Flutsch und Weg im Test

GameBoy Advance
Mit etwas Verspätung trudelt auch endlich die Gameboy Advance Version von Flutsch und Weg in unsere Redaktion ein. Ist das Spiel besser als sein Gamecube Bruder? Hier erfahrt ihr es!
Um die Katze direkt aus dem Sack zu lassen: Flutsch und Weg macht nichts richtig und eigentlich auch nichts wirklich falsch. Es ist eben ein Lizenzspiel zu einem Kinofilm, der vor geraumer Zeit in den Lichtspielhäusern dieser Welt lief. Während der Kinofilm konsequent die Geschichte von High Society Maus Roddy St. James in den Vordergrund stellt, ist die Gameboy Advance Version zweigeteilt. Jeweils abwechselnd mit dem Helden Roddy und der Draufgängerin Rita erlebt ihr hier Schlüsselmomente aus dem Film.


Dazu lauft ihr z. B. mit Roddy durch seine Luxusvilla und versucht die Kanalratte Sid ins Klo zu werfen (was, wir alle wissen, gehörig ins Auge gegangen ist) Mit Rita hingegen begebt ihr euch auf Kristalljagd um den Klunker ihres Vater wiederzubekommen. Diese Abschnitte werden in typischer 2D Jump’n Run-Manier ausgetragen, wobei ihr immer von links nach rechts laufen werdet. Ist ein Weg mal versperrt, müsst ihr nicht lange suchen, um den passenden Schalter dazu zu finden. Und sollte Feindkontakt mal nicht zu vermeiden sein, dürft ihr von Krötes Schergen oder einfache Kanalbewohner mit dem B-Knopf eures GBAs bearbeiten.


Somit erhält das gewohnte Jump’n Run Ambiente ein paar Prügeleinlagen, wobei Rita vom Kampfstyle eindeutig ein großer Fan der SNK-Serie King of Fighters zu sein scheint, denn viele Manöver der jungen Dame könnten von dem Titel stammen. Anfangs seid ihr jeweils mit beiden Protagonisten allein unterwegs um das Levelende zu erreichen. Ab Mitte der Geschichte treffen wie im Film beide aufeinander und müssen zusammenarbeiten, um eine mittelschwere Katastrophe zu vereiteln.

Neben den Schalterrätseln, der Kampfeinlagen und das rumgespringe kommt noch eine weitere Spielvariante hinzu und diese läuft in bekannter Gradius Manier ab. Wenn ihr denn Film gesehen habt, könnt ihr euch sicher noch an die halsbrecherische Verfolgungsjagd durch die Kanalisation erinnern, wo Rita und Roddy mit der Jammy Dodger versuchen vor von Krötes Gefolgsleuten zu flüchten. Diese Actionsequenzen sind reinrassige Shooterabschnitte, wo ihr Gegner mittels Dauerfeuer zerpulvert. Der Clou hierbei ist, dass die Jammy Dodger sowohl nach vorne wie nach hinten feuern kann.


Das ist äußerst praktisch, denn Gegner kommen von allen Seiten. Durchlauft ihr eine Vielzahl von kleinen Abschnitten, setzt man euch zum Schluss jeweils einen dicken Endgegner vor die Nase, den ihr eigentlich nur weich klopfen müsst. Ist sein Energiebalken auf null, geht es ab ins nächste Level. Aber um der Klopperei ein bisschen mehr Abwechslung zu verpassen, haben Rita und Roddy jeweils eine Spezialattacke auf Lage, die dem R-Knopf zu aktivieren ist. Sollte sich eine ganzer Haufen Gegner in dem Moment auf dem kleinen Display bewegen, dürft ihr zusehen wie Roddy mittels Gitarre alle in die Flucht singt oder wie Rita mit einem Bogen bewaffnet alles über den Haufen schießt.

Die Spezialattacken sehen nicht spektakulär aus, aber sie erfüllen ihren Zweck! Ganz klar ist Flutsch und Weg an jüngere Spieler gerichtet und hier macht das Spiel seine Sache recht gut. Am besten gefallen hat mir aber die Grafik und die witzigen Animationen der Charakter. Somit kommt wirklich das Gefühl auf das die Designer versucht haben viel Liebe in die Grafik zu stecken. Auch der Sound ist gut gelungen und selbst nach Stunden Zockerei an einem Stück durchaus zu ertragen.

Dominic meint:

Dominic

Eigentlich hatte ich ja eine mittelschwere Katastrophe erwartet, aber ich wurde positiv überrascht. Zwar ist Flutsch & Weg auf dem Nintendo GBA keine Offenbarung im Jump'n'Run Genre, aber für die kleinen Zocker unter uns reicht es allemal. 

Positiv

  • Schöne Grafik und Animationen
  • Viele Genres in einem Spiel
  • Passwortsystem

Negativ

  • Zuviele Kampfszenen
  • Recht kurz
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Flutsch und Weg Daten
Genre -
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 21. November 2006
Vermarkter KochMedia
Wertung 7.3
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