Rayman Origins im Test

PSVita

Nachdem Rayman das letztjährige Weihnachtsgeschäft kräftig aufmischte, geht Ubis wackerer Held zum Launch der PS Vita an den Start. Die Franzosen versprechen den gleichen Spielspaß, wie ihn die stationären Konsolen bieten, garniert mit den einzigartigen Fähigkeiten des neuen Sony Handhelds.

Das portable Abenteuer lehnt sich in allen Belangen an die großen Vorgänger an. Kollege Heiko nahm die HD Fassungen in seinem Review bereits unter die Lupe und da sich die Spiele inhaltlich gleichen wie ein Ei dem anderen, werde ich hier auf die Vita spezifischen Änderungen eingehen. Diese umfassen positive Aspekte, wie auch negative Änderungen, aber dazu später mehr.

Rayman und seine Freunde müssen in diesem 2D Abenteuer durch mehr als 60 Level hüpfen und ihr ganzes Können unter Beweis stellen. Dass das nicht immer einfach ist, spürt ihr nach kurzer Zeit. Rayman Origins ist auch auf Vita kein leichtes Spiel, motiviert aber immer wieder auf's Neue und begeistert mit einer tadellosen Steuerung, fantastischer Grafik und einem witzigen, wie auch gelungenen Soundtrack. In dieser Hinsicht steht der Vita Ableger den Konsolen Fassungen in nichts nach!
 

Natürlich bietet die PS Vita neue Features, die in Rayman Origins bereits Anwendung finden. So könnt ihr nun ins Spielgeschehen zoomen, indem ihr mit zwei Fingern das Bild auseinanderzieht. Die Methode ist aus Android und iOS Spielen bekannt und funktioniert hier zwar gut, trägt aber meiner Meinung nach keinen Mehrwert bei. Klar ist es schön, die Figuren auch mal ganz nah zu bewundern, aber leider geht im Zoom der Überblick verloren. Nach anfänglicher Spielerei machte ich von diesem Feature keinen Gebrauch.

Besser gelungen ist da die Möglichkeit, die in Blasen sitzenden Lums zu befreien. Musstet ihr bisher immer gegen die Blasen springen, um diese zum Platzen zu bringen, reicht dank Vita ein kurzes Fingertippen, um die Lums aus ihrem Gefängnis zu holen. Der Touchscreen bringt auf diese Weise frischen Wind ins Spielgeschehen. Last but not least könnt ihr via Vitas "near"-Dienst Ghostdaten und ein paar Gegenstände mit anderen Rayman Origins Besitzern tauschen. Ein nettes Gimmick, mehr aber auch nicht.

Eine Entscheidung seitens Ubisoft kann ich aber nicht verstehen. Wieso haben die Entwickler den Mehrspielermodus entfernt? Es macht einen Heidenspaß mit bis zu drei Freunden durch die Level zu marschieren und sich gegenseitig aus Luftblasen zu retten. Und die Vita bietet ja genug Möglichkeiten und technischen Spielraum. Ob nun lokal oder online, beide Varianten hätte ich begrüßt. Plattformübergreifendes Spielen zwischen PS3 und PS Vita wäre meiner Meinung auch ein cooles Feature gewesen, ist aber ebenfalls nicht enthalten. Eine wahre Schande, denn der Multiplayermodus zählt zu den vielen großen Stärken des Spiels! Aus diesem Grund erreicht Rayman Origins auf der Vita nicht die gleiche Größe wie auf Xbox 360, PS3 und Wii.

 



Andrej meint:

Andrej

Die Vita Ausgabe von Raymans aktuellen 2D Jump and Run macht sehr viel Spaß und zeigt deutlich, was in Sachen Präsentation und Technick in Sonys neuem Wunderhandheld steckt. Die neuen Features hinterlassen einen gemischten Eindruck, wobei das Antippen der Blasen und Gegner sehr gut gemacht ist. Wieso Ubisoft den Multiplayermodus entfernte, bleibt mir aber ein Rätsel!

Positiv

  • tadelloses Gameplay
  • sehr gute Grafik und Sound
  • mehr als 60 Level

Negativ

  • KEIN Mehrspielermodus
  • hoher Schwierigkeitsgrad nicht für jedermann
Userwertung
7.125 8 Stimmen
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Forum
  • von fflicki:

    Mistercinema schrieb: Ok, Thread besser zu Wie soll man darauf kommen in der vermeindlichen Main Map nochmal "B" zu drücken Hat sich also erledigt - schönen Samstag Abend noch zusammen M.C. Hehe, kann mich noch daran...

  • von Konatas_Diener:

    Hi, wo genau steckst du gerade? Pro Level kann man ja maximal 6 Elektoons sammeln, bei einigen auch nur 3. Es sollte daher total Easy sein über 30 in der ersten Welt zu sammeln. Pro Level => 3 Käfige (Immer einer am Ende des Levels) Elektoon nummer 4&5 gibt es für 150 resp. 300...

  • von Mistercinema:

    Ok, Thread besser zu Wie soll man darauf kommen in der vermeindlichen Main Map nochmal "B" zu drücken Hat sich also erledigt - schönen Samstag Abend noch zusammen M.C....

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Rayman Origins Daten
Genre Jump’n Run
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2012-02-22
Vermarkter Ubisoft
Wertung 8.2
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