Gunstar Future Heroes (GBA) im Test

GameBoy Advance
Um genau zu sein, mussten Fans ganze 13 Jahre lang warten, bis sich die Edel-Software-Schmiede Treasure zu einem Nachfolger eines der der besten Mega Drive Titel überhaupt durchgerungen hat. Die Sprite-Akrobaten aus Japan enttäuschen ihre Fans dabei nicht und bringen mit Gunstar Future Heroes keine lauwarme Umsetzung, sondern einen "richtigen" Gunstar Heroes Nachfolger für den GameBoy Advance.


Die Gunstar Heroes sind nach 13 Jahren zurück...


Viele Jahre sind vergangen, seit dem die Gunstar Heroes den Gott des Ruins, auch bekannt als "Golden Silver" in der Schlacht auf dem Mond besiegt haben. Damals kam es zu einer gewaltigen Explosion, wodurch vier neue Monde entstanden. Viele Jahre vergingen und die Monde wurden kolonisiert. So begann eine Ära des Wohlstandes. Unlängst entstand jedoch ein fünfter Mond, ein "maschineller" Mond, erschaffen von einer Organisation, die als das 'Imperium' bekannt ist. Dieser künstlich erschaffene Satellit zeichnet sich bedrohlich in der Ferne ab. Offensichtlich ist er Teil des großen Plan des Imperiums, den Gott des Ruins wieder auferstehen zu lassen. Ein Plan, den das Imperium nach dem Fund eines Relikts, des Megalithen, geschmiedet hat. Allerdings bleibt der Plan des Imperiums nicht geheim. Auf der Erde rief die Organisation "3YE" heimlich eine Eliteeinheit ins Leben, um die Absicht des Imperiums zu durchkreuzen. Zu Ehren der ehemaligen Helden bekam die Eliteeinheit den Codenamen "Gunstar Future Heroes".


Hier wird geballert was das Zeug hält...


Und schon geht es ab ins Spiel: Im Vergleich zur Mega Drive Vorlage hat sich spielerisch zum Glück nicht viel geändert. Ihr lauft immer noch von links nach rechts durch die Level und ballert die Gegner mit den verschiedensten Waffen über den Haufen. Zusätzlich können aber auch Fäuste und Füße benutzt werden, um die Energieleisten der Kontrahenten zu dezimieren. Alles in allem kann man es auf dem GameBoy Advance am ehesten mit Metal Slug Advance vergleichen.
Für genügend Abwechslung ist auch gesorgt, denn in jedem Level warten neue Aufgaben auf die Gunstar Future Heroes, wie vertikale- und horizontale Shootereinlagen etc., sowie das legendäre Würfelspiel, was auch hier in abgewandelter Form mit von der Partie ist.


Die Gegner verblüffen mit einem cleveren Design...


Der Spieler hat die Möglichkeit, aus zwei Gunstar Future Heroes (red/blue) zu wählen und dementsprechend eine etwas veränderte Geschichte zu erleben. Die beiden spielen sich aber etwas unterschiedlicher, da sie jeweils andere Waffen benutzen können. So ist "Red" Profi mit dem Plasmagewehr, wohingegen "Blue" auf Elektro- und Lasertechnik schwört. Jeder von ihnen hat jeweils drei verschiedene Arten von Waffen zur Verfügung. Für jede Waffe ist es dann noch möglich, eine so genannte "Super Ladung" abzufeuern, die besonders viel Schaden anrichtet und deshalb nur begrenzt einsetzbar ist. Für die verschiedenen Gegner und Endbosse ist die richtige Waffenwahl von entscheidender Bedeutung.



Die Explosionen können sich sehen lassen...


Optisch beeindruckt Gunstar Future Heroes gleich von Anfang an mit komplett zoombaren- und frei rotierbaren Sprites, die es so auf dem GameBoy Advance noch nicht zu sehen gab. Farbenfrohe Welten, gewaltige Explosionen und massenhaft Projektile lassen keinen Zweifel am Können der Programmierer aufkommen. Kennern des Erstlings vom Mega Drive wird darüber hinaus das ein oder andere Sprite bekannt vorkommen. Ein Beispiel für die Detailverliebtheit ist das Weltall-Level, in dem man mit einem Raumschiff auf eine riesige Raumstation zusteuert und diese größer und größer wird, bis man letztendlich in ein kleines Loch mitten in der Station reingeflogen ist und an 3D Objekten vorbeikommt. Ein anderes Beispiel ist die Ministage, wo man gegen einen komplett transparenten und dehnbaren Schleimhaufen kämpfen muss. Auch die bildschirmfüllenden, sich ständig drehenden und morphenden Bosse sind eine wahre Augenweide. Technisch glüht einem dabei förmlich der GameBoy Advance unter den Händen weg und das ohne ein einziges mal ins Ruckeln zu kommen. Wirklich sehr beeindruckend…

Soundtechnisch gibt sich das Modul auch keine Blöße und hält die bereits aus dem Vorgänger bekannten Melodien in einer neuen Mischung bereit. Sprachausgabe gibt es keine, aber dafür das ein oder andere undefinierbare Gestammel. Das Spiel selbst ist mehrsprachig und komplett auf deutsch, d.h. mit deutschen Bildschirmtexten etc.


Bei vielen Gegnern hilft nur oft rohe Gewalt...

Marco meint:

Marco

Ich weiß es noch wie heute, als ich damals im Magazin "GAMERS" geblättert habe und mich eigentlich für die Mega Drive Version von Street Fighter II interessierte, aber bei Gunstar Heroes hängen geblieben bin. Später im Laden hatte ich mir das dann auch glatt anstelle von Street Fighter II gekauft, was ich bis heute nicht bereut habe. Umso mehr freue ich mich darüber, dass Treasure nach so langer Zeit doch noch einen würdigen Nachfolger gebracht hat. Und soviel sei gesagt: Gunstar Future Heroes hält, was der großartige Vorgänger verspricht: Intelligente Action, verpackt in einem perfekten technischen Rahmen. Kurzum: Der GameBoy Advance hat ein Must-Have Titel mehr… KAUFEN!!! "...It's a treasure..." 

Userwertung
8.9 2 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Kamikaze:

    ok, war doch kein grosses Problem, man sollte halt doch ab und zu in die Anleitung schauen, dann hätte ich das mit dem Superangriff auch rechtzeitig gewusst ...

  • von Kamikaze:

    komisch, dachte ich hätte irgendwann mal einen Thread dazu gesehen, konnte ihn aber über die Suche nicht wirklich ausfindig machen, naja, was solls. Auf jedenfall gibts das Spiel ja jetzt auch für 19.95€ und da musste ich einfach zuschlagen, aber irgendwie bin ich wohl nicht wirklich der...

Insgesamt 1 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Gunstar Future Heroes (GBA) Daten
Genre -
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 04.11.2005
Vermarkter SEGA
Wertung 9.3
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen