FIFA 07 im Test

GameCube
Hah! Ihr erwartet doch jetzt bestimmt irgendeine selten dämliche Anspielungen auf die vergangene Fußball-WM, in der zwanghaft Wörter wie "Sommermärchen" bzw. der Slogan "Zu Gast bei Freunden" enthalten sein muß. Richtig? Vergesst es! Stattdessen gibts diesmal eine nüchterne Ansage: Electronics Arts veröffentlicht die 07er Fassung seines populären Fußballspiels FIFA. Na dann wollen wir mal...
Electronics Arts hängt ja seit Jahren der Ruf an, es bei ihren jährlichen Sportupdates mit Neuerungen nicht so genau zu nehmen. Das scheint auch auf die Cube-Version des 07er Titels zuzutreffen, denn während die Xbox360 Version von FIFA mit reichlich Änderungen wie einer kompletten neuen Engine auftrumpfen kann, sieht es auf dem Würfel damit eher düster aus.



EA macht schicke Pressephotos, nicht? ^_^


Hier verwendete man lieber einfach nochmals die 06er Grafikengine ein weiteres Mal und würzte es mit einigen neuen Spieleranimationen, von denen der Spiel währen der hektischen Spielesessions aber nur wenig mitkriegt. Ebenso werden auch individuelle Spielstärken weiterhin wenig bis gar nicht berücksichtigt, so daß sich auch bekannte Starspieler kaum in ihren Fähigkeiten von den Teamkameraden unterscheiden.

Immerhin gibts dafür als Entschädigung von EA die volle Lizenzdröhnung - sagenhafte 25 nationale Ligen warten auf Teammanager und Spielmacher, inklusive der 1. und 2. deutschen Bundesliga natürlich. Auch die Spielorte wurden der Realität nachempfunden und lassen euch so vor dem heimischen TV die Dramatik eines Duells von Schalke und Dortmund in der Arena erleben. Und hier punktet FIFA 07 auch wieder ganz stark in Sachen Atmosphäre, denn die originalgetreuen Detaisl des Spiels sorgen gemeinsam mit dem flüssigen (wenn auch nicht ganz fehlerfreien Spielablauf) für reichlich Stimmung. Auch die Fans unterstützen mit vielfältige Gesängen, die sich zudem dem aktuellen Spielgeschehen anpassen und bei schlechter Leistung auch schon mal in ein Pfeiffkonzert münden können.

Anfälligkeit zeigt leider wie schon im Vorjahr immer noch die Torhüter-KI, die vorallem bei Flanken in den Torraum ziemlich verloren wirkt und entweder unentschlossen im 5m Raum umher irrt oder aber wie angewurzelt auf der Linie stehen bleibt. Hier ist auf alle Fälle noch Bedarf für Verbesserungen, ebenso bei den Verteidigern die offenbar noch nie etwas von Pressing gehört haben und Stürmer seelenruhig die tollsten Spielzüge vorbereiten lassen.



Auch die Freunde Ch. Ronaldo & Rooney sind dabei!


Und wenn wir schon bei den Verbesserungswünschen sind, so wären da auch noch die beiden Kommentatoren zu nennen, die sich in gewohnter Weise mitunter richtigen Stuss erzählen und dabei um Kopf und Kragen reden. Aber das kennt man als leidgeprüfter Zuschauer ja bereits von Sportreportagen im Ersten mit Beckmann ...

Als GameCube Besitzer trifft es uns übrigens doppelt hart, nicht nur weil wir einem in den letzten Zügen liegenden System die Treue halten, sondern auch weil uns EA auch dieses Jahr wieder vor den Kopf stösst. Während sich praktisch alle anderen Konsolen und der PC über den neuen interaktiven Spielmodus freuen, bei dem die Entwicklung mit aktuellen Bundesliga Ergebnissen abgeglichen wird, gehen Anhänger von Nintendos Kniffelwürfel komplett leer aus - fehlender Onlineunterstützung sei dank.

Sebastian meint:

Sebastian

Ich rätsle ehrlich gesagt immer noch, wer sich dieses Spiel kaufen soll. Ganz sicher niemand der bereits die 06er Variante besitzt, denn abgesehen von einem Update der Spieler- und Vereinsdaten und winzig kleinen Korrekturen gibt es ja praktisch kaum Unterschiede gegenüber dem Vorjahr. Selbst als Neueinsteiger ins Fußballgenre auf dem Cube würde ich der preisgünstigeren Vorjahrsversion klar den Vorzug geben!

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FIFA 07 Daten
Genre Sport
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 27. September 2006
Vermarkter ElectronicArts
Wertung 7.7
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