Phoenix Wright (WiiWare) im Test

Nintendo Wii
Das Anwälte ein üppiges Honorar bevorzugen, ist hinlänglich bekannt. Capcom's Anwalt Phoenix Wright scheint hingegen ein besonderer Honorargeier zu sein, kassiert er doch für die gleiche Arbeit jeweils einmal auf GBA, Nintendo DS und nun auch noch Nintendo Wii(Ware) ab!
Schließlich durften die ersten Fälle des Phoenix Wright bereits auf dem GameBoy Advance unter dem japanischen Namen "Gyakuten Saiban" gelöst werden, ehe diese einige Jahre später mit viel Erfolg auf den Nintendo DS portiert wurden. Tja und während nun alle Fans des sympathischen Anwalts und seiner spirtuell begabten Freundin Maya auf ein neues Abenteuer warten, lässt Capcom erneut den Erstling los - dieses Mal eben als Download für die Virtual Console.

1.png
Der Typ mit der Igelfrisur ist zurück!

Hoffnung auf zuviel Eifer und Engagement sollten sich Nintendo Wii Besitzer dabei nicht machen, denn im Grunde hat man sich wirklich nicht großartig mit Anpassungen oder gar Ergänzungen aufgehalten. Im Gegenteil - der auf dem Nintendo DS noch exklusive fünfe Fall ist im 10 Euro (=  1000 Points) enthaltenen Phoenix Wright for WiiWare gar nicht enthalten. Stattdessen muss dieser Fall bei Interesse noch zusätzlich für 300 Punkte erworben werden - wann, steht aber noch in den Sternen, denn momentan gibts beim Download Versuch noch eine Fehlermeldung. In Kürze soll dann auch Fall 5 bereit stehen.

3.png
Auf Episode 5 heisst es noch ein wenig zu warten....

Abgesehen von der moralisch etwas fragwürdigen Geschäftspolitik erhalten Nintendo Wii Besitzer hier allerdings wieder den typischen Phoenix Wright Cocktail: Viel (gut erzählte) Story, einige Rätsel/Puzzle, viel Humor und quietschbunte japanische Grafiken. Letztere wurden dabei auf Nintendo Wii Größe angepasst, die DS Herkunft ist nur noch schwer zu erkennen - etwa wenn man auf einer Karte etwas markieren soll und dann am Fernseher plötzlich wieder die beiden Nintendo DS Sceens zu sehen sind.

Phoenix-Wright-Ace-Attorney-jap-1.gif
Glücklicherweise kamen die Macher nicht auf die Idee, zwangsweise irgendwelche Wii-Minispiele einbauen zu müssen. Stattdessen wird die Wiimote nur für relativ sinnvolle Features eingesetzt: Die Sprachausgabe ("Moment mal!") dröhnt jetzt effektvoll aus den Lautsprechern der Wii Remote. Wer will, kann Phoenix ausgestreckten Daumen lebensecht nachahmen, der Rest hilft sich mit der Minus-Taste weiter.

2.png
Auf dem Nintendo Wii sind die Grafiken ebenso animationsarm wie hübsch

Gut lesbar sind die spieltypisch langen Dialoge durch einen augenfreundlichen Kontrast auch auf kleinen Fernsehern, weniger schön sind hingegen die immer noch vorhandenen Rechtschreibfehler in den Texten. Wenn man schon noch einmal 10 Euro für einen alten Titel erneut einsackt, dann hätte man zumindest hier noch einmal einen Lektor ransetzen können.

Sebastian meint:

Sebastian

Phoenix Wright ist auf dem Nintendo Wii mindestens so gut wie auf dem Nintendo DS. Vielleicht sogar einen Tick besser, denn erstmal kann man die Fälle wirklich gemeinsam mit Freund/Freundin, Schwester oder Papi geniessen. Und zusammen rätseln und über den kruden Humor lachen, bereitet fast noch mehr Freude. Mir war das Wiedersehen mit Oldbag, Gumshoe und von Karma die 10 Euro wert - euch auch?

Positiv

  • Typisches Phoenix Wright Feeling :-)
  • Endlich am großen TV-Bild
  • Technische Anpassung solide

Negativ

  • Fünfter Fall nicht enthalten
  • Rechtschreibung nicht korrigiert
  • Keine wirklich neuen Inhalte
Userwertung
7.5 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Flat Eric:

    Ich weiß auch so gut wie gar nichts mehr. weiß nur, das viele Fälle sehr intensiv waren. Werde demnächst wieder versuchen, die Teile auf der PS4 zu zocken. So weit ich gesehen habe, alle mit deutschen Texten. Im PS4 Store steht was von: Stimme: Chinesisch, Deutsch, Englisch,...

  • von Oiseau:

    Letztens auch durch die Trilogy mal wieder den ersten Teil durchgezockt. Zuletzt 2008. Die Begeisterung steht nach wie vor, bin immernoch erstaunt wieviel man aus dem Titel trotz der Limitierungen geholt hat (wenig Animationen/keine Sprachausgabe etc.). Aber in Sachen Story, Dramaturgie und...

  • von Undead:

    Das ist leider auch der Nachteil solcher Games. Wenn man sie öfters spielt, weis man schon wie man was wo finden/kombinieren/ und als Beweis auf den Tisch bringen muss. (Als ähnlich wie bei Prof. Layton, da reicht mir einmal 100% und legt ihn dann ins Regal) Habe ich das übrigens richtig...

Insgesamt 128 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Phoenix Wright (WiiWare) Daten
Genre Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit seit Januar 2010
Vermarkter Nintendo
Wertung 7.8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen