R-Type Final im Test

PlayStation2
R-Type, wer kennt es nicht? Einer der wohl bekanntesten Shooter in der Videospielehistorie. Der Kampf gegen die imperiale Invasion des Reiches Bydo hatte bereits 1987 mit großem Erfolg begonnen. Nach diesem Kassenschlager folgten fünf weitere Sequels , worin Darstellung die primäre Verbesserung gewesen ist. Im Verlauf der vergangenen Jahre wurde viele Ideen zum Nachfolger vorgestellt, doch nur wenige Presentationen wurden in die engere Auswahl gezogen. Das Ergebnis, R-Type FINAL.
An diesem Punkt sollte jedoch erwähnt werden, dass R-Type als Grundprinzip „Shooter“ leider keine Bahnbrechenden Neuerungen im Genre Darstellt. Nein, eher viele Gemeinsamkeiten mit der alten Reihe hat. Dieses verdient Erwähnung, da sich viele Genreliebhaber diesen Teil schon seit Jahren herbeigesehnt hatten.



Technisch hat sich in R-Type einiges getan. Der Shooter ist durchgehend in Real 3D gehalten und besticht bereits im ersten Abschnitt mit einer sensationellen Geräuschkulisse, die im Verlauf des Games an Dramaturgie weiter zunimmt. Diese Kulisse ersetzt den exzentrischen Background-Music Aufbau der früheren R-Type Reihe. Ich würde es als einen Minimalsoundtrack benennen, den uns IREM hier präsentiert. Diverse break-beats und elektronische Spielereien stellen ein profund-atmosphärisches Gesamtergebnis dar. Selten wurden auf der PS2 solche Soundeffekte gehört, wie in R-Type FINAL. Ein weiteres Highlight des Spiels sind die imaginären Lichteffekte, die den Shooter-Fan von Anfang bis Ende begeistern.




Das Gameplay, zu deutsch, der Spielespass variiert natürlich zwischen den Spielern und trifft auf geteilte Meinungen untereinander. Es gibt keinen Zweifel, dass IREM die eigene R-Type Kreation sehr schätzt, da das Grundschema der Reihe auch für FINAL übernommen wurde. Kurz gesagt, altes wurde überarbeitet und neu aufgelegt. Schaut man sich die alten Sequels zu R-Type an, so erkennt man sofort die enorme Auswahl an Schiffen. Waren es in den früheren Versionen gerade Mal bis zu 3 Schiffen, so hat man heute in der PS2 Version ein Repetoir von 99 steuerbaren Fliegern. Standard- und Innovationsgemäß müssen diese natürlich nach und nach freigeschaltet werden. Sobald ein neuer Punkterekord verbucht worden ist, steht ein neuer Gleiter zur Verfügung. Alle Shooter kommen mit einem beachtlichen Arsenal an Waffen und Hilfswaffensystemen, wie Flugkörper und Satelliten daher. Diese Auswahl sollte jedoch mit Bedacht getroffen werden, da der Erfolg und somit das spätere Überleben davon abhängig sein kann. Je nach selektiertem Waffensystem können die Angriffe vernichtend oder weniger erfolgreich auf eure Feinde wirken. Ein zusätzliches Feature: jedes Schiff kann vor dem Kampf den eigenen Wünschen von Farben und Aussehen angepasst werden.



Die Spielmodie in R-Type FINAL sind sehr vielfältig. Ob Arcade Game, Point Collector oder VS.Mode. Für jeden Spieler ist etwas dabei. Im Arcade Mode werdet ihr in den Kampf gegen das Reich Bydo geschickt, während ihr im Point Collector auf der Jagd nach Punkten seid. Der VS. Mode ist etwas gewöhnungsbedürftig in seinen spielerischen Qualitäten, lässt sich aber nach etwas Training auch meistern. Hier tretet ihr gegen andere R-Type Piloten in einem Kampf „Schiff gegen Schiff“ an.



Die diversen Schwierigkeitsstufen lassen auf lange Spieleabende freuen. Baby, Kids, Human, Bydo und R-Typer stehen zur Auswahl bereit. Sind die ersten beiden Stufen für die durchschnittlichen Zocker geeignet, so sollten sich Spezialisten auf Human, Bydo und R-Typer konzentrieren. (Persönliche A.d.R: „Ahaha, wie soll das jemand schaffen!“)

Unser Let's Play-Video zu R-Type Final


Team neXGam meint:

Team neXGam

R-Type Final gehört zum Besten, was der Markt derzeit an Shootern bietet. Durch die vielen Modi sind viele Spielspaßstunden garantiert. Viel Abwechslung und sehr schöne atmosphärische Hintergründe, machen das Game neben Ikuraga und Border Down zu den Shootern des Jahres 2003. Negativ solle man trotz allem das praktisch 1:1 übernommen Gameplay der Vorgänger bewerten. Hier hätte man mehr Innovation zeigen können.

written by Andreas, © neXGam

Userwertung
8.6 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
R-Type Final Daten
Genre -
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode NTSC-JP
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit Erhältlich (Japan)
Vermarkter Sony
Wertung 8.3
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen