Final Fantasy I im Test

WonderSwan

Es sollte Bandais großer Deal werden. Die Ankündigung Squares, exklusive Remakes von seinen Final Fantasy Rollenspielen zu veröffentlichen, ließ die Verkäufe des WonderSwan Color in die Höhe schnellen. Final Fantasy I + II sollten die meistverkauftesten WonderSwan Spiele werden.

Final_Fantasy_1Was daran liegt, dass Square nicht einfach die Famicom Originale auf den Bandai Handheld zwängte, sondern sie kräftig überarbeitete. Doch gleich mehr. Am eigentlichen Spielverlauf wurde glücklicherweise wenig verändert. Zu Beginn stellt ihr immer noch eure vierköpfige Party aus sechs verschiedenen Charakterklassen (Ritter, Dieb, Mönch, Rotmagier, Weißmagier und Schwarzmagier) zusammen. Und macht euch auf den Weg einer alten Legende mit bösen Voraussagungen nachzugehen.


Natürlich geschieht selbiges wie immer in stilechtem Japanisch, weshalb ihr euch nicht allzu viele Hoffnungen auf ein Miterleben der Storyline machen solltet. Es sei denn, ihr habt zumindest ein paar Grundkenntnisse und könnt mit Hiragana und Katakana umgehen. Square war so umsichtig auf Kanji zu verzichten, weshalb sich Final Fantasy auch perfekt zum üben für Erstsemester in Japanologie eignet. Wörterbuch nicht vergessen!

Auch wenn die Story unangetastet blieb, am Gameplay wurden leichte Veränderungen vorgenommen. Alle zum Vorteil. Per B-Button lässt sich in Städten und Höhlen schneller laufen. Heilzauber können im Kampf angewandt werden, ebenso dürfen Waffen im Kampf gewechselt werden. Das Inventory wurde vergrößert, so dass mehr Krempel mitgeschleppt werden darf. Stirbt ein Gegner vor dem Angriff eines Charakters, sucht sich dieser automatisch den nächsten Feind. Außerdem gibt es nun 8 Speicherslots statt nur einem.

Final_Fantasy_10Optisch wurde groß renoviert. Vom Mief der 8-Bit Tage ist nichts mehr geblieben. Besonders in den Kämpfen fällt das auf: Neue Hintergründe, neue Zauberanimationen (erinnern an Final Fantasy 4 & 5) und der Schaden, der nun über den Köpfen der Gegner angezeigt wird. Die Menüs wurden komplett überarbeitet und erstrahlen in neuem Glanz. Für Ausrüstung gibt es jetzt eine Anzeige, wie stark sich Angriff / Verteidigung verbessern und ob die Party-Mitglieder das Item überhaupt nutzen können. Viele NPCs haben außerdem neue Animationen und bekamen mehr Text spendiert. Rein qualitativ reicht man grafisch an ein SNES Spiel heran.

Trotz des WonderSwan Lautsprechers (nicht gerade der Begabteste) erklingen die Fans bekannten Melodien in herrlicher Art und Weise. Etwas piepsig, aber würde mich nicht wundern, wenn beim Wiedersehen so mancher japanischer Final Fantasy Fan eine Träne wegdrücken musste. Die wunderschönen Melodien und (jetzt optimierten!) Soundeffekte von einst sind immer noch ein Genuss.




Sebastian meint:

Sebastian

So muss ein Remake aussehen. Final Fantasy I bietet intelligente Verbesserungen, die den Spielspaß sogar noch erhöhen. Durch die Änderungen ist es etwas leichter als das Original, gute 20 Spielstunden wird man investieren dürfen. Durch den Verzicht auf Kanji eignet sich das RPG auch besonders gut für Japanisch Lernende!

Positiv

  • Spitze Präsentation & Sound
  • Nur Hiragana / Katakana ...
  • Intelligente Verbesserungen

Negativ

  • Story etwas banal
  • .. aber es bleibt Japanisch!
Userwertung
10 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Und hier ist Sebastians Test zum Spiel. Final Fantasy I Es sollte Bandais großer Deal werden. Die Ankündigung Squares, exklusive Remakes von seinen Final Fantasy Rollenspielen zu veröffentlichen, ließ die Verkäufe des WonderSwan Color in die Höhe schnellen. Final Fantasy I +...

  • von Dodgi:

    habs probiert hast recht ist der level 3 spruch und wirkt tatsächlich auf untote.... ...

  • von Taku:

    Das wird "dia" sein - wirkt nur auf Untote. Gibt es in Level 1, und Level 3 nochmal als "adia", was mehr Schaden macht. Bei den Level 2 Sprüchen gibt es einen, der Gegner zum Schweigen bringt, das sieht man wahrscheinlich auch nicht.

Insgesamt 3 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Final Fantasy I Daten
Genre Rollenspiel
Spieleranzahl 1
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2000-12-09
Vermarkter Square Enix
Wertung 8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen