Far Cry: Vengeance im Test

Nintendo Wii
Sommer, Sonne, Karibik - Entspannung pur! Doch vonwegen! Kaum schlürft Held Carver an einem lauschigen Plätzchen einen Cocktail, schon kommt die Geheimpolizei des kleinen diktatorischen Inselparadies und lässt Carver die lokalen Verhörmethoden studieren. Kann es etwas mit der reizenden jungen Frau zu tun haben, die ihn kurz davor angesprochen hatte? Und wie kommt Carver wieder aus dem Schlamassel raus?
Keine Frage, natürlich nicht mit einer Deeskalationstaktik und schon gar nicht mit netten Worten. Stattdessen packt er flugs Machete, Pistole und MP aus und mäht heraneilende Feinde im Handumdrehen per Wiimote um. Alle moralischen Skrupel mal wieder ausgeschaltet, schleicht ihr euch unbemerkt von hinten an Wachen und brecht ihnen das Genick bzw. säbelt diese unbemerkt zu Boden, wobei die eine oder andere Blutfontäne dem Titel seine "ab 18" Einstufung beschert haben dürfte.



Red Steel & COD3 Spieler müssen sich erst umgewöhnen, die Steuerung ist aber schnell erlernt


Gesteuert wird im Grundprinzip wie man es schon von Red Steel und Call of Duty 3 her kennt, der B-Button am Wiimote ersetzt hierbei den Abzug. Bewegt wird Carver mittels Analogstick des angeschlossenen Nunchucks und wer den A-Button gedrückt hält, kann die Kamera intelligenterweise zum besseren zielen auf "starr" schalten. Ebenfalls wirklich neu ist die Tatsache, daß ihr zum Sprung den Nunchuck entsprechend nach oben ziehen müsst, was die ersten 30 Minuten noch seltsam und ungelenk geschieht, sich im weiteren Spielverlauf aber als eine vertretbare Entscheidung setens der Entwickler erweist.

Das war´s allerdings auch schon mit den lobenswerten Elementen des Spiels, denn der Rest ist von der internationalen Presse dieses Mal nicht ganz zu unrecht zerrissen worden. So verhält sich die KI beispielsweise schrecklich dümmlich und bleibt sogar still stehen, wenn ihr ihnen eine Granate vor die Füße legt oder unter Dauerfeuer nehmt. Dafür zeigen die Gegner aber eine gewisse Hartnäckigkeit beim respawnen, was oftmals dazu führt das ihr urplötzlich und völlig unerwartet "Besuch" von hinten oder den Seiten bekommt. Hier ist es dann unheimlich wichtig vorher schon im Optionsmenü die Kamera und Empfindlichkeit der Wiimote richtig zu justieren, da ihr in der "Werkseinstellung" nur zu äußerst lahmen Bewegungen in der Lage seid.


Die KI agiert leider alles andere als intelligent...


Fern aller Realität ist auch die Handhabung der Schußwaffen, die allesamt sehr statisch in den Händen liegen. Wer beim Bund gedient hat, weiß sicherlich noch welchen unerwarteten Rückschlag P-1 und P-8 (@Zivis, ja das sind Pistolen!) damals auf dem Schießübungsplatz hatten... hier wird das Ding jedoch ohne Rückschlag oder Zuckung abgefeuert, so als sei es eine Faschingspistole.

Das richtige "Highlight" in negativer Hinsicht ist aber die Optik selbst. Denn selbst seinerzeit auf dem GameCube hätte sich danach bestimmt niemand umgedreht. Als Redakteur weiß man gar nicht, wo man hier mit der Kritik anfangen soll. Vielleicht bei den ständig kurz vor eurer Nase hereinploppenden Objekten? Bei den mal auftauchenden und mal verschwindenden Schatten von Häusern, Gegnern und Gegenständen? Oder gar dem ständigen ruckeln beim Nachladen von Leveldaten?



Nicht nur per Pedes wie hier, sondern auch mit Jeep, ATV und Boot geht es vorwärts!


Auch die Musik macht ihre Sache kaum besser - in den weitesten Teilen des Spieles nicht zu hören, überrascht sie den Spieler sporadisch mal völlig unerwartet mit eigentlich atmosphärisch passenden Tracks, nur um dann genauso schnell wieder unerwartet in der Versenkung zu verschwinden. Der Rest der akustischen Untermalung besteht aus mittelprächtigen Umgebungsgeräuschen und einer mächtig emotionslosen Synchro der Gegner, die gänzlich unprofessionell gesprochen dann auch noch mit Sätzen wie "Ich brauche Hi..." oder "Wer da bin?" glänzen. Wer übrigens dachte, Tote könnten nicht mehr sprechen, wird hier von Ubisoft eines Besseren belehrt...

Auch ein Multiplayermodus findet sich im Spiel, aber machen wir uns keine Illusionen mehr - wer vielleicht hoffte, ein ausgeklügeltes Multiplayerspektakel mit fähigen Bots könne das Game vor dem Absturz in tiefe Wertungsregionen retten, liegt leider falsch. Vielmehr laden die acht weitläufigen Arenen aufgrund von völlig (!) fehlenden Bots noch weit mehr als der Singleplayer zum langweilen ein und wer ein paar Runden mit seinem Freund das "Such-mich-im-riesigen-Level" Spiel auf den Maps gespielt hat, wird ernüchtert wieder ins Hauptmenü zurückkehren.

Sebastian meint:

Sebastian

Da haben auch die Terminverschiebungen in letzter Sekunde nichts mehr ändern können - Far Cry ist leider ebenso weit von einem Hit entfernt, wie ich von einem erholsamen Karibikurlaub. Wer insofern keine Enttäuschung erleben will, streicht den Titel besser von seiner Einkaufsliste ... 

Positiv

  • Gute Steuerung
  • Viele Waffen + Fahrzeuge

Negativ

  • Grafik & Sound sehr schwach
  • Leveldesign
  • Keine Bots im Multiplayer
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  • von Eliwood:

    Also am Anfang fand ich es auch recht kacke, doch man gewöhnt sich an alles, und wegen der Grafik: Mich hat bis jetzt noch kein Wii Game ab der Grafik überzeugt, Zelda hat schon gute, aber halt Fantasy... Ich bin jetzt bei dem zweiten Level, und muss dort ein Lagerhaus zerstören, was muss ich...

  • von ruFFnecK:

    Original von Arcadion Hab' das Game gestern Abend bei 'nem Bekannten angesehen, der es sich blind zugelegt hatte. Selber schuld ... Was fuer ein Rotzgame. Die Steuerung geht gerade so in Ordnung, dafuer aber eine nicht vorhandene Gegner KI (doof wie Brot) und die grafische Umsetzung...

  • von Isamu:

    is schon der hammer das die Firmen einem das dann zum verkauf andrehen um noch irgendwie möglich genug releasetitel für eine neue Konsole auf den Markt zu bringen....so kommt mir das bald vor!

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Far Cry: Vengeance Daten
Genre Ego-Shooter
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 08. Dezember 2006
Vermarkter Ubisoft
Wertung 2.8
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