Aero Star im Test

GameBoy

Sein Leben lang war der GameBoy dafür bekannt, keine Plattform für Shooter zu sein. Aero Star vom japanischen Entwickler Vic Tokai zeigt ein ganz anderes Bild. Doch in der großen Flut an GameBoy Titeln der frühen Neunziger Jahre ging dieses Kleinod leider in der Masse unter.

aero_star_7Zu Unrecht, wie ich finde, weil Aero Star für einen Vertikalshooter auf dem kleinen Handheld ein innovatives Konzept bietet. Mit einem Anti-Schwerkraftgleiter klebt ihr auf einer Art Plattform fest und müsst herankommende Wellen von Alienschiffen den Garaus machen. Zahlreiche klaffende Schluchten und der immer kleinere Raum zum Manövrieren sorgen dafür, dass ihr taktischer vorgehen müsst, als bei anderen Genrekollegen derselben Sparte.
 

Zum Glück besitzt euer Gleiter eine Sprungfunktion, womit ihr weit entfernte Plattformen erreicht. Doch wild umherspringen und hierbei feindlichen Beschuss ausweichen wäre zu einfach. Ein mit jedem Sprung abnehmender Energiebalken holt euch immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
 

Damit der Weltrettungsversuch nicht zum Picknick verkommt, hat sich das schwere Gerät der Invasoren an gemeinen Stellen postiert und wirft euch einiges an Projektilen entgegen. Da heißt es gut überlegen, wo ihr den Gleiter parkt, denn jede vermeintlich rettende Plattform kann zur tödlichen Falle werden. Nur gut, dass Aero Star aufrüstbare Waffensets bietet. Neben dem obligatorischen Mehrfachschuss kommen Seitenlaser, (bei Geschütztürmen hilfreich), zwei R-Type ähnliche Satelliten die Geschosse blocken, oder eine dicke Rakete, die auch die größten Zerstörer knacken, ins Spiel. Der Schwierigkeitsgrad ist für Game Boy-Verhältnisse jedoch hoch und selbst der Easy-Modus ist kein Spaziergang.

aero_star_3Fairerweise werden Spieler bei erworbenen 10.000 Punkten mit einem Extraleben beglückt und die vier Continues lassen genug Hoffnung zu, alle sieben Levelabschnitte tatsächlich zu meistern. Doch sind jedoch alle Continues verwirkt, heißt es unweigerlich Game Over und ihr müsst von vorne beginnen.
 

Mit der  richtigen Kombo lassen sich auch schwierige Abschnitte bewältigen, ich empfehle insbesondere ein Zusammenspiel aus Seitenlaser und Mehrfachschuss. Diese beiden Waffensysteme im Dauerfeuer und ihr könnt euch auf die Sprungeinlagen konzentrieren. Genretypisch muss auch immer ein Endgegner besiegt werden, um das Weiterkommen in den nächsten Abschnitt zu sichern. Nach jedem Levelende gibt es einen Bonus, der auf dem Punktekonto gut geschrieben wird.
 

Grafisch war Aero Star anno 1991 ein richtiges Brett. Die Grafik aus der Vogelperspektive war ein Hingucker dank vieler kleiner Details wie animiertem Wasser und dergleichen. Leichte Slowdowns bei hohem Gegneraufkommen waren nicht zu vermeiden, doch das Spielgefühl wird meiner Meinung nach kaum beeinträchtigt.




Dominic meint:

Dominic

Mit einem namenhaften Studio und starker Lizenz hätte Aero Star ein Top-Hit werden können. Aber die vielen Spieleflops seitens Vic Tokai sorgten wohl dafür, dass Käufer den Shooter irritiert im Regal verschimmeln ließen. Zu unrecht, wie ich finde.

Positiv

  • Innovatives Gameplay mit Tiefe
  • Verschiedene Power-ups
  • Clever positionierte Gegner

Negativ

  • Leichte Slowdowns
  • Hoher Schwierigkeitsgrad
Userwertung
8.64 5 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Elemental Master:

    Starhawk sollte man auf dem GB mal gespielt haben, die Xenon 2 Umsetzung finde ich auch nicht so schlecht...Die anderen Games wurden ja schon alle genannt. Back on topic: Mein lieblings An- und Verkauf hat noch ein loses Aero Star in der Vitrine liegen. Wie viele Euros sollte man für ein loses...

  • von acrid:

    Ja, es stimmt dass es für den Gameboy ein paar Shooter gibt. Aber für mein Gefühl kann man den Satz ruhig so stehenlassen. Im Vergleich zu so manch anderer Plattform ist es wirklich so, dass der Gameboy einem nicht in den Sinn kommt, wenn es um Shooter geht. Spiele wie R-Type, Nemesis/Gradius,...

  • von Azazel:

    Gleich der erste Satz ist falsch. Bereits im frühen Lineup gabs doch mit Solar Striker ein flottes und gut spielbares shoot em up (Shooter). Nemesis 1/2, R-Type 1/2, Darius, Parodius und Pop n Twinbee wurden ebenfalls allesamt recht gut umgesetzt. Dazu gibt's noch einige andere weniger...

Insgesamt 3 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Aero Star Daten
Genre Shooter
Spieleranzahl 1
Regionalcode regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1991
Vermarkter Vic Tokai
Wertung 8.1
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen