox wurde aber von THQ vertrieben!! RDX...

Insgesamt 3 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Samurai Warriors 2 Daten
Genre Action
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 21.09.2006
Vermarkter THQ
Wertung 5.3
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen