Jonas im Test

Nintendo DS
In den Vereinigten Staaten sind sie ein Hit! Sie sind in den Charts, sie haben eine eigene Fernseh-Serie und nun haben sie auch ihr eigenes Videospiel auf dem Nintendo DS: Die Jonas Brüder. Doch bevor ihr - geschätzte Fans - nun kreischend die Läden auf der Suche nach dem Spielmodul stürmt, nehmt euch Zeit für unser Review und findet mit uns heraus, ob es die Aufregung wirklich Wert ist.
Die Gebrüder Jonas sind ein Teenie-Schwarm wie aus dem Bilderbuch. Dass auf ihren Konzerten die Mädchen reihenweise in Ohnmacht fallen, ist kein Wunder - man muss sie sich nur ansehen. Dass Disney sie gerne als hauseigene Boyband benutzt, ist nur ein weiterer logischer Schritt des Phänomens. So folgte natürlich auch eine entsprechende Serie mit dem Titel "JONAS". Auf selbiger basiert nun das gleichnamige Spiel von Disney Interactive Studios.
01.jpg
In dem Adventure übernehmt ihr die Rolle der drei Brüder Kevin, Joe und Nick und helft ihnen dabei, ihr aufregendes Leben zu meistern. Ob es darum geht, einen Kuchen für die liebe Mutti zu backen, Kleider für Bedürftige zu spenden, unbeschadet an gierigen Fans vorbei zu kommen, nebenher noch zur Schule zu gehen und dann auch noch Konzerte zu geben - alles dies fällt hier in euren Aufgabenbereich! Und dabei bleibt auch noch die brennende Frage: "Was soll ich eigentlich anziehen?"

Das Spiel ist in insgesamt sechs Episoden unterteilt. Diese laufen in der Regel nach dem gleichen Prinzip ab: Lauft von Punkt A nach B, redet mit einer Person, lauft nach Punkt C, absolviert ein Minispiel, lauft nach Punkt D und gebt ein Konzert, dessen Daseinsberechtigung natürlich vollkommen logisch in die Story eingebettet wird. Eine jede Episode könnte hier eine Folge der Fernseh-Serie repräsentieren - einen große Hauptstory, welche alle Elemente der Einzelepisoden miteinander verknüpft, gibt es nicht. Das Abenteuer lässt sich jeweils mit einem der drei Jonas Brüder bestreiten. Ihr habt hier die freie Auswahl. Und "frei" kann man hier ruhig wörtlich nehmen: Während sich die drei Brüder natürlich vom Äußeren unterscheiden, bietet keiner besondere Eigenschaften. die Wahl ist also eine rein optische Frage.
06.jpg
Gesteuert wird das Spiel, ähnlich einem Point & Click-Adventure, mit dem Stylus. Ihr gebt einen Punkt auf dem Bildschirm an und euer Jonas bewegt sich zugleich dorthin. Klingt einfach, ist es aber immer nur bedingt. Da die Bewegungen des Charakters oft ruckartig und schnell vonstatten gehen, und die Kamera noch fest auf dem Charakter zentriert ist, kommt es nicht selten vor, dass ihr an eurem Ziel - wörtlich gesprochen - vorbeischießt und einfache Aufgaben unnötig erschwert werden.

Während ihr euch also kreuz und quer durch euer Heimatörtchen bewegt, lauern natürlich immer wieder Gefahren auf euch. Die schlimmste sind hierbei natürlich die Fans. Richtig. Disney Interactive Studios ist hier nämlich der Meinung, dass die größte Gefahr der drei Brüder die sind, welche ihnen das täglich Brot zahlen. Kriegt einer der Fans einen Jonas zu fassen, reisst er diesem buchstäblich die Kleider vom Leib. Allen möglichen Zweideutigkeiten nun aus dem Wege gehend repräsentiert der Zustand eurer Kleidung eure "Energieleiste". Und sind die Klamotten erstmal hin, müsst ihr einen Abstecher nach Hause machen, um diese dort zu reparieren. Dies geht natürlich mit einem kleinen Minispiel vonstatten, in welchem ihr mit Hilfe des Stylus Risse nähen und Knöpfe wieder anbringen müsst. Das Spiel bietet im Verlauf auch die Möglichkeit, neue Kleidungsstücke zu erstehen, doch haben diese - wie schon die Charaktere an sich - nur eine rein visuelle Eigenschaft. Warum sollten die Kleider denn auch mehr können, als die, die sie tragen, oder?
09.jpg
Natürlich müsst ihr euch nicht vollkommen kampflos den bösen, bösen Fans ergeben. Eure treuste und gefährlichste Waffe ist logischerweise die Gitarre. Mit selbiger könnt ihr Riffe spielen, um die Stoff-hungrigen Fans ins Delirium zu befördern. Das Spielen eines Riffs ist ebenso in Form eines kleinen Minispiels vorhanden. Ihr müsst hier das Steuerkreuz in vorgegebene Richtungen drücken und mit dem Stylus über die Gitarrensaiten streichen. Wer nun eine Art Guitar Hero vermutet liegt falsch. Hier geht es nicht um Timing, nicht um Musik - ja selbst die Richtungsangaben eines jeden Riffs sind rein zufällig gewählt.
Im weiteren Verlauf eures anstrengenden Abenteuers müsst ihr jedoch nicht nur Fans erledigen, sondern auch hin und wieder durch gefährliche Areale manövrieren. Hier verschiebt ihr Kisten, um Vorsprünge zu erklimmen, und weicht gekonnt Farbpfützen aus, welche euch sonst die Klamotten ruinieren könnten. Hier kommt wieder eure Gitarre zum Einsatz: Mit Hilfe verschiedener Riffs könnt ihr nun Tore öffnen, Laufbänder umkehren und diverse Maschinen aktivieren, um weiter voranzuschreiten. Unterscheiden tun die Riffs sich jedoch nur darin, dass ihr sie spezifisch auswählt. Denn wie schon beschrieben sind die "Spielweisen" niemals gleich und lassen das ganze System undurchdacht und demotivierend erscheinen. Dass man immer wieder zur Gitarre umschalten muss, macht all dies noch viel nerviger. Es ist schwer nachzuvollziehen, warum die Programmierer hier so komplex geplant und die Umsetzung so herzlos durchgeführt haben.
15.jpg
Die Krönung von alledem ist schlussendlich, dass der Gitarren-Modus KEINE Steuermöglichkeit für Linkshänder bietet, weswegen diese armen, benachteiligten Menschen umständlich umgreifen müssen, um dieses sich ständig wiederholende Minispiel zu bestreiten. Der einzige Glücksfaktor ist lediglich der grundsätzlich traurige Umstand, dass hier kein Timing benötigt wird, um auch mit einer motorisch weniger talentierten Hand ganz toll auf der Gitarre schrammeln zu können.
Was schon beim Gitarre-spielen anfängt, setzt sich in jedem Minispiel fort. Alles hier ist recht oberflächlich und anspruchslos gestaltet. Hier ein Strich, da eine Kreisbewegung, dort etwas antippen - Gameplay ist etwas anderes.

Interessanter wird es bei den Konzerten am Ende eines Kapitels. Hier ist tatsächlich Timing gefragt! Wieder sollt ihr Richtungsangaben mit dem Steuerkreuz folgen und im exakt richtigen Moment die Saiten der Gitarre betätigen. Das Spiel unterscheidet hier sogar, wie zeitnah ihr die Aktionen ausführt und berechnet daraufhin die Punktzahl. Leider jedoch scheinen auch hier die gespielten Töne nicht wirklich zum Song zu passen und die vom Spieler getätigte Performance wirkt extrem gegensätzlich zur gespielten Musik, was recht ablenkend wirkt. Zum Glück, wie man sagen muss, denn jeder der sechs Songs - ja, mehr gibt es nicht - ist extrem schlecht komprimiert und sorgt für ein kratzendes und leierndes Tonbild.
Vollkommen unverständlicherweise GIBT es hier einen Linkshänder-Modus, was eigentlich nur dafür spricht, dass die verschiedenen Elemente des Spiels von verschiedenen Programmierern erstellt wurden, ohne dass es wohl vorher so etwas wie Planung gab.
24.jpg
Allgemein wirkt das Spiel nicht wie aus einem Guss, sondern eher wie eine Zusammenstellung aus Elementen unterschiedlicher, unvollendeter Spiele. Dies wirkt sich nicht zuletzt auch auf die Präsentation aus. Während der Cel-Shading-Look des Spiels noch auf den ersten Blick nett anzusehen ist, merkt man spätestens in der Bewegung, dass auch hier offenbar nicht zu ende gearbeitet wurde. Animationen der Charaktere wirken hölzern und primitiv - die "Augsburger Puppenkiste" bietet hier im Vergleich ein wahrlich kinoreifes Erlebnis.

JONAS geht es wie vielen Lizenzprodukten: Es leidet an arger Lieblosigkeit, Schlamperei und hat seine Existenzberechtigung lediglich darin, treuen Fans möglichst schnell das Geld aus der Tasche zu ziehen. JONAS ist demotivierend, bedingt durch kaum vorhandenes Gameplay und technischen Mängeln an jeder Ecke. 

Christian meint:

Christian

Ich gebe ja zu, dass ich wirklich kein Fan der Jonas-Brothers bin. Jedoch ist der Umstand, nicht zu einer Zielgruppe zu gehören, keine Entschuldigung dafür, ein Spiel schlecht zu bewerten. Im Fall JONAS blieb mir jedoch leider keine andere Wahl. Es ist vom rein spielerischen extrem langweilig und bietet kaum genügend Inhalt, um die schon viel zu wenigen Kapitel zum Abschluss bringen zu wollen.
Noch trauriger ist das Erlebnis, wenn man sich durchaus vorstellen kann, dass es hier Gameplay und Spaß geben könnte, hätte man das Spiel reif und durchdacht produziert. So jedoch sollten Fans der Jonas Brüder ihr Geld lieber in eine CD oder eine Konzertkarte investieren und von diesem Titel die Finger lassen.

Positiv

  • 6 Songs der Jonas-Brothers im Spiel

Negativ

  • oberflächliches und mangelhaftes Gameplay
  • ruckelige und primitive Animationen
  • grauenhaftes Tonbild
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Jonas Daten
Genre Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 12.02.2010
Vermarkter DisneyInteractive
Wertung 3.8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen