Toy Story im Test

Mega Drive

Als im Frühjahr 1996 Toy Story in die deutschen Kinos kam, war das schon eine kleine Revolution und der Durchbruch für Animationsfilme dazu. Neben Dreamworks sind vor allem die Pixar Animation Studios, die fast einmal George Lucas gehört hätten, die besten Macher solcher Filme. Ob ‚Findet Nemo‘, ‚Die Unglaublichen‘ oder ‚Cars‘, hier fühlen sich sowohl Jung als auch Alt gleichsam angesprochen. Schon damals gehörte es dazu, dass parallel zum Film auch ein Spiel erscheint, wobei dies heute viel zu häufig in einer Lizenzgurke endet. Damals war dies noch etwas anders, vor allem, wenn Disney dahinter stand, was z. B. Aladdin eindrucksvoll zeigte. Heute wollen wir uns aber auf Toy Story konzentrieren und haben dafür die Mega Drive Version ausführlich unter die Lupe genommen.

Toy-Story_03Die Story des Spiels hält sich exakt an die Filmvorlage. Ihr übernehmt die Rolle von Cowboy Woody, dem Lieblingsspielzeug des kleinen Andy. In dieser Geschichte sind alle Spielzeuge lebendige Wesen, zumindest sofern sich kein Mensch in der Nähe befindet. An einem Tag im Jahr herrscht unter den Spielzeugen besondere Aufregung – an den Geburtstagen der Kinder. Dann bekommen diese nämlich neue Sachen geschenkt und die Spielzeuge fürchten fortan ein Dasein in einer hinteren, verstaubten Ecke des Zimmers zu verbringen. Gerade Woody ist als bisheriges Lieblingsspielzeug von Andy sehr nervös.

Wie im Film möchten die Spielzeuge wissen was unten ab geht. Und so entsendet man die grünen Spielzeugsoldaten mit dem Babyphone, um herauszufinden, was Andy in diesem Jahr geschenkt bekommt. Schon hier erkennt man die Sorgfalt, die man dem Titel zuteil werden ließ. Vor jedem der 18 Level bekommt Ihr digitalisierte Bilder aus dem Film gezeigt, welche mit englischen Untertexten genau erklären, was im filmischen Vorbild passiert ist.

Toy-Story_04Ihr müsst nun in den ersten Abschnitten in bewährter Jump´n Run Manier die Spielzeugsoldaten befreien und das Babyphone vom Regal holen, um anschließend am zweiten Gerät alles mitzubekommen. Hierbei stellen sich einige Spielzeuge als gefährlich heraus, welche Ihr aber mit Eurer Aufziehschnur kurzzeitig, ähnlich wie mit einem Lasso, fesseln könnt.

Neben dem Erreichen der Ziele, deren Richtung Euch oben links auch mit einem Pfeil angezeigt werden, könnt ihr nun noch fleißig Sterne sammeln. Goldene Sterne füllen Eure Energieleiste wieder auf, gefundene Cowboyhüte sind Extraleben. Da Woody sich mit seiner Schnur auch an Haken festhalten kann, sind viele Stellen in den Räumen erreichbar, die kostbare Extrapunkte einbringen.

Im nächsten Abschnitt müsst Ihr dann alle Spielzeuge verstecken, damit Andy diese nicht an anderen Stellen wieder findet. Hier besteht ein Zeitlimit, dass unbedingt eingehalten werden muss. Weiter geht es mit einem Wettrennen gegen das neue Spielzeug Captain Buzz Lightyear, der glatt meint, dass er kein Spielzeug, sondern ein waschechter Space Ranger sei. Das alles passt Woody überhaupt nicht in den Kram und so versucht er Buzz mit Hilfe eines ferngesteuerten Autos hinter eine Komode zu schubsen. Dieser Level ähnelt im Grunde sehr den bekannten Micro Machines Autorennen.

Toy-Story_13Euer Abenteuer nimmt nun seinen weiteren Lauf entlang der filmischen Handlung. So müsst ihr Aufgaben im Pizza Planet erledigen, wobei ihr euch in einem Trinkbecher verstecken müsst. Später kämpft ihr euch im Automaten durch quietschende, grüne Aliens und anschließend einen kompletten Level durch ein 3D-Labyrinth bewältigen.

Danach gilt es „der Kralle“ zu entgehen und der feindlichen Umgebung des sadistischen Nachbarsjungen Sid und dessen manipulierten Spielzeugen zu entkommen. Diese entpuppen sich wie im Film als gar nicht so böse. Gen Ende dürft Ihr in bester Pole Position Manier auf dem RC Car hinter dem Laster herjagen und am Schluss zündet Buzz sogar die Rakete und Ihr dürft einen ganzen Sidescroller-Level mit Buzz durch die Luft fliegen.

Toy-Story_05Vor allem grafisch sieht man dem Titel seinen späten Erscheinungszeitpunkt gegen Ende der Mega Drive Ära an. Tolle Texturen, fantastische Animationen und überall viel Liebe zum Detail. Dazu gesellt sich eine tolle Soundkulisse mit den originalen Songs aus dem Film, kombiniert mit originaler Sprachausgabe der Hauptdarsteller. Dies fängt bei Beginn des Spiels an, wenn Buzz die englischen Worte des bekannten Spruchs „Bis zur Unendlichkeit… und noch viel weiter“ aus den Boxen haut.

Ich glaube, dies ist mein erstes Mega Drive Modul, was diese Technik zum Einsatz brachte. Auch bei der Steuerung leistete man gute Arbeit, wobei man sich diese in den Spieloptionen auf die gewünschte Belegung abändern kann. Nur das Springen an die Haken solltet ihr üben, da diese teils auch in mehrere Sprungkombinationen hintereinander ausarten.




Stefan meint:

Stefan

Wie der Film schafft es auch Toy Story auf dem Mega Drive mich voll zu überzeugen. Die vielfältige Aufgabenstellung und der Wechsel von unterschiedlichen Genres wie Jump‘n‘Run, Micro Machines Autoracer, Reitabenteuer, First-Person-Labyrinth in 3D, Pole Position Racer & Flugsimulator halten mich selbst heute noch lange bei der Stange. Durch die integrierte Passwortfunktion könnt Ihr getrost Pause machen und die fünf Abschnitte des Spiels erneut angehen. Ich möchte am Schluss noch den Vergleich zum C64 ziehen. Zu Anfang, also zu Zeiten eines Choplifer etwa, hatte auch niemand gedacht, dass am Ende ein Spiel wie The Last Ninja auf dieser Hardware möglich gewesen wäre. Das 32-MBit Modul zeigt auf dem Mega Drive im Grunde den selben Fortschritt erneut auf. Wer ein Mega Drive sein Eigen nennt, sollte bei Erblicken eines guten Exemplars auf dem Flohmarkt oder bei ebay unbedingt zuschlagen. Hier ist auch heute noch jeder Cent sein Geld wert! Schaut Euch am Ende des Spiels dann auch unbedingt noch den Abspann an :-)

Positiv

  • Geniale Grafik / Sound
  • Sehr abwechslungsreich
  • 32-MBit Modul inkl. 3D Level!

Negativ

  • Teilweise fiese Stellen
Userwertung
9.32 5 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von 108 Sterne:

    Shadow/Highlight. ...

  • von Omnibot2000:

    Hast du mal einen Screenshot? Edit: wird wahrscheinlich mittels 60fps-Flackertricks erreicht worden sein, dann sähe man es ja nicht auf einem Screenshot. Oder wurde das mit dem Highlight-/Shadow-Mode gemacht, den du mir mal erklärt hattest?...

  • von 108 Sterne:

    Also in den Cutscenes ja, im Gameplay müsste der Rekord an Pier Solar gehen. Da warens um die 120. ...

Insgesamt 5 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Toy Story Daten
Genre Jump’n Run
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1996
Vermarkter Disney Interactive
Wertung 9
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen