Die Veränderungen gegenüber der betagten 32Bit Variante werden bereits im spannend inszenierten Vorspann deutlich, wo normalerweise digitalisierte Schauspieler mit mangelhafter Synchro in das Spielgeschehen führen, bekommt ihr jetzt besser ins Spiel passende, gerenderte Konterfeis präsentiert. Ansonsten gibt sich die Storyline authentisch und weist keinerlei Modifizierungen auf: Seit Jahrzehnten werden in einem streng geheimen Labor biogenetische Experimente durchgeführt – versteckt vor der Öffentlichkeit im düsteren Racoon-Forest. Die Forschungseinrichtung gehört zur mächtigen Umbrella Corporation, einem multinationalen Firmenkonglomerat. Plötzlich mehren sich Berichte über bizarre Erscheinungen und grausige Mordfälle in den Randbezirken Racoon Citys – scheinbar lief etwas schief... Zwei S.T.A.R.S. Teams (Spezialeinheiten zur Bekämpfung von Terrorismus) erhalten Auftrag den unheimlichen Zwischenfällen auf den Grund zu gehen. Vom Alpha Team fehlt nach kurzer Zeit jede Spur. Die Reservetruppe bestehend aus den Hauptcharakteren Chris und Jill, dem Veteranen Barry, Joseph, Brad und ihrem Kommandanten Albert Wesker macht sich daraufhin auf den Weg, um nach ihren verschwundenen Kameraden zu suchen.
Das Gameplay orientiert sich zu 100% an den Vorgängern (bzw. Nachfolgern :o). Veteranen werden sich auf Anhieb zurecht finden, Neulinge nach wie vor über die nach hakelige Steuerung schimpfen, die zudem unter dem etwas zu klein geratenen Steuerkreuz leidet. Ihr steuert euer Alter Ego aus der Third Person Perspektive durch vorberechnete Hintergründe und attackiert eure mutierten Zombiewidersacher mit einem ausgefeilten Sortiment an Ballermännern. Per Schultertaste müsst ihr die faulige Brut genau anvisieren, um durch einen beherzten Druck auf die A-Taste einen Schuss auszulösen. Nach und nach findet ihr in dem verwinkelten Gemäuer Shotgun, Bazooka & Co. die euch das Überleben merklich vereinfachen. Zur Heilung werden verschiedenfarbige Kräuter benötigt und um zu Speichern gilt es fleißig Farbbänder sammeln.
Des Weiteren könnt ihr in dem verwinkelten Gemäuer sogenannte „Verteidigungsitems“ finden, die euch vor dem einen oder anderen blutigen Biss der Untoten schützen können. Jill sticht in höchster Bedrängnis mit Messern um sich oder rammt dem Widersacher einen Stromschocker in den Hals, Chris schmettert dem aufdringlichen Zombie gar eine Granate ins faulige Maul. Denn nach wie vor wählt ihr vor eurem Abenteuer zwischen dem smarten Chris Redfield und der attraktiven Jill Valentine. Eure Entscheidung bringt eine leichte Veränderung der Hintergrundgeschichte mit sich, zudem haben beide Charaktere ihre Vor- und Nachteile. Während Jill mit einem größeren Inventar punktet, bietet euch Chris die höhere Zielgenauigkeit.
Kurz: Das gesamte Game sieht aus wie ein vorberechneter Renderfilm höchster Qualität! Leider macht sich beim Wechsel der einzelnen Bitmap-Hintergrundbilder ein dezentes Stocken bemerkbar, eurer Bildschirm friert kurz ein. Störend wird das ganze aber nur in den ansonsten gut inszenierten Zwischensequenzen, die durch viele Kamerawechsel die Spannung gekonnt steigern. Dieses Manko hätte im Grunde genommen nicht sein müssen - die vielen Monate zwischen Japan- und EU-Veröffentlichung boten genug Zeit zum Feintuning, zumal das bald erscheinende Resident Evil Zero durchgängig flüssigen Spielgenuss bietet.
Resident Evil im Test
![GameCube GameCube](/media/cache/nexgam/consoles/gamecube.png)
Vor etwas mehr als einem Jahr, am 13. September 2001, kündigte Capcom Japan ein Remake der in Nippon extrem beliebten Biohazard-Reihe an. Man wollte das original Resident Evil Game von 1996 erneut veröffentlichen. Kombiniert mit High End-Grafik, die das Blut in den Adern gefrieren lässt, um Shinji Mikamis Vision von echtem Survival Horror lebendig werden zu lassen ...
Kai meint:
Dominic meint:
![Dominic Dominic](/media/cache/nexgam/images/NexgamBenutzer/13345.jpg)
Wahnsinn! Das Grauen erreicht eine neue Stufe! Die gesamte Genre-Konkurrenz kann getrost einpacken, denn hier gibt es nichts zu holen. Neben der genialen Inszenierung sind auch Grafik und Sound auf allerhöchstem Niveau. Leider aber auch der Schwierigkeitsgrad und so werden gerade Genre-Neulinge zu Beginn mit einigen Problemen zu kämpfen haben, die mit einwenig Übung aber zu meistern sind. Für mich persönlich neben Super Mario Sunshine DER Hammer-GameCube Titel!
Positiv
- Neue Rätsel / Item Positionen
- Fotorealistische Grafik
- Überarbeiteter Sound
Negativ
- Hakelige Steuerung
- Vereinzeltes Ruckeln
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von Civilisation:
Wie hat sich das Remake auf dem Cube geschlagen? Kai hat es herausgefunden. Sein Test liegt jetzt in überarbeiteter Form vor. Resident Evil Vor etwas mehr als einem Jahr, am 13. September 2001, kündigte Capcom Japan ein Remake der in Nippon extrem beliebten Biohazard-Reihe an....
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von fab:
Danke für die Rückmeldung!
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von Rolanddc:
Original von fab welche Resident Evil -Teile für den Gamecube indiziert wurden Indiziert sind 2, 3, 4 (nicht dt.) und Code Veronica...
Im Großen und Ganzen ist Resident Evil für mich DER Blockbuster für Big Ns Würfel. Erstmals verdient ein Game die Bezeichnung „Survival Horror“, Silent Hill 2 und Dino Crisis werden vom neuestem Machwerk Capcoms zu Kiddie JumpN Runs degradiert. Unbedingt nachts mit aufgedrehten Boxen zocken ;o)