Deja Vu im Test

NES

Darf es Rätselkost für Leute mit Sitzfleisch sein? Das verspricht Kemco‘s Umsetzung des 1985 für Amiga, Macintosh & co. erschienenen Adventure‘s »Deja Vu« für das NES. Der gute 8-Bitter bietet eben doch mehr als nur Jump‘n‘Run Games! Mit Shadowgate existiert sogar noch ein Artverwandter. Doch worum geht es bei Deja Vu?

Deja_Vu_11Als jemand, der „Der Malteser Falke“ mit Humphrey Bogart in der Hauptrolle mindestens ein Dutzend mal gesehen hat, sprach mich Deja VU sofort an. Privatdetektiv im Chicago der 1930er Jahre sein - mein Ding! Also in die Haut von Ace Harding geschlüpft, seines Zeichens Privatdetektiv und gerade mächtig in Problemen ...



Das Spiel beginnt - und der Spieler wacht ohne Gedächtnis in einer heruntergekommenen Toilette auf. Ja ja... ist ja jedem von uns schon mal passiert. Und wie das so ist, kann man sich an nichts mehr erinnern. Ist die erste Mammutaufgabe (das Öffnen der Klotür!) überstanden, kehren langsam die Erinnerungen zurück.

Deja Vu bietet unkomplizierte 80er Jahre Adventure-Kost mit am Bildrand fest vertauten Verben, über die Ihr Befehle erteilt. Außerdem bietet das NES Modul einen Batteriespeicher für drei Spielstände, was auch bitter notwendig ist, da häufiges Zwischenspeichern Pflicht ist. Es gibt nämlich viele viele Möglichkeiten vorzeitig das Zeitliche zu segnen ...

Deja_Vu_2Was die Optik angeht, bin ich hin und her gerissen. Mein erster Kontakt mit Deja VU war auf einem Macintosh SE in schwarz-weiß Grafik. Insofern beeindruckten mich die (wenigen) Farben auf dem NES im ersten Moment.

Abgesehen davon ist aber alles sehr zweckmäßig gehalten - was voll OK für ein 8-Bit Adventure ist. Fast 2/3 des Bildschirms werden durch Standbilder eingenommen, welche das Umfeld von Ace aufzeigen. Das restliche Drittel wird von den Befehlssymbolen und der Schrift beansprucht.

Was mich im Gegensatz zur Mac Version ziemlich nervte, war der Sound am NES. Ohje, warum hat Nintendo hier nur so gespart! Nur echte NES-Fanatics werden sich das länger reinziehen! Das Steuern klappt bei Deja Vu zuverlässig per Steuerkreuz und Knopfdruck. Naturgemäß etwas hakeliger als mit Maus und Tastatur, aber insgesamt gut spielbar.




Sebastian meint:

Sebastian

Deja Vu ist ein NES Spiel für eine sehr kleine Zielgruppe. Nämlich Menschen mit Sitzfleisch (im Facebook Zeitalter rapide abnehmend!) und Vorliebe für Adventure im alten Stil, die eine Herausforderung suchen. Der Schwierigkeitsgrad ist fordernd, aber keineswegs unfair. Gutes Englisch sollte man aber beherrschen, um dem Plot folgen zu können.

Positiv

  • Tolles 30s Szenario
  • Batteriespeicher
  • Klassisches Adventure Gameplay

Negativ

  • Nur Englisch
  • Nerviger Sound
  • Recht kurz (Spielzeit)
Userwertung
10 2 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von LencoBrush:

    trikerider schrieb: Komplett schwedisch... dann bin ich raus. Danke für die Info! aber aber nicht gelich die flinte ins korn werfen Es gibt eine GBC version davon kukste zum beispiel mal hier :3 ...

  • von Retro:

    Komplett schwedisch... dann bin ich raus. Danke für die Info!...

  • von CD-i:

    Pal b ist Schweden only, komplett auf schwedisch und kostet mindestens 100€+

Insgesamt 4 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Deja Vu Daten
Genre Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1992-09-24
Vermarkter Kemco
Wertung 6.6
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen