Das Dschungelbuch 2 im Test

GameBoy Advance
Eigentlich hatte ich ja hinter dem Titel wie schon beim Vorgänger, der 1994 in die Läden kam, ein simples Lizenz Jump'n'Run erwartet. Aber man belehrt uns bei Ubi Soft eines besseren und schickt ein Action-Adventure ins Rennen. Ein Genre, daß - wenn man die Releaselisten ansieht - ja wohl groß im Kommen ist....
Nichtsdestotrotz, zurück zum eigentlichen Spiel. In Dschungelbuch 2 übernehmt ihr, wie könnte es anders sein, das junge Menschenkind Mogli, der im Dschungel aufwuchs. Dabei lehnt sich das GBA-Modul sehr stark an den Disney-Kinofilm an und enthält sogar einige kurze Sequenzen aus diesem, welche zwischen den einzelnen Abschnitten gern mal eingespielt werden.


'Hin und wieder gibt es kleine Aufgaben wie ein Floss zu bauen...'


Im Hauptmenü dürft ihr euch zwischen dem Spielstart und der Option Minispiele entscheiden, wobei ihr in letzterer nur die im Hauptmodi vorkommenden Minigames nocheinmal spielen dürft.
Lockt nicht wirklich und so lassen wir die Option einfach erstmal außer Acht und wenden uns gleich dem eigentlichen Spiel zu. Im ersten von insgesamt sechs Kapiteln besteht unsere Aufgabe im Aufsammeln von Gegenständen, was in einer leicht angeschrägten Vogelperspektive dargestellt wird. Leider wird schon nach den ersten Schritten recht deutlich, daß sich dieses Spiel eindeutig an die jüngere Zielgruppe richtet. Denn neben dem schnelleren Laufen mit A und dem Aufruf der Karte per Select habt ihr, bis auf das Bewegen Mogli's mit dem Steuerkreuz, keine anderen Aktionsmöglichkeiten. Das ist schon einwenig armselig. Immerhin und für die wohl anvisierte Zielgruppe bis 10 Jahre ein unglaublich wichtiges Feature ist die Tatsache, daß Dschungelbuch 2 komplett lokalisiert wurde. Sowohl Anleitung als auch alle Dialoge im Spiel wurden also eingedeutscht.

Die Erfahrungspunkte die Mogli zum verlassen der einzelnen Level benötigt, erhält er entweder indem er Gegenstände aufsammelt oder aber Minispiele besteht. Habt ihr eine vorgegebene Zahl an Punkten gesammelt dürft ihr die Location verlassen und zur nächsten schreiten.
Alles im allem für ältere Spielernaturen nicht sehr motivierend und ich muß zugeben das ich mich schon nach 10 Minuten ziemlich langweilte. Gar kein Vergleich mit dem genialen Hamtaro von Nintendo, daß nicht nur jungen Spielern Spaß macht.


'Eines der Minispielchen...'


Immerhin schaffen es die Minispiele den Spielwitz noch einwenig zu heben, wenn auch nicht auf Dauer. Die kleinen Spielchen steigern sich von Level zu Level und fordern zum Schluss eure vollste Konzentration.
Ähnlich auch bei den 'Endgegnern', die ihr durch abwechselndes A und B Button Gedrücke 'besiegen' könnt. Wobei natürlich alles völlig gewaltfrei von sich geht. Trotzdem hat man es hier aber einwenig übertrieben, so daß recht bald schon Ermüdungserscheinungen in den Fingern eintreten.

Habt ihr den Endgegner des Levels besiegt, seht ihr noch eine kurze Zusammenfassung über euren Erfolg in der zurückliegenden Stage (Erfahrungspunkte, gesammelte Gegenstände) bevor es schon zur nächsten geht. Kurz gesagt, ein Riesenlangweiler für alle älteren Spielern und ich persönlich glaube, daß sich selbst 8-Jährige vom öden Gameplay nicht lange unterhalten lassen. Um an diesem Spiel gefallen zu finden, muß man schon extrem Dschungelbuchfan sein. Denn selbst für genannte Zielgruppe gibt es mittlerweile auf dem GBA viel bessere Titel.

Sebastian meint:

Sebastian

Sehr simpel geratenes Adventure mit allen Dschungelbuch Charakteren und Minispielchen, die aber nur kurz motivieren. Da Grafik & Sound auch höchst durchschnittlich sind, ist diesem Spiel nur schwerlich zu empfehlen. Am besten eher Alternativen wie Hamtaro oder Die Biene Maja ansehen. 

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Das Dschungelbuch 2 Daten
Genre Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit erhältlich
Vermarkter Ubisoft
Wertung 5.4
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen