D im Test

Saturn
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen das dieses städtische Krankenhaus ein mittelgroßes Problem hat. Selbiges ist nämlich etwa 1,80 m groß, trägt einen weißen Kittel und metzelt entgegen seiner eigentlichen Berufung als Mediziner haufenweise Patienten über den Haufen. Hört sich nach dem Assistenzarzt in eurem Kreiskrankenhaus an? Falsch geraten, es handelt sich vielmehr um den angesehenen Chefarzt, dessen Tochter Laura nun zum Ort des Geschehens spurtet...

Na, läuft euch schon ein Schauer über den Rücken?


Laura - Moment - war da nicht was? Genau - treue Leser erinnern sich mit Sicherheit noch an unseren Saturn Test zu Enemy Zero, in dem ja bekanntlich auch eine blonde Laura die Hauptrolle spielte. Und um das Geheimnis zu lüften - beide Spiele stammen von den japanischen Adventuresspezialisten Warp!, was auch viele Parallelen zwischen beiden Titeln erklärt.


Ja, die Lage ist gar nicht mal so gut...


Jedenfalls versucht die gut proportionierte Blondine nun innerhalb von zwei Stunden realer Spielzeit das Geheimnis um den Wahnsinn ihres Vater zu lüften. Da zwei Stunden Realzeit nun mal wirklich nur 120 Minuten sind, habt ihr erstens nicht viel Zeit und solltest zweitens störende Dinge wie Telefonanrufe und Toilettengänge auf nachher verschieben, da eine Pausefunktion ebenso wie Speichermöglichkeiten logischerweise gar nicht erst eingebaut wurden.

Von nun an stromert ihr etwas Gedankenverloren durch ein 3D Spukschloß und bekommt in gerenderten Zwischensequenzen immer mehr von der spannenden Hintergrundgeschichte erzählt. Die Locations grast ihr dabei wie schon bei Enemy Zero auf vorgegebenen Bahnen ab, so daß man auch immer genau auf mögliche Abzweigungen achten sollte. Dies erleichtert die Suche stark und lässt durch einen einzigen Aktionsbutton nichts dem Zufall überlassen. Kurzum, der Schwierigkeitsgrad ist nicht gerade zu hoch und lässt anders als z. B. die Myst Reihe auch Anfängern gute Chancen den Abspann bewundern zu dürfen.


Die Videos sind für heutige Verhältnisse recht "grobkörnig"


Denn abgesehen von einer brenzligen Situation gegen Ende des Spiels existiert praktisch keine Möglichkeit vorzeitig vom Game Over Screen überrascht zu werden, weshalb neugierige Spielernaturen sich in "D" voll und ganz ihrem Forscherdrang hingeben dürfen.


Anfangs erstmal das Eßzimmer unter die Lupe nehmen


Leider hat der relativ niedrige Schwierigkeitsgrad und das Spielprinzip auch seine Schattenseiten - denn der Faktor Dauerspaß wurde hier wirklich sträflich vernachlässigt. Wie so oft bei FMV Spielen hat man irgendwann alles gesehen und wohl erst in fünfzig Jahren wieder Lust auf eine neue Tour, weshalb selbiges Spiel dann meist ein einsames Dasein im Schrankregal fristet. Besonders eifrige Adventurefans werden den Titel womöglich auch noch ein zweites Mal, der besseren Durchspielzeit wegen, beenden wollen, aber danach sollte auch die letzte Motivation verschwunden sein.


Ob das Bild was mit unserer Laura zu tun hat?


In technischer Hinsicht tut man sich als Tester bei diesen CG-Movies verdammt schwer. Einerseits sehen sie ganz ordentlich aus, andererseits ist es aber auch beileibe keine wirklich großartige Leistung. Bei D macht sich zudem das Alter des Titels stark bemerkbar, da alles hier noch recht pixelig und schlecht aufgelöst wirkt - ein knapp zwei Jahre späteres Enemy Zero sieht da schon bedeutend besser aus. Dennoch hat das Spiel durch seine dunklen Grafiken und dem stimmigen Sound durchaus auch heute noch eine gewisse Atmosphäre mit leichtem Gruselflair.


So geht es mir auch nach 2 Std. intensivem Genuß von J-Pop ^_^

Sebastian meint:

Sebastian

Offenbar orientierte man sich bei der Wahl des Spielenamens an der reelen Spielzeit des Titels - die ist mit zwei Stunden nämlich auch verdammt kurz ausgefallen. Wer Grafikadventures zudem langweilig, verbohrt und dämlich findet wird auch mit Lauras Abenteuer nichts anfangen können. Wem die eher gemächlichere Gangart des Genres gefällt und Laura vielleicht schon von Enemy Zero oder aber dem Dreamcast-Nachfolger D2 her kennt, mag vielleicht mal reinschnuppern...

Userwertung
7 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
D Daten
Genre Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit seit März 1996
Vermarkter Acclaim
Wertung 7.3
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen