Pole Position im Test

Atari 2600

Rennspiele übten schon immer eine Faszination auf die Spieler aus. Genauso wie Formel 1 Spiele. Man wollte nicht nur am Automaten, sondern auch zu Hause dem Geschwindigkeitsrausch erliegen. Nachdem sich Namco mit Pole Position in den Spielhallen einen Namen gemacht hatte, war es an Atari den Kracher auf das VCS zu portieren. Ob sie das geschafft haben?

pole_position_05Aber sicherlich haben sie das! Auf einem Kurs könnt ihr beweisen, wie reaktionsschnell ihr wirklich seid. Euer Formel 1 Wagen beschleunigt völlig von selbst, ihr müsst euch nur um die Zwei-Gang Schaltung und das Lenken kümmern. Während der Fahrt überholt ihr Kontrahenten, welche euch das Rennfahrerleben schwer machen wollen. Dafür riskieren sie auch gerne eine Kollision mit dem Spieler, die es durch geschicktes Ausweichen zu verhindern gilt. Aber nicht nur die anderen Fahrer sind eine Gefahr, sondern auch das knapp bemessene Zeitlimit.

Ein komplettes Rennen umfasst fünf Runden. Die Erste ist eure Qualifikationsrunde, in der ihr schon mal beweisen könnt, was ihr drauf habt. Je schneller ihr diese Runde absolviert, desto mehr Bonuspunkte gibt es für das richtige Rennen. Möglich sind maximal 4000 Punkte und somit die Pole Position. Danach wird es ernst, denn ab jetzt sitzt euch die Zeit gnadenlos im Nacken. Außerdem werden eure Konkurrenten von Runde zu Runde aggressiver und wechseln öfter die Spur, um euch das Überholen zu erschweren. Berührt ihr einen Gegner, gibt es einen Crash, bei dem euer Wagen in Flammen aufgeht und ihr kostbare Zeit verliert.
 

pole_position_09Falls ihr das komplette Rennen übersteht oder euer Counter auf null sinkt, geht es an die Punkte Auswertung. Ihr erhaltet während des Rennens Punkte für die zurücklegte Strecke und am Ende für jeden erfolgreich überholten Konkurrenten 50 Punkte zusätzlich. Die Grafik ist für VCS Verhältnisse ansprechend und auch immer flüssig. Sie reicht zwar nicht an den Original Automaten heran, versprüht aber einen eigenen Charme. Soundtechnisch hat man zwar nur das damals rennspieltypische Brummen des Autos anzubieten, aber das trägt zum nostalgischen Feeling bei. Zumindest die Melodie zum Start des Rennens wurde mit in das Spiel integriert.







Unser Let's Play-Video zu Pole Position

Michael meint:

Michael

Viele werden Pole Position auf dem Atari 2600 bereits kennen, lag es doch vielen Junior Konsolen bei. Eine gute Wahl von Atari. Durch die relativ kurze Spielzeit von etwa 5 Minuten eignet sich das Game vor allem zur Highscorejagd in der (Retro-)Freundesrunde. Auch so genehmigt man sich des Öfteren mal ein Spielchen, denn Spaß bereitet es immer wieder!

Positiv

  • Sympathische Arcadeumsetzung
  • Forderndes Gameplay

Negativ

  • Gegnerische Autos nur schwer als solche zu erkennen
Userwertung
9.26667 12 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Slainte:

    War auch eines meiner ersten Games ...

  • von Retro:

    Auch wenn die F1-Boliden der Rivalen schon damals fürchterlich aussahen- das Game ist und bleibt ein Highlight im VCS-Katalog! ...

  • von Nognir:

    Hachja. Da geht mir das Herz auf. Mein persönlicher Einstieg in die Welt der Videospiele und einer meiner All-Time Favorites. Immer für eine Runde gut ...

Insgesamt 3 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Pole Position Daten
Genre Racing
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 Hz
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit seit 1983
Vermarkter Atari
Wertung 8.1
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen