Phoenix Wright: Ace Attorney - Justice for All im Test

Nintendo DS
"Einspruch euer Ehren, die Verteidigung befragt den Zeugen in unzulässiger Art und Weise!". Wer von derlei Formulierungen seit dem ersten Teil von Phoenix Wright - Ace Attorney (im November 2006 hierzulande erschienen) auch nachts träumt, für den dürfte mit dem Nachfolger eine Art kleiner Traum in Erfüllung gehen - vier neue Fälle warten nämlich darauf von Spürnasen unter ganzem Einsatz ihres Hirnschmalzes gelöst zu werden.

Anwalt Phoenix Wright fühlt sich genauso wie meinereiner nach einer durchzockten Nacht mit den alten 16-Bit Perlen des SNES - der Kopf ist leer und eigentlich kann man sich praktisch an nichts mehr erinnern. Der Unterschied: Phoenix Wright bekam einen Feuerlöscher über sein Haupt gezogen und leidet deshalb zu Beginn an Amnesie. Dafür ist aber eigentlich keine Zeit, denn bereits im ersten Fall geht es darum die Unschuld einer jungen Polizistin zu beweisen.



(Links) Der Ruf eilt voraus! (Rechts) Alles nur Einbildung?


Dabei haben die Macher bei Capcom natürlich abermals ganz geschickt ein kleines Tutorial eingebaut, um auch Neueinsteigern den Weg zu einer Karriere als Strafverteidiger zu ebnen. Ohnehin ist die Idee mit der Amnesie recht geschickt gewählt, da so alle Hintergründe nochmal neu erlernt und aufgedeckt werden wollen, wodurch auch komplette Neueinsteiger in die Serie schnell erste Erfolgserlebnisse feiern dürfen.

Wer sich hingegen schon erfolgreich durch den hierzulande ersten Teil der Gerichtssimulation gekämpft hat, darf sich über ein Wiedersehen mit Medium Maya, Polizist Dick Gumshoe oder Ex-Erzfeind Miles Edgeworth freuen. Dessen Stelle als fieser und heimtückischer Staatsanwalt wird diesmal von Franziska von Karma besetzt, der Tochter Manfred von Karmas aus Teil 1, die nach eigenen Worten auf "Rache" (uh..) aus ist.



Wiedersehen mit Lotta Hart & Dick Gumshoe


Vor diesem Hintergrund ermittelt ihr wie gewohnt mit Stylus bewaffnet in den vier enthaltenen Kriminalfällen, wobei man Capcom hier durchaus Vorwürfe in Punkto Weiterentwicklung machen kann. Denn es handelt sich nicht etwa um völlig neue Einsätze, sondern abermals Portierungen vom GBA, welche ihn Japan übrigens zum Budgetpreis angeboten werden. Dementsprechend ist hier auch die Nutzung spezieller DS-Features wie z. B. Mikrofon & co. nicht zu erwarten und auch einen spezielle DS-only Einsatz, wie beim Vorgänger, scheint man hier nicht für wichtig erachtet zu haben.

Doch immerhin einige Veränderungen sind gegenüber dem älteren Bruder auszumachen: So lassen sich nun etwa auch Profile von Personen als Beweise vorlegen, was die Möglichkeiten doch stark steigert. Außerdem gibt es ein neues Psychologie-Feature, bei dem es geschickt mittels Anhaltspunkte die inneren Blockaden einiger Zeugen zu lösen gilt.

Keine leichte Aufgabe, da hier wie auch vor Gericht der neue grüne Lebensbalken ins Spiel kommt. War man früher nach spätestens drei gescheiterten Anschuldigungen aus dem Rennen, so symbolisiert dieses Mal der Lebensbalken die Glaubwürdigkeit. Je nach Gewichtung der Anschuldigung oder Beweise könnt ihr bis zu 50% des Balkens durch eine Falschauswahl verlieren, was euch speziell später gegen Ende eines Prozesses genau überlegen lassen sollte, welchen Schritt ihr denn nun als nächstes gehen wollt.



Sowohl Grafiken als auch das Interface wurden 1:1 übernommen...


Wenig neues gibt es von der technischen Front zu berichten - viele der Grafiken und Animationen wurden augenscheinlich einfach 1:1 vom Vorgänger übernommen, was andererseits durch die vielen bekannten Gesichter im Spiel auch nicht verwunderlich ist. Immerhin musikalisch hat man sich zu einigen neuen Stücken hinreissen lassen, die gekonnt mit bekannten Melodien harmonieren und gerade in den spannenden Gerichtsverhandlungen für viel Atmosphäre sorgen. Auch an der Übersetzung gibt es nichts auszusetzen - sieht man von 2-3 einfachen Schreibfehlern ab, wurde hier von ersten bis zum letzten Fall eine sehr überzeugende Leistung abgeliefert.

Sebastian meint:

Sebastian

Gute 30 Stunden werden Hobbyanwälte auch dieses Mal wieder beschäftigt sein, was dank spannender Fälle und einem köstlichen Humor niemals langweilig zu werden droht. Da kann man auch mal über den spärlicheren Umfang und viele recycelte Grafiken hinwegsehen - Phoenix Wright: Ace Attorney - Justice for All ist für Freunde der Reihe auch dieses Mal wieder ein fesselndes Abenteuer und sollte unbedingt der eigenen Sammlung hinzugefügt werden!

Positiv

  • Innovatives Spielkonzept
  • Tolle Stories
  • Viel Humor

Negativ

  • Keine DS-Features
  • Vieles altbekannt
  • Geringer Wiederspielwert
Userwertung
8 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von ChaosQu33n:

    Den Preis hast du aber gesehen, oder? Außerdem sind die Games da in den unschönen Budget-Versionen drin.

  • von aldi404:

    Warum bekommen wir so was nicht? e-capcom.com/shop/g/gC00001339/ ...

  • von Riptor:

    Bin jetzt mit allen Teilen durch. Teil 3 ist manchmal schon recht verwirrend, aber insgesamt hats mir doch gut gefallen... Tolle Serie!...

Insgesamt 63 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Phoenix Wright: Ace Attorney - Justice for All Daten
Genre Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 15. März 2007
Vermarkter Nintendo
Wertung 8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen