Guilty Gear X im Test

PlayStation2
2D-Junkies aus alten 16Bit Zeiten tun sich heutzutage sicherlich schwer mit den erscheinenden Titeln, bieten diese doch primär 3D-Grafik. Besonders Anhänger klassischer 2D Beat'em Ups mussten in den vergangenen Jahren die Ablösung durch ihre dreidimensionalen Vertreter mehr oder weniger zähneknirschend hinnehmen. Besonders hart gesottenne Fans empfangen importieren sich Ihre Lieblinge aus dem fernen Japan, zumal dort dieses Genre noch mit einigen guten Titeln versorgt wird.

Worin sich Guilty Gear X von allen anderen 2D Prüglern unterscheidet ist die Auswahl an wirklich schrägen Charakteren. Bei den über 14 Charakteren ist von mit Ankern bewaffneten Damen, über mit Fächern kämpfenden Edelmännern bis hin zu Protagonistinnen, welche eine wahrhaft todbringende Haarpracht besitzen alles dabei.
Diese originellen Waffen stellen dabei ein nützliches Attribut zu den körpereigenen Angriffshilfsmitteln dar.

Beim Spielen fällt schnell auf, dass die Moves der einzelnen Charaktere sehr leicht auszuführen sind,,, selbst die beeindruckendsten Manöver gehen, im Gegensatz zu den meisten anderen Titeln, recht einfach von der Hand. Buttonsmasher wird dieser Umstand sicherlich freuen.
Um die einzelnen Protagonisten jedoch wirklich perfekt beherrschen können, sollte man sich beispielsweise im Trainingsmodus einmal die Moveliste ansehen und diese auch einüben.


Hat man genug geübt kann man sein Können im „Survival“ unter Beweis stellen oder seinem Kumpel in „Versus“ mal ordentlich eines auf die Rübe geben!
Die Matches sehen dabei wirklich sehr beeindruckend aus. Mal ganz abgesehen von den hervorragend gezeichneten Hintergründen und den genial animierten Protagonisten macht vor allem das recht flotte Kampfgeschehen Laune.
Die einzelnen Moves sehen dabei, wenn diese mal richtig und erfolgreich ausgeführt wurden, wirklich klasse aus. Vor allem dann wenn ein wenig Blut nach einem Hieb zu sehen ist, wird man sich der Schlagkraft des eben ausgeführten Moves bewusst. Das heißt soll jedoch nicht bedeuten, das Guilty Gear X brutal ist.
Die einzelnen Tracks der Stages können sich hören lassen und passen hervorragend zu dem Geschehen. Schön sind vor allen Dingen die akustischen Untermalungen der Schläge, Tritte oder der Hiebe mit den verschiedenen Waffen.
Ein bischen meckern muss ich über die etwas längeren Ladezeiten, die durchaus hätten kürzer ausfallen können und sollen..

Niclas meint:

Niclas

Ohne Zweifel macht Guilty Gear X gewaltig Laune und ist als Party Game gar nicht einmal so ungeeignet,,, war zumindest bei einer Zockersession bei mir ein oft und gerne gespielter Titel. Dazu muss ich jedoch erwähnen, dass man schon ein gewisses Faible für 2D Beat'em Ups haben sollte, um Gefallen an Sammy's Titel zu finden.
Die Auswahl an Titeln dieses Genres ist in den hiesigen PAL-Gefilden sicherlich nicht sehr hoch, weswegen ich durchaus den Release dieses Titels hier in Europa begrüße. Zockt Guilty Gear X ruhig mal an, auch wenn Ihr nichts für dieses Genre übrig haben solltet. Man muss die tollen Stages und Protagonisten einfach mal gesehen haben.

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Guilty Gear X Daten
Genre -
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit -
Vermarkter Virgin
Wertung 7.5
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen