Jedoch sollten wir uns nicht von den reinen Äußerlichkeiten täuschen lassen: Sehen wir uns das Logo des Spiels genau an: Wir haben es hier mit einem Mario Land zu tun. Nicht Bros., nicht World, nicht Galaxy. Nintendo wählte diesen Titel sehr klug. Er soll nicht nur eine Hommage an die beliebte Reihe auf dem Game Boy sein, sondern das Spiel in seiner Ausrichtung klar abstecken: Super Mario 3D Land ist ein Titel für unterwegs.
Ein gutes Spiel muss auf die verwendete Hardware abgestimmt sein. Und wer würde den 3DS besser kennen als Nintendo selbst? Oft bemängelt man an dem Gerät, dass kein zweites Schiebe-Pad vorhanden ist. Bei beinahe allen Controllern dieser Zeit sind zwei Analogsticks verbaut, während einer davon meist für die manuelle Kamerasteuerung genutzt wird. So werden knifflige Sprungpassagen, wie Mario sie einst erfand, im dreidimensionalen Raum problemlos möglich. Super Mario 3D Land hat trotz Steuerungsdefizit nicht damit zu kämpfen.
Dieses Konzept wirkt nie aufgezwungen oder einschränkend. Im Gegenteil: Das Spiel reizt dieses Design voll aus. Die Palette reicht von isometrischen Sichtweisen über Level aus der Vogelperspektive bis zur klassischen Seitenansicht, die eher an New Super Mario Bros. erinnert. So sind beispielsweise auch die, aus früheren Titeln bekannten „selbstlaufenden“ Level möglich, wobei ihr dennoch in drei Dimensionen agieren könnt. Gepaart mit dem serientypisch fantasievollen und abwechslungsreichen Leveldesign kommt keine Langeweile auf.
Hier kommt der 3D-Effekt zum Glänzen: Ob ihr einen Gegner zerstampfen oder per Feuerblume rösten wollt, eure Zielsicherheit ist spürbar höher als in früheren Titeln. Das stellte sich im direkten Vergleich zu Super Mario Galaxy heraus. Durch die Tiefenwahrnehmung, die der Nintendo 3DS ermöglicht, war es im Test leichter, Sprünge in die Tiefe des Bildes abzuschätzen. Ob sich ein Gegner vor oder hinter euch befindet, lässt sich ebenso in der Entfernung gut erkennen. Dies kommt auch dem neuen Power-Up zugute, welches Mario die Fähigkeit des Bumerang-Koopa verleiht, die namensgebende, wiederkehrende Wurfwaffe zu verwenden.
Auch errichtete man speziell für Bonusstages verschiedene 3D-Rätsel. Die Leveldesigner versetzten diverse Plattformen oder Blöcke entlang eurer Blickrichtung. Diese wirken so, als befänden sie sich direkt neben dem Spielcharakter, während sie im Grunde über euch schweben. Mit aktiviertem 3D-Effekt durchschaut man diese Fallen leicht. Habt ihr dieses Feature deaktiviert, müsst ihr genau Acht geben!
Leider musste ich feststellen, dass kaum ein Game Over Schriftzug den Bildschirm ziert. So gut und solide sich der Titel im Faktor Technik macht, so ist er einfach viel zu leicht. Gegenüber einigen anderen Spielen der Serie, werden verfügbaren Leben im Profil gespeichert und halbwegs geübte Zocker haben kein Problem damit, bis zum großen Endkampf 160 Extraleben anzusammeln. Dass es die letzten Stages nochmal so richtig in sich haben, reißt den allgemeinen Schwierigkeitsgrad leider auch nicht mehr in die Höhe. Im Gegenteil: Solltet ihr des Öfteren dahinscheiden, so wird mit einem Unbesiegbarkeit Power-Up das Level erleichtert oder ihr reist per Power-Flügel gleich zur abschließenden Fahnenstange. Sicher bleibt es euch überlassen diese Möglichkeiten zu nutzen und versierte Spieler werden sie kaum zu Gesicht bekommen.
Hinzu kommt, dass der Titel zu kurz wirkt. Super Mario 3D Land besteht aus 8 Welten mit je 6 Level (ausgenommen Welt 8). Legt ihr längere Sessions ein, so könnt ihr das Spiel in zwei bis drei Tagen meistern. Nintendo hätte als Alternative mit erneuten Besuchen der Stages locken können, um in diesem Zuge dem Spieler neue Wege und Ziele anzubieten. So, wie es schon bei Super Mario 64 der Fall war. Das hätte für die kurze Spielzeit pro Spielabschnitt entschädigt und der linearen und ansonsten überflüssigen Oberweltkarte, mit deren Hilfe ihr die Level anwählt, einen tieferen Sinn gegeben. Doch bietet der Titel die Möglichkeit, die Gesamtspielzeit zu verdoppeln, während es dabei den Schwierigkeitsgrad ordentlich anzieht. Allerdings müsste ich jetzt spoilern, um euch mehr davon erzählen zu können ...
Super Mario 3D Land im Test
![Nintendo 3DS Nintendo 3DS](/media/cache/nexgam/consoles/3ds.png)
Erinnert ihr euch noch an die Zeit, in welcher der einzige Boss zwischen euch und eurem NES die Hausaufgaben waren? Und wer kann mit aller Ehrlichkeit behaupten, dass Mario nicht für die ein oder andere schlechte Note verantwortlich gemacht wurde? Seit über 25 Jahren lenkt der rundliche Klempner die Jugend von den - Zitat Eltern - wichtigen Dingen des Lebens ab. Sein neustes Abenteuer muss Mario nun auf dem Nintendo 3DS bestehen. Beim ersten Blick auf das Logo erblicken unsere entzündeten Augen den unverkennbaren Waschbärschwanz und wir wissen: Dieses Spiel wird die Bude rocken - wie einst 1988! … oder?
Christian meint:
Positiv
- Gameplay-Mechanik
- witzig & abwechslungsreiche
- Nutzung des 3D-Effekts
Negativ
- Schwierigkeitsgrad zu niedrig
- kurze Spieldauer
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von Cormac:
Ja, meint er ...
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von HairFU:
Ich hoffe mal du meinst das im positiven Sinne.
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von Undead:
Dann freu dich mal schon drauf, wenn du das Game durchgespielt hast ...
Jungs und Mädels, was habe ich mich gefreut, als ich Super Mario 3D Land aus dem Briefkasten fischte. Das Kind im Manne, das seit vielen Jahren einem jeden neuen Titel der Serie entgegenfiebert, lässt sich nicht so schnell zum Verstummen bringen. Doch verpasste mir die fehlende Herausforderung einen ordentlichen Dämpfer. Ich erinnere mich noch lebhaft, als ich 1993 zum ersten Male Super Mario Allstars spielte und mir Lost Levels beinahe meinen getreuen Controller gekostet hätten. Welcher unbedarfte Spieler rechnete seinerzeit damit, dass das japanische Super Mario Bros. 2 so derbe schwer sein könnte? Ironischerweise wünschte ich mir einen Hauch der Lost Levels auch in Super Mario 3D Land. Trotzdem kann ich nicht bestreiten, dass der Titel mir dennoch viel Spaß bereitete. Abgesehen vom Schwierigkeitsgrad stimmte für mich einfach alles. Nicht selten floss eine Freudenträne angesichts einer der zahlreichen „Retro-Momente“, die das Spiel für mich bereithielt. Ich freue mich auf weitere unterhaltsame 25 Jahre mit Super Mario, die nun durch Super Mario 3D Land eingeläutet wurden!