Akumajo Dracula X: Chi no Rondo im Test

PC-Engine

Akumajo Dracula X: Chi no Rondo, auch bekannt als Rondo of Blood, ist aufgrund der guten Spielbarkeit, Story und Technik ein heiß begehrtes Sammlerstück auf der PC Engine. Da der Titel nur in Nippon veröffentlicht wurde, ist es nicht so einfach, an ein Exemplar zu kommen. Selbst innerhalb Japans werden Preise zwischen 60-100 Euro verlangt. Aber Vorsicht: Ein noch neu verschweißtes Spiel bricht locker die 300 Euro-Barriere und steht mit raren Schätzen wie »Sapphire« auf einer Ebene. Schauen wir uns an, ob dieses Game sein Geld wert ist, oder ob hier doch zu viel Nostalgie herrscht.

Akumajo_Dracula_X_pce_2In Akumajo Dracula X: Chi no Rondo steuert ihr Richter Belmont, dessen Schwester und ihre Freundinnen von Draculas Horden entführt wurden. Dracula selbst wurde vom schwarzen Priester Shaft wiederbelebt, um mit ihm zusammen die Weltherrschaft zu erlangen. Da eure Stadt deshalb in Trümmern liegt, und ihr dies persönlich nimmt, macht ihr euch auf um die beiden aufzuhalten.

Im Hauptmenü angelangt könnt ihr drei verschiedene Blöcke wählen, mit deren Hilfe euer Vorankommen gespeichert wird. Habt ihr einen ausgewählt kommt ihr ins Spielmenü, wo euer Charakter, die bisherigen Stages und euer Geld angezeigt wird. Mit dem Geld bzw. den Punkten könnt ihr Videos kaufen, in denen die beste Strategie gegen die jeweiligen Bosse gezeigt wird.

Akumajo_Dracula_X_pce_3Ihr steuert Richter Belmont durch 12 Levels, mit dem Ziel zu Draculas Schloss zu gelangen. Mit Knopf »I« springt ihr und mit »II« setzt ihr eure altbekannte Kettenpeitsche ein. Zusätzlich könnt ihr per »Oben-Taste« und »Angriff« spezielle Items wie Messer oder Äxte einsetzen, die ihr im Laufe des Abenteuers findet. Um diese benutzen zu können sind jedoch Herzen notwendig. Diese sammelt ihr durch das Zerstören von Gegnern, Kerzenständern, Fässern und ähnlichen Objekten ein.

Dabei geben kleine einen Punkt und große fünf. Pro Punkt könnt ihr euer Item einmal einsetzen. Seid ihr besonders fleißig und habt z.B. 20 Punkte gesammelt, könnt ihr durch Drücken der »Select-Taste« eine Spezialattacke ausführen: So entsteht bei der Axt ein Ring aus Äxten um euch herum, der jeglichen Gegner auslöscht oder ihr aktiviert in den späteren Levels mit dem Kreuz den mächtigen Kreuzsturm aus dem Opening des Spiels.

Akumajo_Dracula_X_pce_9Insgesamt stehen dem Helden fünf solcher Spezial-Items zur Verfügung. Außerdem gibt es noch weitere Objekte aus älteren Akumajou-Teilen wie z.B. das „Rosarius“, welches alle Gegner auf dem Bildschirm tötet, oder auch wichtige Gegenstände wie ein Schlüssel. Diese werden übrigens genauso getragen wie Waffen. Hierbei gilt es aufzupassen, da ein Objekt wieder automatisch weggeschmissen wird, wenn man ein neues aufsammelt. Sollte das mit einem Schlüssel direkt vor einem Abgrund geschehen, ist dieser unwiderruflich verloren.

