Freestyle Scooter im Test

GameBoy Advance
Man kann sich schon lebhaft vorstellen wie man auf die 'Idee' zu diesem Spiel, wohl eine typische Ausgeburt eines Marketingstrategen, kam.
In dem komplett in englisch gehaltenen Spiel dürft ihr euch im Hauptmenü zwischen 1P Circuit, 1P Practice und dem Zweispieler Modus entscheiden. Wählt ihr Practice dürft ihr euch ungestört in 4 verschiedenen Arealen austoben und allerlei Stunts ausprobieren, bei 1P Circuit müsst ihr, ähnlich wie beim großen Vorbild, verschiedene Bedingungen erfüllen, also z.B. 100.000 Punkte sammeln, 500 Fuß grinden, 20 Reifen (die herrenlos in der Luft schweben) einsammeln etc. etc.



Es ist so spannend, wie es aussieht...


Habt ihr das erstmal bei allen Strecken vollbracht, ist der Meisterschaftsmodus freigespielt bei dem ihr gegen 7 Gegner antretet.
Wer so blöd war zweimal oder gar viermal 50 Euro für das Modul hinzublättern, kann auch zu Zweit bzw. Viert spielen, wo dann Disziplinen wie 'Spell Scooter' (wer schafft es als erstes daß Wort 'Scooter' aus einzelnen Buchstaben, die auf der Strecke verteilt sind, zusammenzusetzen?) oder Grind Challenge (wer grindet am weitesten?) gespielt werden können. Woher kennen wir das alles nur? *gähn*

Die Steuerung aus der wieder in Mode gekommenen Iso-3D Grafik kann nicht überzeugen, zum einen ist es mit der Übersichtlichkeit dahin (die fliegenden Reifen sind schwer einzuschätzen - trotz oder gerade wegen der winzigen Schatten die sie am Boden werfen) und zum anderen wirkt alles irgendwie sehr steril und wenig anziehend. Denn Atmosphäre vermitteln die paar Grafitti's, die sporadisch an manchen Wänden zu finden sind auch nicht wirklich...


Öde ist garkein Ausdruck...

Und wenn ich schon gerade am kritisieren bin, dann darf ich auch (oder vorallem) die Steuerung nicht vergessen, denn die ist ist irgendwo zwischen ärgerlich und verdammt ärgerlich einzuordnen. Zumal es selbst dann oftmals mehr ein Glücksspiel ist, den gewünschten Punkt auch zu treffen.
Ich hab wirklich gesucht, gesucht nach etwas Innovation oder gar Qualität, bin aber auch beim dem schrecklichen Gedudel, das sich aus dem Lautsprecher seinen Weg ins Freie wagt, nicht fündig geworden. Nach spätestens 10 Minuten dreht man den Sound ab, weil man es einfach nicht mehr hören kann.

Ich wage ernsthaft zu bezweifeln, daß selbst Hardcore-Tony Hawk Fans Gefallen an dem Spiel finden würden. Hier hat man ganz eindeutlich versucht vieles vom Genre-Primus zu kopieren, was ordentlich in die Hose gegangen ist. Genrefans bleiben also weiterhin besser bei Tony Hawk Pro Skater.

Sebastian meint:

Sebastian

Das beste an Freestyle Scooter ist ehrlich gesagt noch zu sehen, wie es den Kerl auf die Fresse haut... Sorry, aber so nicht! 

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Freestyle Scooter Daten
Genre Sport
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode codefree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit erhältlich
Vermarkter Ubisoft
Wertung 3.2
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen