F355 Challenge: Passione Rossa im Test

Dreamcast
Endlich dürfen auch wir Europäer mit Yu Suzuki's F355 Challenge über die PAL-Pisten brettern.
Zwar findet sich im Hauptmenü eine Option die da lautet 'Network Race', doch ganz das Erhoffte wird man dort wohl nicht finden.
Jeder Teilnehmer fährt nämlich einfach alleine auf der Strecke und zum Schluss wird in einem Replay gezeigt wie das Rennen abgelaufen wäre, hier werden dann von allen Teilnehmern die Fahrten gezeigt.
Maximal 8 Spieler können sich auf diese Art und Weise online vergnügen. Auch wenn man vielleicht etwas mehr erwartet hat, ein gewisser Reiz lässt sich durchaus nicht abstreiten, es ist Spannung pur, wenn man selbst auf der Zielgeraden Seite an Seite mit einem anderen Ferrari ist und dann knapp vor ihm über die Ziellinie geht.
Fast schon zum Standard geworden ist natürlich auch die obligatorische Homepage mit Highscoreliste, wo man seine Rekorde hochladen kann, um sie dann von anderen Zockern bestaunen zu lassen.



Aber auch für all die Offline-Piloten unter euch hält F355 Challenge genug Futter bereit.
Neben dem Arcade-Modus, wo in altbewährter Manier gegen die CPU-Fahrer und die Uhr gekämpft wird, dürft ihr euch auch an einer Meisterschaft oder einem Einzelrennen versuchen. Wer gern Duelle zu Zweit ausfechtet wird selbstverständlich auch nicht enttäuscht sein, an einen Versus-Modus wurde gedacht. Leider fehlt aber dann die CPU-Konkurrenz.

Auf der einen Seite bietet F355 Challenge sehr viele Optionen und Einstellmöglichkeiten, auf der anderen Seite geizt man wiederum stark. So gibt es nämlich nur einen Wagentyp (F355) im ganzen Spiel und auch nur eine Kameraperspektive. Auf Letzteres kommen wir aber nochmal später zurück.



Wo wir gerade schon bei der Kritik sind, die Motorengeräusche klingen für meine Ohren auch nicht ganz real. Man hört das große Volumen des Ferrari-Motors einfach nicht. Sonst gibt es beim Sound aber nichts zu bemängeln, die Sprachausgabe in den Menüs, der Sound beim Fahren, das alles stimmt schon und verleiht dem Spiel eine gute Atmosphäre.

Für all jene unter euch, die bisher immer mit dem Kauf eines Lenkrades für Dreamcast nur liebäugelten, sollten es jetzt mit F355 Challenge zur Pflicht werden lassen. Beim Testen hat es sich herausgestellt: richtiges Renngefühl und Bestzeiten entstehen fast ausschließlich nur mit Lenkrad.
Bewährt hat sich hier in der Redaktion besonders das MC2 von Mad Catz, das im Gegensatz zum sehr einfachen SEGA-Lenkrad mit Pedalen und sequenzieller Schaltung daherkommt.
Das Fahrverhalten der roten Boliden kommt damit sehr nah an die Realität ran, einhundertprozentig kann ich das natürlich nicht nachprüfen, da mir leider kein realer F355 zum Testen zur Verfügung stand. Freiwillige Spender vor! :-)



Sehr stark zum 'Rennfeeling' trägt die hervorragende Grafik sowie sicherlich auch die Cockpit-Perspektive bei, mit der sich Wohl oder Übel jeder Ferrari-Pilot zurechtfinden muss. Denn es gibt keine andere zur Auswahl! Mag man das nun als Faulheit oder als raffinierte Idee der Programmierer auslegen, mir persönlich hat es jedenfalls sehr gut gefallen.
Was bei F355 Challenge auf jeden Fall stimmt ist der Dauerspaß, die Motivation einfach das Auto und die 6 verschiedenen Kurse bis zur Perfektion zu beherrschen. Noch nie war der Kampf um Zehntelsekunden so schön.....aber auch noch nie so schwer! Denn das Game entpuppt sich auch für geübte Rennfahrer als harte Nuss, hier hat man beim Schwierigkeitsgrad keine Gnade walten lassen.
Trotz der Hilfen für Einsteiger, wie z. B. der Bremshilfe, wird man die ersten Rennen wohl unweigerlich mit Platzierungen auf den hinteren Rängen abschließen.

Leider gibt es auch Momente, wo man am liebsten den Controller bzw. das Lenkrad gegen die nächste Wand schleudern möchte vor Wut, z. B. dann, wenn man mit einem der CPU-Fahrer kollidiert ist und dadurch meilenweit zurückfällt. Hier hat man nämlich leider mal nicht den Realismus Herr der Sache sein lassen. Bei einer Kollision mit einem anderen Ferrari seid ihr immer die Leidtragenden, das andere Fahrzeug fährt meist ohne große Probleme weiter. Schaden an den Flitzern lassen sich selbst bei Tempo200-Kollisionen nicht ausmachen.



Und leider gesellt sich noch ein weiterer Wermutstropfen hinzu, der aus der Japan-Version bekannte Modus 'Cable Versus Play', mit dem man zwei Dreamcast per Kabel verbinden konnte und dann gegeneinander fahren durfte, ist in der PAL-Version offensichtlich nicht mehr enthalten. Vielleicht auch besser so, denn kaum jemand dürfte das sündhaft teure Kabel bei sich daheim rumliegen haben...

Nichtsdestotrotz, SEGA setzt mit F355 Challenge die neue Genrereferenz bei den realistischen Fahrsimulationen. Bei Leuten, die ausschließlich Fun-Racer bevorzugen, sollte vor dem Kauf ein Probespiel vorhergehen, alle anderen können bedenkenlos zugreifen.

Sebastian meint:

Sebastian

Toll gemachtes Stück Software! Mehr davon!
Anmerkung: Durch lizenzrechtliche Gründe wird dieser Titel, der ja von AM2 programmiert wurde und somit ein SEGA Inhouse Produkt ist, in Europa von Acclaim Entertainement vertrieben.

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F355 Challenge: Passione Rossa Daten
Genre Racing
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 20.10.2000
Vermarkter Acclaim
Wertung 9
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