Judge Dredd im Test

Game Gear
Die Rationalisierung auf dem Arbeitsmarkt wird wohl auch zukünftig anhalten. Wie? Was das soll? Na man werfe doch nur mal einen Blick ins Jahr 2193, wo Judge Dredd sowohl Richter als auch Polizist isi und ganze Häuserblocks im Alleingang säubert...
Es war im Jahr 1995 als Sylvester Stallone als Judge Dredd mal wieder einen großen Auftritt in den Kinosälen weltweit hinlegte und die Filmbibliothek von Science-Fiction Fans um einen weiteren Titel bereicherte. Freilich dürfte Kennern die Comic Vorlage zum gnadenlosen Exekutor schon viel länger bekannt gewesen sein, doch die breite Masse erreichte dieses düstere Future-Szenario erst über die Kinoleinwand bzw. wenig später den Game Gear Screen.

Acclaim liess sich nämlich nicht lange bitten und veröffentlichte rechtzeitig zum Kinostart Anno 1995 das entsprechende Modul. In Gestalt Vollstreckers Judge Dredd zieht ihr hier durch unheimlich-düstere und mindestens ebenso vergammelte Stadtteile und tilgt Kriminelle vom Angesicht der Erde. Oder was von letzterer im 22. Jahrhundert noch übrig ist..


'Freeze! Police!'


In traditioneller 2D-Optik geht es dabei von links nach rechts, unten nach oben (und manchmal auch andersrum) durch insgesamt sieben Level. Ein Paßwortsystem erleichtert hier nach einer Pause den Wiedereinstieg.

Die bösen Jungs unterwegs werden entweder im Nahkampf entwaffnet und Gefangengenommen oder gleich mit einer ordentlichen Salve Blei Richtung Hades befördert. Zudem fallen noch allerlei "Nebensächlichkeiten" in euren Einsatzbereich, wobei diese keine großen geistigen Meisterleistungen benötigen - mal wollen Fässer zerstört, bestimmte Leute verhaftet oder Items ausfindig gemacht werden.



Dieser Mann ist von seinem Auftrag beseelt..


Wer klug vorgeht, bügelt herannahenden Gegner nicht direkt eins mit der Bleispritze über, sondern versucht diese erst zur Aufgabe zu zwingen und zu verhaften, da jede Festnahme mit frischer Munition und ein paar Extrazählern auf dem Punktekonto belohnt wird. Um Verdächtige daher nicht immer erst halbtot prügeln zu müssen lassen sich geschickterweise auch Gummigeschosse einsetzen, die zumeist ihre Wirkung nicht verfehlen. Es stehen auch noch eine ganze Reihe weiterer Waffen zur Verfügung, beispielsweise um später im Spiel besser gepanzerte Ziele ebenfalls ausschalten zu können.

Grafisch fällt der Titel durch seine herrlich dünsteren Hintergrundgrafiken und stimmige Atmosphäre auf, die allerdings auf dem kleinen Screen dank extrem dunkler Töne etwas Kontrast vermissen lassen. Auf Dauer wirds dem Auge nämlich manchmal etwas zu anstrengend, so daß es sich empfiehlt mal eine kurze Pause einzulegen. Und auch wenn es im Film Sylvester Stallone war - etwas größer hätte Hauptakteur Judge schon auch werden dürfen, ohne zu übertreiben. Der Sound dümpelt dem Rest des Spiels hingegen etwas hinterher und setzt keinerlei Akzente, fällt aber andererseits auch nicht negativ auf.


'Von Plattform zu Plattform..'

Sebastian meint:

Sebastian

Judge Dredd ist mit Sicherheit nicht das beste actionhaltige Jump´n´Run auf dem Game Gear, allerdings auch nicht das Schlechteste. Gerade wer den Film mochte oder auf das unerbittliche Endzeitszenario steht, kann mit diesem Modul auch heute noch Spaß haben.

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Judge Dredd Daten
Genre Action
Spieleranzahl 1
Regionalcode codefree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit seit 1995
Vermarkter Acclaim
Wertung 7.4
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen