Naruto Ninja Council im Test

Nintendo DS
Die Japaner wissen es schon lange - nicht nur Kassenschlager des Kinos, sondern auch erfolgreiche Animeserien lassen sich wunderbar zu lizenzierten Videospielen verwursten. So langsam wird mit der in den letzten Jahren zunehmenden Popularität von Manga & Anime auch der Westen davon erfasst. Ob Dragonball, One Piece oder eben Naruto - kaum ein Monat in dem mal nicht eine entsprechende Umsetzung auf den hiesigen Markt drängt. In diesem Fall bemüht Entwickler Tomy mal wieder das Naruto-Universum um einen Auftritt...
Wer die letzten Naruto Spiele auf GameCube und Nintendo Wii im Kopf hat, ist klar im Vorteil - natürlich handelt es sich auch bei der Nintendo DS Fassung wieder um ein Prügelspiel mit bekannten Charakteren der Reihe. Dafür das es allerdings nicht wieder zu einem profanen 1on1 Schlagabtausch im Stile des Klassikers Street Fighter verkommt, sorgt der Missionsmodus. Selbiger tischt euch nämlich immer abwechslungsreich beschriebene Aufgaben auf, die ihr - oh Wunder - letztlich unter Rückgriff auf eure Movepalette zu bewältigen habt. Beliebte Zielvorgaben sind dabei so einfallsreiche Dinge wie "Besiege x Gegner in 120 Sekunden" oder "Mache Gegner x platt". Dennoch spielt es sich dadurch natürlich gleich eine kleine Ecke dynamischer, als diverse andere Genrevertreter und in begrenztem Rahmen haben sich die Verantwortlichen auch wirklich Mühe gegeben, etwas Abwechslungsreichtum zu produzieren - in ihrem Rahmen halt, wie gesagt.


Dies bedeutet beispielsweise, dass Kämpfe nicht vor festgetackerten 2D-Hintergrund-Tapeten ausgefochten werden, sondern ihr in den Kampfgebieten erfreulicherweise auch etwas Bewegungsfreiraum genießt und so Plattformen, Häuserdächer etc. mit einbezieht. Fast fühlt man sich dabei ein kleines bißchen an Super Smash Bros. erinnert. Auch weil man eben herumliegende Dinge aufheben und nach dem Gegner werfen kann oder die Lebensenergie mit Extras wieder auffüllt. Und hilft auch das nicht eine drohende Niederlage abzuwenden, so könnt ihr euren Gegner auch mit einem Jutsu beharken. Selbige sind eine Art Spezialattacke und setzt den Prügeknaben untermalt von schönen Animationen ordentlich zu - zuvor müsst ihr allerdings ein kleines Touch-Screen Minispiel erfolgreich meistern (z. B. Mikro-Pusten, Kreis zeichnen, ..) um so einen Jutsu auszulösen. Eine nette Sache, aber Menschen mit einer Kreativität über dem Niveau eines Sechsjährigen werden sich spätestens nach der dritten Wiederholung leicht unterfordert fühlen.


Auch in Sachen Optik wird man das starke Gefühl nicht los, daß man den Nintendo DS bei Tomy einfach unterschätzt. Zumindest gemessen an den grafischen Leckerbissen der letzten Monate wirkt Naruto Ninja Council einfach ein wenig dünn. Okay, die Nähe zum TV-Vorbild ist zweifellos vorhanden, die 20 spielbaren Charaktere wurden authentisch umgesetzt und bei Fans wird sich der Urin vor Freude selbständig machen.

Dennoch wünscht man sich drei Jahre nach Veröffentlichung des Nintendo DS doch mehr als nur eine durchschnittliche 2D Grafik mit ein paar vereinzelt eingestreuten Effekten. Gleiches gilt auch für die Soundkulisse - zwar fällt euch bei aufgedrehter Lautstärke kein Ohr ab, zum mitsummen lädt aber keines der enthaltenen Musikstücke ein. Als hartnäckiger Fan wird man dies aber womöglich auch etwas anders beurteilen. Unzweifelsfrei aber die Grenze zwischen gut- und böswillig überschritten haben aber die sich oft wiederholenden Soundeffekte, welche euer Nervenkostüm gerade bei längerer Spielzeit doch unangenehm beanspruchen.

Sebastian meint:

Sebastian

Eine verhaltene Technik, mäßige Soundeffekte und ein dürftiger Umfang - ist Naruto Ninja Council also ein sicherer Fall für den Wertstoffhof? Das auch nicht - zwar hat der Titel sicherlich seine Schwächen, Fans wird die Freude Sasuke endlich mal so richtig vertrimmen zu können aber schlichtweg übermannen und andere Dinge ausblenden. Insofern kann genau diese Zielgruppe hier zugreifen. Wer sonst nichts mit dem Anime am Hut hat, wird sich hingegen auch hier nicht sonderlich wohl fühlen.

Positiv

  • Jutsu Attacken
  • Prügeln mit Sasuke, Sakura, Itachi & co.

Negativ

  • Geringe Movepalette
  • Umfang mäßig
  • Technik veraltet
Userwertung
9.8 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Naruto Ninja Council Daten
Genre -
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 04. Oktober 2007
Vermarkter Nintendo
Wertung 6.7
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen