Men In Black - The Series im Test

GameBoy Advance
Willkommen zu einer weiteren Folge unserer geliebten Serie „Spiele, die die Welt nicht braucht“. Heute haben wir ein ganz besonderes Exemplar für euch vorbereitet, nämlich das GBA Spiel zur Zeichentrickserie „Men In Black – The Series“. Warum sich dieses Spiel in die beliebte Reihe der schlechtesten Spiele des GBA's einreiht, erfahrt ihr im folgenden Test...
Erinnern wir uns zurück... vor einigen Jahren eroberten Will Smith und Tommy Lee Jones die Kino Leinwände mit Men In Black, einer Komödie rund um Außerirdische die auf unserem Planeten leben und einer Geheimorganisation, die jene jagt. Letztes Jahr dann der mehr oder weniger gelungene Nachfolger. Und zwischendurch flimmerte eine Zeichentrickserie zu MIB über die amerikanischen Mattscheiben. Genau um diese Zeichentrickserie geht es sich beim vorliegenden GBA Spiel. Von der Story her gibt's eigentlich fast gar nichts zu sagen. Nur soviel: Agent K und Agent J sind auf „Alien Jagd“ und ihr steuert sie abwechselnd durch 6 Levels...

Ihr zieht also los um Aliens zu jagen. Ach ja, natürlich ist das nicht alles: ihr dürft auch ganz tolle Rätsel lösen, wie z.B. Schalter umlegen *gähn*. Bei der Alien Jagd stehen euch neun verschiedene Waffen zur Verfügung, die ihr im Laufe des Spiels ergattern könnt. So tritt dann doch ein wenig Anspruch auf, da ihr für manche Gegner besondere Waffen braucht, oder z.B. um eine marode Wand zu zerstören, die euch den Weg versperrt. Aber das war dann auch schon wieder genug Lob, fangen wir mal an mit der Aufzählung all der Dinge, die dieses Spiel zur absoluten Abzocke werden lassen...


'Wenns nicht so traurig wär, könnte man lachen...'


Zunächst wäre da das absolut verhunzte Gameplay, das ich ja schon angesprochen habe, sprich Aliens metzeln und Schalter umlegen. Doch das alleine könnte man ja noch verkraften... wären das Leveldesign nicht eines der schlechtesten die man bisher auf einem Bildschirm gesehen hat. Unübersichtlich, langweilig, frustrierend, verwirrend... halt alles, was es nicht sein darf. Wer auf Herausforderungen oder spannende Stellen wartet, dem kann ich getrost sagen dass es sich nicht lohnt weiter zu spielen, denn jene Hoffnungen werden leider nicht erfüllt. Dazu kommen dann noch die Gegner, die die KI einer Walnuss haben. Einfach warten bis sie den Rücken zu euch drehen und auf Dauerfeuer halten, schon sind sie hin... soviel zum Thema Herausforderung. Habt ihr dann nach einer Zeit herausgefunden wie ihr das Level beenden könnt (ja, das ist nämlich gar nicht so einfach), gelangt ihr ins nächste Areal. Doch ich bezweifle stark, dass ihr noch Lust habt das Spiel weiter zu spielen.

Als ob das nicht alles schon genug für die armen Nerven eines Spieletesters ist, haben die Entwickler noch so einiges drauf gesetzt. Wie z.B. die Steuerung. Euer toller MIB Agent kann zwar ganz faszinierende Purzelbäume schlagen, doch springen kann er nicht. Das hätte den Frust Pegel an manchen Stellen wenigstens etwas herunter geschraubt. Zudem kommt noch dass die Richtungssteuerung von eurem Charakter dermaßen ungenau ist, dass ihr oft mitten in den Gegner herein lauft und somit das Leid beginnt (bzw. beendet wird...). Da hilft dann auch nicht die bei Resident Evil geklaute Waffen Steuerung: über den R Trigger müsst ihr erst eure Waffe ziehen, bevor ihr mit B drauf los feuern könnt.

Grafik:
Fetzige Farben holen zwar oft Punkte bei der Grafikwertung raus, jedoch nicht wenn der Rest einfach furchtbar ist. Miese Hintergründe, grauenvolle Charakter Animationen und viele andere Mängel lassen euch fast schon in Heulkrämpfe ausbrechen. Das beste was die Grafik zu bieten hat ist meiner Meinung nach das Standbild im Menü...

Sound:
Knartz, kracks, urks. 90 % der 1st Generation Game Boy Spiele hörten sich besser an. Keinen weiteren Kommentar.

Gregory meint:

Gregory

Absoluter Vermarktungsmüll, meiner Meinung nach neuer erster Platz in der Rangliste der Spiele, die die Welt nicht braucht. Nichtmal Genre Fans oder MIB Otakus schauen sich diesen Titel an! 

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Men In Black - The Series Daten
Genre Action-Adventure
Spieleranzahl -
Regionalcode codefree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit Erhältlich
Vermarkter Ubisoft
Wertung 1.6
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen