Für Einzelspieler bietet der Titel einen Modus, in dem ihr selbst die Anzahl der Gegner, den Schwierigkeitsgrad und das Zeitlimit wählt. Drei Gegner sind zuschaltbar und im Optionsmenü lassen sich verschiedene Grafik- und Soundthemes aussuchen, welche die ewig gleiche Spielumgebung neu anpassen. Durch euer Weiterkommen sammelt ihr Medaillen, die neue Spielfiguren und Themen freischalten. Das könnte für einige Spieler ein Motivationspunkt sein, denn die Sammelleidenschaft wird durch Charaktere, Hintergrundbildchen und Soundtrack befriedigt.
Die gute Übersicht verdankt man den zwei Bildschirmen des Nintendo DS. Wollt ihr näher ans Spielgeschehen herangehen, reicht ein Druck auf den L- bzw. R-Knopf um das Geschehen zu vergrößern. Sowohl in seiner Originalversion, wie auch auf dem Nintendo DS kommt der meiste Spaß auf, wenn ihr mit Gleichgesinnten spielt. Hier macht Rummikub einiges richtig - aber auch einen großen Fehler. Zuerst aber das Positive: Der Mehrspielermodus verfügt über eine Einzel- sowie Multikartenfunktion, womit nicht vier Rummikub-Games verpflichtend sind. Aber der wohl größte Spaßbringer, ein Onlinemodus via Wi-Fi, wurde nicht ins Spiel integriert. Wenn ihr also keine Freunde mit Handheld in einem Umkreis von 10m um euch herum habt, werdet ihr wohl oder übel allein spielen müssen.
Rummikub im Test

Welches Nintendo DS-Spiel besteht aus 106 Steinen, zwei Spielbrettern und einem virtuellen Tisch? Hört sich das für euch nach einem bekannten Brettspiel an, liegt ihr mit eurer Einschätzung genau richtig, denn das bekannte Rummikub feiert seinen Einstand auf Nintendos Handheld.
Dominic meint:
Positiv
- Akkurate Umsetzung
- Mehrspielermodus
- Themen und Soundtrack zum freispielen
Negativ
- Kein Onlinemodus
- Grafisch anspruchslos
-
von Slainte:
Spielen das eigentliche Brettspiel immer wieder gern.Gar nicht gewusst das es das auch als Videospiel gibt.Mal bei Gelegenheit nach schauen.
-
von Civilisation:
Lust auf ein kleines Brettspiel für unterwegs? Dominic hat da nämlich Rummikub getestet. Rummikub Welches Nintendo DS-Spiel besteht aus 106 Steinen, zwei Spielbrettern und einem virtuellen Tisch? Hört sich das für euch nach einem bekannten Brettspiel an, liegt ihr mit eurer...
Vergesst Technikgedöns wie fulminante Grafik oder 5.1 Monstersound. Rummikub ist ein Spiel für Brettspielliebhaber, die unterwegs oder allein auch ihren Spaß wollen. Die Entwickler von Engine Software haben vieles richtig gemacht und das Game so aufgebaut, dass der Reiz des Brettspiels immer im Vordergrund steht. Als logischen Schritt hätte ich hier aber einen Onlinemodus erwartet, denn erst durch diesen wäre das Spiel in meinen Augen 100% komplett.