FIFA 06: Road to FIFA World Cup im Test

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Gehört ihr auch zu denjenigen, die die Tage bis zum Start der FIFA WM 2006 in Deutschland zählen? Auch wenn es bei mir nicht ganz so extrem ist – ich freue mich tierisch auf das nächste große Fussballfest und die damit verbundenen tollen Erlebnisse. Warum ihr jedoch trotz aller Vorfreude einen großen Bogen um FIFA 06: Road to FIFA World Cup machen solltet, erfahrt ihr im folgenden Review!
Mit dem Launch der Xbox 360 am 2. Dezember erreichte auch die obligatorische Ladung an EA Sports Titeln die Händlerregale. Darunter natürlich auch der neuste Ableger der FIFA-Reihe. Kurze Zeit nach dem Release von FIFA 06 für die Xbox-Generation startet die weltweit erfolgreichste Fussball-Serie auch auf der Xbox 360. FIFA 06: Road to FIFA World Cup unterscheidet sich jedoch nicht nur durch den Titel vom Bruder einer vergangenen Konsolengeneration. Während ihr auf Xbox, PS2 und co. im ganz normalen FIFA-Stil alle Modi und Mannschaften geboten bekommt, an die ihr euch in den Jahren zuvor gewöhnt habt, nahmen die Entwickler der 360-Fassung den neuen Untertitel ein wenig zu ernst. FIFA 06: Road to FIFA World Cup ist das Spiel zur WM-Qualifikation. Ja, mir ist durchaus bewusst, dass man das durch den Namen hätte herausfinden können.

Was ich aber kaum für möglich gehalten hätte ist, wie man das knallhart durchgezogen hat. Das Herzstück von FIFA 06: RTFWC ist der Road to FIFA World Cup-Modus, in dem ihr eine Nationalmannschaft auf dem Weg durch die Qualifikation zur WM 2006 begleitet. Zur Auswahl stehen euch dabei 72 internationale Mannschaften, von denen über 50 aus Europa stammen. Da liegt dann auch schon das erste Problem des Spiels. Während man mit europäischen Mannschaften die exakten Qualifikationsgruppen wie in der Realität nachspielen kann, ist dies mit asiatischen oder mittelamerikanischen Mannschaften aufgrund der fehlenden rund 60 Mannschaften schlichtweg nicht möglich. Wollt ihr euch mit einem nicht europäischen Team durch die Qualifikation schlagen müsst ihr eigene Gruppen entwerfen. Wenn man schon so dreist ist und sich wirklich das ganze Spiel über nur mit der Qualifikation zu einem Turnier beschäftigt, so hätte man doch mindestens wirklich alle involvierten Teams ins Spiel bringen können.

Um ein bischen Abwechslung in den langweiligen Qualifikationsalltag zu bringen, erfanden die Entwickler zwei kleine Turniere, die ihr während der Quali bestreiten müsst. Ansonsten findet ihr euch in der entsprechenden Quali-Gruppe wieder (insofern ihr dann eine europäische Mannschaft gewählt habt) und tretet zu den verschiedenen Spielen an. Am Ende steht das Ticket zur WM nach Deutschland. Da dies allerdings das Spiel zur WM-Qualifikation ist, endet der „Hauptmodus“ des Spiels auch nach der erfolgreichen Qualifikation. Ihr wollt das eigentliche Turnier spielen? Dann heisst es wohl warten... auf das offizielle Spiel zur FIFA WM 2006... lange wirds sicher nicht mehr dauern. Auf dem Weg zur WM schaltet ihr für euer Team einige Goodies frei, darunter z.B. klassische Trikots oder alternative WM-Bälle. Andere Modi lassen euch Turniere anlegen, entweder nach Liga- oder im klassichen KO Ausscheidungs-Format. Freunde der Statistik ärgern sich hierbei darüber, dass man sich nirgendwo die Resultate vergangener Spiele noch einmal anschauen kann (sowohl eurer als auch der Spiele der Gegner).

In den Turnieren legt ihr selber fest, welche Mannschaften dabei sein sollen. Solltet ihr Probleme mit dem Fällen von Entscheidungen haben, könnt ihr jene auch per Zufall generieren lassen. Diese beiden Modi lassen sich mit bis zu vier Spielern an einer Xbox 360 spielen. FIFA 06: RTFWC bietet außerdem einen Xbox Live Modus, der wie fast in allen anderen EA Sports-Titel auch zunächst einmal durch ein richtig antiquiertes und nicht gut funktionierendes Lobbysystem negativ auffällt. Die Verbindung läuft allerdings recht gut, in ein paar Testspielen wurde ich nur durch minimale Lags gestört. Online tretet ihr nur zu ganz normalen Spielen gegeneinander an, eigene Liga- oder Turnier Optionen gibt es online leider nicht.

Spielerisch ist FIFA 06: Road to FIFA World Cup alles andere als weltmeisterlich – das bemerkt ein Fan des Genres recht schnell. Angefangen beim Ball, der aufgrund mangelhafter Physik beim Pass wie an der Schnur gezogen seinen Weg zum Mitspieler findet, über sehr fragwürdige Laufwege der Kollegen (nach einem misslungenen Angriff läuft alles sofort zurück, wodurch Konter kaum möglich sind) bis hin zu der beängstigend übertriebenen KI der Gegner, die vor allem in den Abwehr-Viererketten von solch großen Fussballnationen wie Südafrika, San Marino oder Weissrussland das ein oder andere fragende Gesicht aufbringt.

Grafisch begeistert FIFA 06: RTFWC zunächst total und sorgt für ungläubige Gesichter. Dafür sorgen vor allem die extrem detaillierten Spielermodelle, die ihr zu Beginn einer Partie beim Anstimmen der Nationalhymne schon einmal kurz zu sehen bekommt. Die Gesichter sind dabei wirklich state of the art, jedes noch so kleine Detail hat seinen Platz gefunden (sogar Beckhams Nacken-Tätowierung ist bei günstiger Kameraposition in einer Wiederholung zu erkennen). Trotzdem gibt es einige Dinge, die die Grafik des Spiels herunterdrücken und den Wandel zur neuen Generation im Falle von FIFA daher nicht wirklich großartig erscheinen lassen. Da wären z.B. einige fragwürdige Effekte, die ihr vor allem in Replays bestimmter Situationen zu sehen kriegt. Zum Einen der von mir „Ken-Effekt“ getaufte Plastiklook der Spieler, die alle aussehen als ob sie nach der Partie mit Action Man die Welt retten gehen würden. Zum Anderen die seltsame Lichteraura, die die Spieler und Trainer der Mannschaften umhüllt. Meinte Beckenbauer das damals, als er Matthäus eine Lichtgestalt nannte? Bei den Wiederholungen bricht außerdem die Framerate dramatisch zusammen. Weitere kleine und für mich unverständliche Dinge sind u.a. der Rasen, der dringend mal wieder gemäht werden müsste (teilweise verschwinden die ganzen Füße der Spieler in ihm), in den Wiederholungen auftauchende Clippingfehler, die Tatsache, dass nur eine Hand voll Nationaltrainer nach ihrem realen Vorbild designt wurden, Gelbe Karten die im Spiel beige sind usw.

Beim Sound stellen sich dem langjährigen Fan des virtuellen Fussballs weitere Fragen. Irgendwie stimmt hier nämlich überhaupt nichts. Da wäre zunächst der Kommentator, dessen inhaltliche Qualität nach wie vor auf dem Stand von 1998 ist. Schlimmer als das ist jedoch die Tatsache, dass die Jungs sich anhören, als ob sie in einer Mülltonne sitzen. Ich habe lange überlegt weshalb das so sein könnte, ich komm einfach nicht drauf. Wenn die Partie gerade einmal langweilig ist packen die Kommentatoren dann auch den Fussball Almanach aus und lesen ein wenig daraus vor. Eigentlich ganz nett, aber spätestens wenn ihr zum 25. mal hört, dass die FIFA WM zuletzt 1974 in Deutschland ausgetragen wurde, platzt euch der Kragen. Bei den Soundeffekten im Stadion ist auch irgendetwas schief gelaufen, denn aus mir unerklärlichen Gründen ist im Stadion irgendwie ständig tote Hose. Fangesänge und ähnliches sind auf ein Minimum beschränkt worden, da gab es in den letzten Jahren sehr viel Besseres auf die Ohren. Beim Soundtrack ist EA wie immer ganz oben mit dabei, zahlreiche namhafte Künstler aus den verschiedensten Bereichen sind vertreten.

Gregory meint:

Gregory

Für eine UVP von über 60 Euro bekommt ihr also das Spiel zur WM-Qualifikation, welches seinen Untertitel definitiv zu ernst nimmt. Abgesehen von der absolut mangelhaften Masse an Inhalt kann der Titel auch spielerisch und technisch in keinster Weise überzeugen. FIFA 06: Road to FIFA World Cup ist die in Form einer Spiele-DVD gepresste Dreistheit!
Fussball-Liebhaber greifen daher auch mit der Xbox 360 im Regal weiterhin am besten zu Pro Evolution Soccer 5.

Positiv

  • Original FIFA Daten
  • Alle europäischen Nationalmannschaften

Negativ

  • Grafisch oft ungewollt komisch
  • Keine Club Mannschaften
  • Gameplay aus der Hölle (wenn man mal Pro Evo gespielt hat)
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FIFA 06: Road to FIFA World Cup Daten
Genre Sport
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 02.12.2005
Vermarkter ElectronicArts
Wertung 4.9
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