Medabots AX: Rokusho im Test

GameBoy Advance
Ob man die kleinen Pokémon von Nintendo mag oder nicht, eines muß man zugeben - sie haben den (Handheld) Markt ganzschön aufgewirbelt. Klar das da auch andere ein Stück des Kuchens abhaben möchten, wie bei folgendem Beispiel Natsume. Denn das die Pokémon hier das Vorbild der japanischen Entwickler waren ist allzu offensichtlich, wenngleich das Spiel kein wirklicher Klon von Pikachu & Co. ist und mit einigen Neuerungen aufwarten kann.
Doch zunächst wollen wir uns mal ansehen was vielen bereits bekannt ist. Da wäre beispielweise die Tatsache das es von Medabots AX zwei Versionen gibt, eine rote und eine blaue (!) Version......woher kennt man das nur?
Gleich geblieben ist auch die Tatsache das man Pok...äh, ich meine kleine Roboter mehr oder weniger in seine Obhut nimmt, hochlevelt und diese in Kämpfe schickt. Also ein billiger Pokémon Clone? Nein!

Denn schon die Kämpfe in den unterschiedlichsten Arealen laufen gänzlich anders ab - nämlich komplett in Echtzeit! Ihr dürft bzw. müsst dabei sogar euren Mini-Mech selbst steuern, während euer Partner (es sind immer 2 vs. 2 Battles) vom GBA gesteuert wird. Wer jetzt dabei den Anführer des Gegner zuerst zu Schrott verarbeitet hat den Kampf gewonnen.
Nach den Kämpfen werden dann Erfahrungspunkte vergeben und hin wieder gibt es ein Level up bzw. bei Turnieren kann man neue Teile gewinnen. Und das ist der Hauptspaß an Medabots AX - das ausrüsten und rumexperimentieren an den eigenen Robo's. Da gibt es unzählige Waffen, von Flammenwerfern über Schwerter bis hin zu Raketen. Und auch die Beine lassen sich beliebig ausstatten (Panzerketten, normale Beine etc. etc.) , sofern man die Teile vorher in einem Turnierkampf gewonnen hat. Per Linkkabel könnt ihr auf Wunsch auch Teile mit eurem Freund/eurer Freundin tauschen, so daß auch Besitzer der blauen Edition in den Genuß der roten Edition-only Ausrüstung kommen. Das Prinzip kennt man ja mittlerweile schon aus den Pokémon-Games und ihren unzähligen Clones...


'Die Weltkarte im Blick...'


Doch das ist nicht alles - ihr könnt auch gegeneinander zu einem Kampf antreten! Ich muß zugeben das dies beim testen am meisten Spaß machte, da ein menschlicher Gegner natürlich ganz anders als ein CPU-gesteuerter reagiert. Wer aber jetzt auf taktisches Vorgehen im Kampf hofft, wird enttäuscht werden - einmal mitten im Gefecht angekommen spielt die Taktik keine Rolle mehr, da heisst es nurnoch Angreifen bzw. Ausweichen. Und dies etwas flache Gameplay ist auch einer der Hauptkritikpunkte, zumal die CPU-Gegner oftmals auf dem Screen 'rumhampeln' und kaum zu treffen sind, wenn man nicht gerade eine Specialattacke, genannt 'Medaforce', anwendet. Soetwas darf natürlich neben einer Standard Robo-Ausrüstung nicht fehlen!
Und so gibt es vom 'heilen' des Teamkameraden (sehr effektiv wenn der Partner die Heilung übernimmt...) bis hin zur großen Schockwelle einiges an unterschiedlichen Angriffen.
Was mir dabei allerdings weniger gefallen hat, ist die Tatsache das man teilweise überhaupt keine Chance hat diesen Angriffen auszuweichen, selbst wenn man einen Screen weiter steht.......die Feuerbälle sind beispielsweise zielsuchend - da hilft nurnoch beten das die Rüstung hält!
Apropos zusammenhalten - es kommt durchaus vor das eure Waffen oder die der Gegner im Eifer des Gefechtes zu Bruch gehen, woraufhin ihr nurnoch mit der blanken Faust zugange gehen könnt.


'Die Kämpfe laufen völlig flüssig in 2D-Stages ab...'


Der größte Unterschied zu Pokémon liegt jedoch woanders - denn es gibt kein 'richtiges' RPG drumherum....nicht einfach mal von Stadt zu Stadt ziehen und erkunden - nein. Ihr hab von Beginn an die Weltkarte mit 6 Arenen zur Verfügung, bei denen ihr wahlweise trainieren (am Anfang bitter nötig!) oder an einem Turnier teilnehmen könnt. Das ist dann doch einwenig 'dünn' um länger motivieren zu können. Zwar mag es für den einen oder anderen vergnügsam sein, alle Medaparts, also die Teile der Bot's zu sammeln, aber die große Masse an Spielern wird sich wohl bald schon etwas langweilen ob der immer wiederkehrenden Kämpfe. Zumal ihr zu Beginn bedingt durch miese Ausrüstung und starke Gegner fast nur am verlieren seit. Da heisst es Augen zu und durch und solange kämpfen bis die eigenen Blechhaufen einwenig geupgradet sind und die ersten Gegner gekonnt wegsemmeln können.

Alles in allem ein Spiel mit guten Ansätzen, auch wenn vieles doch sehr eindeutig von Pokémon 'übernommen' wurde. Doch wie heißt es so schön, lieber gut geklaut als schlecht selbstgemacht. Erfreulich das beide Medabots AX Spiele komplett eingedeutscht wurden und somit eigentlich für jeden Gamer verständlich sein sollten.
Leider erstreckt sich der Reiz von Medabots AX: Rokusho alleinig auf das sammeln der einzelnen Teile was durch immer und immer wiederkehrende Kämpfe passiert- einwenig Abwechslung hätte da gut getan!

Sebastian meint:

Sebastian

'Beschnittener' Pokémon-Klon, der allerdings mit guten Echtzeitfights und einer Fülle an unterschiedlichen Ausrüstungen für die Bots aufwarten kann. Wer auf live Robo-Kloppereien steht und einiges an Zeit investieren will/kann sollte sich das Modul mal näher ansehen... 

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Medabots AX: Rokusho Daten
Genre Strategie
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode codefree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit erhältlich
Vermarkter -
Wertung 7.3
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