Im zweiten Level des Spiels könnt ihr Maria (eine Freundin eurer Schwester) befreien, welche ihr dann auch selbst steuern könnt. Was immer Konami sich dabei dachte, Maria ist alles andere als das kleine, zuckersüße Mädel! Mit zwei Vögeln, die wie Bumerangs herauschießen, ihrem Doppelsprung in der Luft, sowie Spezialtechniken, die sogar Bosse in Stücke reißen, ist sie Richter Belmont haushoch überlegen. Es ist also kein Kunststück mit ihr das Spiel durchzuspielen. Weiterhin hat sie als Spezial-Items verschiedene tierische Freunde in petto, wie beispielsweise einen kleinen Drachen, eine Katze, eine Schildkröte usw. Diese können ebenfalls mit der »Oben« + »II«-Kombination aktiviert werden, um so eine besonders starke Attacke zu vollführen.

Akumajo_Dracula_X_pce_4Jetzt könnte man meinen Akumajo Dracula X: Chi no Rondo ist eine kurzweilige Eintagsfliege, doch der Schein trügt. Denn jedes Level bietet einen Geheimweg. Findet ihr diesen und beendet so das Level, taucht ihr in einem jeweiligen Parallel-Level auf. Statt Level 2 kommt Level 2‘. Diese sind von der Gegnerart, als ebenso vom Leveldesign her verschieden aufgebaut. So trefft ihr zum Teil nicht nur auf neue Gegner, sondern ebenfalls auf andere Bosse - so etwas nenne ich doppelte Langzeitmotivation! Auch besonders hervorzuheben ist der unlineare Verlauf der Spielabschnitte. In manchen Abschnitten sind viele Gruben oder Löcher nicht der sichere Tod, sondern führen hingegen zu versteckten Gängen mit Schätzen oder erweiterten Dungeons. Dadurch habt ihr an jedem Level lange zu knabbern, bis ihr wirklich alle Winkel und Ecken erforscht habt.

Bei so viel Action und Spannung ist es natürlich wichtig, dass die Steuerung nicht allzu schnell dahinscheidet und euer Held unfreiwillige Luftsprünge in die Schwerter der Gegner macht, oder sich von der Klippe stürzt. Und wie nicht anders zu erwarten, enttäuscht das Spiel auch hier nicht: Eine genaue und verzögerungsfreie Umsetzung eurer Padeingabe verhindert unnötige Frustmomente und das daraus folgende Spaßtief. Zusammen mit einem Schwierigkeitsgrad, der zwar immer weiter zunimmt, aber dem Gamer nie das Gefühl gibt chancenlos gegenüber den Feinden zu sein, bildet das eine perfekte Kombination. Wer in diesem Spiel an einer Stelle verzweifelt oder wütend wird, hat meist selbst Schuld.

Akumajo_Dracula_X_pce_8Um auch wirklich eine passende Castlevania-Atmosphäre zu erzeugen, ließen die Entwickler sich nicht lumpen und präsentieren Akumajo Dracula X: Chi no Rondo audiovisuell auf höchstem Niveau - es wurden zum Teil Elemente aus älteren Titeln perfekt eingebunden. Wäre es nicht der grafisch prachtvollste Teil der Serie, dann mit Sicherheit der detailreichste und perfekteste Teil. Die Levels strotzen nur so vor Details und jeder hat seinen eigenen passenden Stil (Sumpf, Schiff, Schloss etc.), so dass auf lange Sicht keine Langeweile entstehen dürfte.

Da die PC-Engine Duo mehrstufige Ebenen darstellen kann, zauberte Konami zum Teil sehr schöne weich-animierte Hintergründe hervor. Wie zum Beispiel: Kleine Goblins, die unter Treppen hervor rutschen oder Skelette, welche sich von den Decken schwingen. Viele dieser Animationen wurden auf die verschiedenen Ebenen verteilt.

Akumajo_Dracula_X_pce_10Eine der schönsten Darstellungen ist ein Schwarm Motten, die Richter folgen, wenn er Laternen zerschlägt. In dieses wunderschöne Setting passen zum Glück auch die Figuren perfekt hinein. Das Charakterdesign ist so gut gelungen, dass ihre Grundstrukturen zum Teil ebenfalls in späteren Titeln wiederzufinden sind. Richter Belmonts Animationen und der Detailgrad erinnern eher an 2D-Prügelspiele, als an ein Jump‘n Run.

Als wenn das noch nicht genug wäre, reizen die Jungs und Mädels bei Konami das CD-Medium nochmal so richtig aus und liefern einen der wohl besten Soundtracks in der Serie, neben Symphony of the Night. Vom Anfangsmenü bis hin zu den actiongeladenen Boss-Stücken; Konami liefert eine perfekte Palette an schaurigen und spannenden Tracks ab. Mehr als man sich nur wünschen kann. Durch das CD-Medium liegt die Klangqualität zum Teil Welten über den Titeln der 16-Bit Konsolen. Der Spieler kann auch nach Draculas Abgang eine Abspann-Animation genießen, welche je nach Charakter (Maria oder Richter) anders ist. Und habt ihr Akumajo Dracula X: Chi no Rondo einmal durchgespielt, wird euch die Vielfalt an Gegner, Level, etc. zum erneuten Durchspielen animieren.




Deniz meint:

Deniz

Akumajo Dracula X: Chi no Rondo ist einer der bekanntesten und besten Titel auf der PC Engine Duo. Für Sammler und Spieler gleichermaßen ein Muss. Die Kombination aus hoher Begehrtheit und das Fehlen einer Nicht-japanischen Version treiben zwar den Preis auf ca. 80-100 Euro hoch, doch das ist das Game wert. Wichtig: Auf keinen Fall mit Dracula XX für SNES verwechseln, denn dieses hat zwar ein doppeltes X, was aber in diesem Fall keinen doppelten Spielspaß bedeutet.

Daniel meint:

Daniel

Akumajo Dracula X: Chi no Rondo sowie Symphony of the Night (Akumajo Dracula X: Gekka no Yasokyoku) zählen zu meinen Lieblingsteilen der Serie. Hervorheben möchte ich an dieser Stelle das grandiose, (!) deutschsprachige Opening, welches eindrucksvoll die Auferstehung von Graf Dracula zeigt. Nicht zu vergessen, uns liegt hier ein komplett japanisches Spiel vor. Als Sprecher verpflichtete man seinerzeit Hans Günther Claude, der seine Arbeit, entsprechend seinen Fähigkeiten, exzellent verrichtete. Seit dem 19. März 2010 ist das heiß begehrte Castlevania-Abenteuer unter dem Titel Castlevania: Rondo of Blood auf der Virtual Console (Nintendo Wii) verfügbar. PSP-Besitzer greifen alternativ zur Castlevania: The Dracula X Chronicles Compilation, die inklusive dem genialen Symphony of the Night daher kommt. Allerdings müsst bzw. dürft ihr hier mit einem neuen Profi-Sprecher Vorlieb nehmen: Klaus-Dieter Klebsch.

Positiv

  • Parallel-Level, Wiederspielwert
  • Zwischensequenzen
  • Technik, Atmosphäre
Userwertung
8.42857 14 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Shinobi MG:

    Ab SotN waren die Castlevanias gut zu spielen, Super Castlevania 4 habe ich auch durchgespielt was auch mein liebstes Castlevania vor SotN ist. Teil 3 haben wir damals auch sehr lange gespielt aber nur ins vorletzte Level gekommen. Dracula X hat mich damals fasziniert wegen der Aufmachung aber es...

  • von BigJim:

    Kann man in Dracula X selbst zum Vampir werden, wenn man gebissen wird?

  • von Yamazaki:

    hmmm bisher noch nicht von Disc Rot auf der PCE gehört.

Insgesamt 108 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Akumajo Dracula X: Chi no Rondo Daten
Genre Action-Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode NTSC-J
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 29.10.1993
Vermarkter Konami
Wertung 9.3
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen