Neu kam der „The Greatest Player“ Spielmodus hinzu. Konntet ihr letztes Mal bereits als Michael Jordan spielen und seine besten Momenten nacherleben, gesellen sich 14 weitere Legenden dazu. Habt ihr Lust, Herausforderungen als Magic Johnson oder Hakeem „The Dream“ Olajuwon zu bestreiten? NBA 2k12 macht‘s möglich! Allein das fesselte mich Stunden an den Controller. Und als ob das nicht genug wäre, präsentieren sich die Star-Auftritte im passenden Retro-Look. Arenen, Trikots, Statistiken - alles wurde authentisch in die jeweilige Zeitperiode verfrachtet und lässt Nostalgiker vor Freude tanzen. Wer fleißig dunkt, kann jede Retro Mannschaft freispielen und auch in den anderen Modi auswählen.
Im zweiten der drei neuen Spielvarianten, „NBA: Erstellen einer Legende“, werdet ihr wieder in die Neuzeit geholt. Ihr erhaltet die Möglichkeit, die Laufbahn aktueller Basketballspieler wie Dirk Nowitzki oder Kobe Bryant (der übrigens als Pate für das oben erwähnte NBA Courtside am N64 diente) nachzuspielen. Leider weitaus unspektakulärer und eher wie ein „Mein Karriere“-lite.
Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss: Bei NBA 2k12 ist es der neue Online Modus namens „The Association Online“. Der Traum eines jeden Basketballfans geht in Erfüllung, denn hier kann man mit bis zu 29 Freunden eine eigene Liga erstellen! Ja, richtig gelesen. Trades, Management, Seasons, Play Offs, Finals, die Meisterschaft, all das könnt ihr online erleben und gegen menschliche Mitspieler antreten. Spielerherz, was willst du mehr? Da schenkt man den anderen (bereits im 2011-Ableger vorhandenen) Online Modi gar keine Beachtung mehr. Wen wundert‘s? ;-)
Neben der Fülle an Content, werkelten die Entwickler ebenfalls an den Charaktermodellen und der Technik. Eine neue Wurfsteuerung wurde implementiert (mittels rechtem Analogstick), das Pass- und Blocksystem verbessert, die Animationen verfeinert und das grundlegende Drumherum weiter an die Grenze zur Realität gehievt. Hey, ich übertreibe nicht! Spielt ihr NBA 2k12 auf einem Full HD Fernseher, unterscheidet sich das Spielgeschehen kaum mehr von einer richtigen Sportübertragung. Klar, es gibt immer Luft nach oben, grafisch und soundtechnisch legt 2K nichtsdestotrotz eine Schippe drauf. Besitzer von 3D-TVs freuen sich zudem über einen tollen 3D Modus, der aber hinter der Qualität seines Kollegen bei Uncharted 3 bleibt.
Obwohl sich NBA 2k12 rein spielerisch (fast) nicht vom Vorgänger unterscheidet, bietet es inhaltlich grandiose Modi, vor allem online, die meinen nächsten Satz begründen: Best Basketball Game ever! Geht‘s euch kaufen!