Myst im Test

Saturn

Ja, so ein Filmriss ist schon eine blöde Sache. Nicht nur, dass man sich verdammt mies fühlt, auch mit der Erinnerung ist es nicht weit her. Ähnlich ergeht es euch im Grafik-Adventure Myst, denn plötzlich befindet ihr euch unverhofft und ohne Gedächtnisleistung an einem verlassenen Pier. Das Rauschen des Meeres ist zu hören, Vögel fliegen am Himmel und Fische schwimmen im Wasser. Aber weit und breit keine Menschenseele zu sehen. Nur alte, leerstehende Gebäude und seltsame Maschinen. Wo bin ich ? Was ist passiert ? Und vor allem …wie komme ich hier bloß weg?

myst-21In Myst, lange Zeit das meistverkaufteste Spiel überhaupt, wird der Spieler durch das namensgebende Buch Myst in eine fremde Welt geschleudert. Was es mit den D´Ni und ihrer Schreibkunst auf sich hat, erfahrt ihr erst in den Nachfolgern. Ohne klares Ziel ist man auf einer verlassenen Insel gefangen und erforscht die Hinterlassenschaften der ehemaligen Bewohner. Man findet alte Schriften, setzt Maschinen in Gang und letztlich reist man sogar durch Raum und Zeit. Bei jedem Fortschritt der Story durch eingestreute Dokumente oder Videosequenzen kommt man so dem schrecklichen Geheimnis des Buches Myst und seiner Welt einen Schritt näher.

Erlebt wird das Spiel aus der Ego Perspektive. Per Cursor klickt man sich durch vorgerenderte Bilder und bewegt sich so Stück für Stück auf vorgegebenen Pfaden durch die fremde Welt. Bei manipulierbaren Objekten wie Buchseiten oder Ventilen wechselt das Cursorsymbol sinngemäß und weist auf eine Interaktion hin. Die Rätsel sind größtenteils recht logisch. Wer beispielsweise wissen will, wo sich die Stromversorgung für Gerät X befindet, muss nur dem Kabel folgen und gelangt so zum Generator.

myst-22Doch so leicht ist es meist nicht. Im Gegenteil, wer alle Rätsel ohne Hilfe schafft, darf stolz auf sich sein. Wenn man sie denn meistert, denn die Hinweise sind knapp und die Zusammenhänge oft nicht leicht zu erkennen. Alle Details in den vielen Büchern und Mitteilungen können bedeutsam sein. Was hier geboten wird, dürfte selbst so manchen erfahrenen Adventurefan einiges an Kopfzerbrechen bereiten. Nur geduldige Kopfnuss Freaks sollten sich an dieses Spiel wagen. Denn sonst hat Myst nichts zu bieten. Keine Action, nur Rätsel. Wen wundert es da, dass sich die Verkaufszahlen des Lösungsbuches nicht hinter denen des Spiels zu verstecken brauchte.

Die Spielwelt wirkt recht plastisch und war damals sehr beeindruckend. Nicht umsonst galt Myst als verantwortlich für den Verkauf von Millionen vorsintflutlicher CD-ROM Laufwerke Mitte der 90er Jahre. Heutzutage wirkt die Optik detailarm und Animationen wie fliegende Vögel sind rar. Doch überzeugen die fremdartigen, aber realistischen Designs und fantasievollen Settings. Die Musik ist stimmungsvoll und Sound-FX agieren nicht nur als Background Untermalung, sondern können indirekt Hinweise zur Lösung eines Rätsels geben.

Wer sich nicht an der veralteten und leblosen Rendergrafik stört, kann auch heute noch in eine unbekannte Dimension eintauchen. Allerdings benötigt man dafür Zeit und Geduld! Und wer hat die heute noch? Wer dennoch den Einstieg wagen will, für den bieten sich die überarbeiteten PC-Versionen an, welche eine deutlich bessere Optik aus dem Urprodukt herauskitzeln. Aufgrund der vorberechneten Bilder sind Ladezeiten auf dem SEGA Saturn allgegenwärtig und können für ungeduldige Spielernaturen nervtötend sein. Andererseits werden Actionfans sich ohnehin zu keinem Grafik-Adventure hinreißen lassen.

myst-14myst-24



 

Sebastian meint:

Sebastian

Ihr wünscht euch mehr Rätsel als Reaktionstests und dazu eine interessante Welt, die von euch Besitz ergreift? Dann könnte Myst in der Tat euer Fall sein, zumindest sofern ihr euch nicht am gehobenen Schwierigkeitsgrad stört. Zudem ist Myst auf Saturn (im Gegensatz zu seinem Nachfolger Riven) günstig und leicht zu finden. Ideal, um einmal in die Serie reinzuschnuppern.

Stefan meint:

Stefan

Ich glaube es gibt kein Spiel, bei dem Sebastian und ich sowohl in Wertung als auch Ansicht so weit auseinanderliegen. Selbst Jahre nach der Saturn Ära, als ich erneut voller Euphorie versuchte, meine Kollegen von Myst zu überzeugen, ging der Schuss eher nach hinten los. Myst war und ist für mich eins der besten Spiele der vergangenen 30 Jahre. Vielleicht liegt es daran, dass wir es damals als Kollektivabenteuer mit vier bis fünf Personen gemeinsam erlebt haben. Dabei hatte jeder einmal die zündende Idee zur Lösung der vielen Rätsel. Wir lasen stundenlang die Bücher, diskutierten über die möglichen Hinweise, versanken in die Welt von Myst und genossen jeden „Detektiv“-Abend bei meinem Kumpel. Auch die Nachfolger konnten mich in den Folgejahren viele Monate bei der Stange halten. Man muss heute, 2011, aber auch sagen, dass es damals die „richtige Zeit“ für solch eine Art von Spielen war. Es war eine Grafikpracht, die man so noch nicht kannte. Glücklicherweise waren die Texte übersetzt und nur nie sporadische Sprachausgabe in Englisch. Anderfalls wäre ich der Saga wohl auch nie so tief verfallen. 

Positiv

  • Tolle Atmosphäre
  • Story mit schönen Haken
  • Lange Spielzeit + Maus Support

Negativ

  • Sauschwer
  • Nur was für Geduldige & Leseratten
Userwertung
6.8 11 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von ChaosQu33n:

    Wenn du die echten Schauspieler sehen möchtest, spiel Realmyst. Die Myst Complete Edition von Ubisoft hat mittlerweile fast 15 Jahre auf dem Buckel. Da zu erwarten, dass die Domain noch vergeben ist, ist schon bisschen viel verlangt für ein Game, welches zwischenzeitlich zwei Mal neu aufgelegt...

  • von Mistercinema:

    Beim Saturn bin ich mir nicht mehr sicher, auf der Ubisoft Exklsive Myst Complete Edition, war es aber in Deutsch und dort waren auch noch die echten Darsteller in den Büchern. Aber auch hier schon kurios, dass weder auf der Ubi.com Seite noch was zu der Edition zu finden ist, noch die weiter...

  • von fflicki:

    Ich hab es gerade beendet und bin begeistert. Gut, ich kenne auch nur die Ur PC Version die ich von 15 bis 20 Jahren durchgespielt hatte und mit der ich damals auch sehr viel Spass hatte. Das es eine DE Sprachausgabe gibt wusste ich gar nicht mehr, da aber eh so wenig in dem Spiel gesprochen wird...

Insgesamt 54 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Myst Daten
Genre Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1995-10-13
Vermarkter Sunsoft
Wertung 7
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen