Neu ist, dass man im Spiel durchweg lizensierte Autos vorfinden wird. Die Stadt San Franzisco sah hier zwar etwas detailarm in Sachen Texturen aus, allerdings war sowohl auf den Strassen als auch den Gehwegen jede Menge los. In seinem 1970 Dogde musste Held Tanner nun eine Verfolgungsjagd bestehen, wobei man hier am Ende das neuartige "Shift-Feature" erklärte. Über dieses könnt Ihr in jedes andere Auto in der Umgebung "beamen" um hierdurch taktische Vorteile zu erlangen. Dies ist z.B. nötig wenn man einen flüchtenden Wagen einmal mit roher LKW Gewalt von vorne stoppen möchte. Vor allem schnelle Richtungswechsel sind mit diesem Feature möglich.
Je mehr Ihr die Shift-Funktion einsetzt, desto mehr Möglichkeiten bieten sich. Konnt Ihr auf Ebene 2 auf die Höhe der Dächer aufsteigen um von dort sogar in eine andere Strasse zu wechseln, ermöglicht Euch Stufe drei dann bis in die Wolken zu gehen um hier über die gesamte Stadt & Region drumherum zu sehen und hier in jeden anderen Wagen(Person) zu schlüpfen. Auf dieser Ebene blenden sich dann auch Bilder von Personen ein, die ein Problem haben. Beindruckend wurde demonstriert wie viele "Sidequests" hier im Spiel auf Euch warten werden. Abgerundet wurde die Präsentation mit dem "Quick-Shift" über das Ihr in sekundenschnelle in ein Fahrzeug vor Euch beamen könnt um hier bei einer Verfolgungsjagd dran zu bleiben. Das Ganze hatte so einen Touch von den Geistern aus "Matrix". Ob dieses Feature allerdings bei allen Käufern ankommen wird und dieser Weg in Richtung "GTA-Touch" der richtige ist, werden am Ende wohl nur die Verkaufszahlen zeigen.